Effektive Lernspiele – wie Lernen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung wird

Ein Unternehmen aus Hessisch Lichtenau hat ein Konzept entwickelt, mit dem Lernen endlich Spaß machen soll. Mit motivierenden Onlinelernspielen rund um Mathe, Deutsch und Englisch sollen vom Lernstoff geplagte Schüler zum Pauken motiviert werden.

Effektive Lernspiele - wie Lernen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung wird

Hessisch Lichtenau, 20.04.2017 – Hand aufs Herz; wenn Sie an Ihre eigene Schulzeit und an das damit verbundene Lernen zurückdenken, kommt Ihnen dann nicht auch als Erstes das langweilige und anstrengende Bücherwälzen in den Sinn? Das Lernen von neuem Stoff oder auch das Vertiefen von vorhandenem Wissen war ausnahmslos mühselig, anstrengend und nervtötend. Konflikte mit Eltern und Lehrern waren schon vorprogrammiert. Bis heute hat sich an diesem Empfinden nichts geändert. Die lästige Paukerei nervt die meisten Kinder noch immer und löst bereits bei den jüngsten Schülern Stress und Leistungsdruck aus. Dabei kann lernen so einfach und spaßig sein. Das zumindest behauptet ein Programmierer aus Hessisch Lichtenau.

Manuel Gröhl erinnert sich noch oft an diese oft schwierigen Zeiten, in denen für ihn selbst das Lernen zur Qual wurde. Heute hat sich der 21-Jährige diesem Problem angenommen und ein ausgeklügeltes System entwickelt, das Lernen und Spaß in Einklang bringen soll. Ganz nach dem Motto “spielerisch lernen” soll das Portal Schul-Game.de nicht nur die Möglichkeit zum effektiven Lernen bieten, sondern selbst lernscheue Kinder für das Pauken begeistern.

“Besonders Schüler der Grundschule brauchen eine spielerische Hand, um die Welt des Lernens besser begreifen zu können”, erklärt der Ideengeber und Gründer von Schul-game.de. “Unser Konzept beruht auf dem psychologischen Grundsatz, dass Lernen deutlich einfacher und effektiver ist, wenn es Freude bereitet. Die meisten Kinder glauben nicht daran, dass es auch Möglichkeiten des Lernens gibt, die Spaß machen. Mit Schul-Game.de beweisen wir ihnen das Gegenteil und überzeugen auch Eltern von dem Mehrwert unserer Onlinelernspiele. Wir haben Games entwickelt, die jederzeit und ohne Einschränkung online genutzt werden können. Die Lernspiele sind aus den Fachbereichen Mathe, Deutsch und Englisch und sind optimal für Grundschul- oder Förderkinder geeignet.”

Zusätzlich bietet das Portal Lernvorlagen, die ausgedruckt und dann offline gelöst werden können.

“Wir stehen derzeit noch am Anfang, stellen aktuell aber schon zahlreiche Lerngames online zur Verfügung. Selbstverständlich werden die vorhandenen Spiele regelmäßig aktualisiert und auch ständig weiterentwickelt. Hierbei nehmen wir Wünsche, Tipps und Anregungen von Schülern und aber auch sehr gerne von Eltern entgegen. “

Erste Onlinespiele zum Testen, Lernvorlagen zum Ausdrucken, sowie weitere Informationen finden Sie unter www.Schul-Game.de.

Das Projekt Schul-Game.de wurde 2016 von Manuel Gröhl ins Leben gerufen und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit.

Schul-Game.de
Manuel Gröhl