Dynamische Entwicklung beim Factoring im Mittelstand

Branchenzahlen 2016: Ankaufvolumen steigt um 19 Prozent an

Dynamische Entwicklung beim Factoring im Mittelstand

Der Markt für Unternehmensfinanzierungen mit Factoring wächst weiter. 2016 lag das Ankaufvolumen im Mittelstand um 19,4 Prozent über dem Vorjahr, meldet der BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand. Damit hat sich die positive Marktentwicklung – plus 8,5 Prozent in 2015 – weiter gefestigt. “Factoring passt in eine Zeit, in der sich Unternehmen unabhängiger vom Bankkredit machen wollen”, so Volker Ernst, Vorstand des BFM, zu den Ergebnissen der Verbandsumfrage. Der Trend spiegelt sich auch in der Anzahl der Kunden wider. “Derzeit betreuen unsere Mitglieder rund 8.000 kleine und mittlere Unternehmen (Vorjahr: 5.700). Für 2017 rechnen 85 Prozent mit weiterem Neukundengeschäft.” Die Mitglieder des Verbands bieten Factoring speziell für KMU an. 2016 kauften sie Forderungen in Höhe von rund 5 Mrd. Euro an.

Studie: Bei 57% der KMU nimmt Bindung zur Hausbank ab

Dass sich kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Finanzierung breiter aufstellen wollen, belegt auch die repräsentative BFM Factoring-Studie 2017. Demnach wünschen sich 57 Prozent der Finanzentscheider mehr Unabhängigkeit von der Hausbank. Sinnvoll seien zum Beispiel modulare Lösungen, bei denen Leasing und Factoring den Bankkredit ergänzen, so 48 Prozent. Als Vorteile von Factoring sehen 53 Prozent das umsatzkongruente Prinzip der Liquiditätsbeschaffung und den Schutz vor Forderungsausfall.

Quellen: Verbandsumfrage BFM (Geschäftsjahr 2016) und Factoring-Studie 2017 (repräsentative Befragung im Auftrag des BFM, durchgeführt von Kantar TNS unter 1.569 KMU bis 50 Mio. Euro Umsatz)

Der Bundesverband BFM ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform für das mittelständische Factoring in Deutschland.

BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand
Klaus Schierbeck