Dog-Fit fürs Schiff

Kein Grund zur Seekrankheit auf Hausboot, Yacht & Fähre mit hunde-urlaub.net

Soll es in den Urlaub mit Hund (http://www.hunde-urlaub.net/rund-ums-reisen/hund-und-schiff/) an die See gehen, gehört eine Fahrt mit dem Boot einfach dazu. Oder man plant sogar einen ganzen Segeltörn, oder einen Urlaub am Hausboot. Das ist grundsätzlich auch mit Hund möglich, doch Vorsicht: Nicht alle Hunde sind schiffstauglich! Daher lieber vorher testen und langsam die ersten Pfoten aufs Boot setzen. Dazu kommen dann auch noch Vorschriften und Gesetze auf Fähre & Co. Mit diesen Tipps von hunde-urlaub.net wird der Ausflug aufs Wasser mit Sicherheit ein Vergnügen, auch für die Familienfellnase!

Aida: Ohne meinen Hund

Auf fast allen Kreuzfahrtschiffen gilt: Hunde verboten. Einige Kreuzschiffahrtslinien haben sich aber bereits für die Urlauberzielgruppe Hunde-Halter etwas überlegt und erlauben neuerdings auch die Mitnahme von Hunden. Meist handelt es sich bei diesem Angebot aber um Hundezwinger mit Besuchsmöglichkeit und Gassiservice durch einen Schiffsangestellten. Nicht die Art von Urlaub wie es sich Hundefreunde vorstellen.

Einige wenige Anbieter erlauben auch die Mitnahme von Hunden in die Kabine, diese müssen dort dann jedoch auch während der Reise bleiben. Selbst wenn der Hund sich an Bord bewegen dürfte, hätte er noch recht wenig von so einer Art des Urlaubs.

Daher das Fazit von Gabriela Kropitz, Initiatorin der Hunde-Urlaubsplattform hunde-urlaub.net: ” Sicherlich ist eine Kreuzfahrt nicht die richtige Art mit dem Hund einen entspannten und erfüllten Urlaub zu verbringen!”

Freiheit auf der Fähre

Zwar hat jede Fährgesellschaft ihre eigenen Vorschriften, die im Vorfeld unbedingt individuell abgeklärt werden müssen, jedoch darf sich der Hund auf der Fähre meistens frei an Deck bewegen.

Nur selten gibt es eine Hundezwinger-Vorschrift, und bei vielen Fährlinien darf der Vierbeiner sogar auch schon mit in die Schiffskabine. Da Fähren aufgrund ihres Volumens und Gewichts relativ ruhig am Wasser liegen, kommt bei Hunden hier auch kaum Seekrankheit auf.

FAZIT: “Hundetauglich, da nur ein Transportmittel von A nach B und nicht das Urlaubsquartier”, so Kropitz.

Mit Hund auf Törn

Anders ist es bei einer kleinen Privatyacht, auf der man den ganzen Urlaub verbringt. Gabriela Kropitz: ” Bei einem geplanten Schiffstörn über mehrere Tage oder sogar Wochen ist es wichtig, dass der eigene Hund sich auf einem Schiff wohlfühlt. So ein Segelschiff liegt auch schon mal in Schieflage, und bei einem schnellen Motorboot kann der Motor schon ganz schön laut sein.”

Das Bootfahren will also vorher behutsam ausprobiert und bei kleinen Ausflügen gefestigt werden. “Wichtig ist, dass der Hund das Schiff positiv verbindet, etwa durch besonders tolle Leckerlie beim ersten Gang aufs Schiff und auch bei den ersten Ausfahrten”, so Gabriela Kropitz.

Das Schiff muss vom Hund auf jeden Fall zuerst ausgiebig selbstständig beschnuppert und inspiziert werden können, bevor überhaupt losgefahren wird. Natürlich muss sich die Törnplanung auch nach dem Hund richten. Gabriela Kropitz: “Das Schiff muss regelmäßig anlegen, damit der Hund austreten kann und genügend Auslauf hat.”

FAZIT: Ein Urlaub auf einem Segelschiff ist aufgrund der beängstigenden Schieflage für die meisten Hunde nichts. Ein Urlaub auf der Motoryacht hingegen – wenn der Hund seefest ist – schon eher!

Hausbooturlaub mit Hund

Hingegen sehr ruhig fährt das Hausboot. Außerdem ist man bei einem Hausbooturlaub immer in Ufernähe unterwegs, kann also die Fahrtstrecken und die Anlegezeiten vollkommen selbst bestimmen.

Und auch wenn es auf einem voll besetzten Hausboot mitunter recht eng sein kann – so sind wenigstens alle beisammen und viele Ausflüge gesichert!

“Voraussetzung ist aber natürlich, auch wenn das Hausboot weniger wackelt, dass der Hund seefest ist und keine Angst hat!”, sagt Gabriela Kropitz von hunde-urlaub.net. Auch das sollte also behutsam geübt werden.

FAZIT: Ein Hausboot ist aufgrund seiner vielen Vorteile die beste und schönste Art Hunde-Urlaub am Schiff zu machen.

Einen schönen Urlaub, ob an Land oder am Wasser wünschen Gabriela Kropitz & das Team von hunde-urlaub.net! Und damit alles gut klappt, können sich Hunde-Freunde jetzt kostenlos die ” 7 Checklisten für den Hunde-Urlaub (http://www.hunde-urlaub.net/rund-ums-reisen/hund-und-schiff/) ” downloaden.

hunde-urlaub.net, die Nummer 1 mit Hundservice, ist spezialisiert auf Urlaubsreisen mit dem Hund und bietet Hotels, Ferienwohnungen und -häuser an, in denen Hunde nicht nur erlaubt, sondern 100% WILLKOMMEN sind. Jedes Haus präsentiert detailliert die Möglichkeiten, die Hund und Herrl im Urlaub haben. Das erleichtert die Wahl des richtigen Quartiers und bietet die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Hunde-Urlaub! Ganz nach dem Motto: So macht Hunde-Urlaub Spaß!

hunde-urlaub.net
Gabriela Kropitz