Dokumentarfilm: Hamburger Gitter – Der G20-Gipfel als “Schaufenster moderner Polizeiarbeit”

Zum Jahrestag des G20-Gipfels kommt ein Film in den Kinos der zeigt: der Gipfel in Hamburg war ein Wendepunkt.

BildDas erste Mal SEK gegen Demonstranten, das erste Mal hunderte öffentlich Gefahndete, das erste Mal Strafen für bloßes “dabei sein” – der größte Polizeieinsatz in der Geschichte der Republik ist längst nicht aufgearbeitet,’Hamburger Gitter’ ist der filmische Versuch damit zu beginnen.

Das umfangreiche Bildmaterial von 13 Kammereleuten die in Hamburg während des Gipfels unterwegs waren und die tiefer gehenden Interviews mit profilierten Experten machen den Film zu einem hochwertigem Zeitdokument der den Schwerpunkt auf die staatliche Choreografie der letzten 12 Monate zu legen.

17 Interviewpartner*innen aus Polizei, Medien, Wissenschaft, Justiz und Aktivismus ziehen Bilanz. Der Film fragt: Welche Garantien des Grundgesetzes konnten rund um den G20-Gipfel standhalten? Welche Methoden der Ausnahmesituation werden langsam zur Normalität? Antworten geben u.a. Prof. Rafael Behr (Akademie der Polizei Hamburg), Christiane Schneider (Hamburger Bürgerschaft), Heribert Prantl (Chefredaktion SZ); der Pressesprecher der Polizei Hamburg; der junge Aktivist Fabio V., der 4 Monate in U-Haft saß, seine Anwältin und Vorstand im RAV, Gabriele Heinecke; sowie viele weitere aus Polizei, Medien, Wissenschaft, Justiz und Aktivismus.

_»ein “Schaufenster moderner Polizeiarbeit”. Sich die noch mal in der Praxis anzuschauen, lohnt sich besonders […] Der Film Hamburger Gitter, […] Seine bloße Existenz ist trotz allem Grund zur Hoffnung«_
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG vom 30.06.2018

_»Der Film demaskiert einen Staat, der mit allen Mitteln die Kontrolle behalten wollte und sie doch – oder gerade deswegen – verlor.«_
TAZ vom 15.06.18 Film über G20-Polizeigewalt: Wendepunkt Schanzenviertel

Bei Interesse ist die Vorabschau einer Presseversion des Films online möglich.

Trailer: https://youtu.be/YiY8M6ea1kQ

Filmlänge: 76 Minuten