“Die Tschechische Münze” optimiert Qualität und Durchlauf mit Fräs- und Graviermaschine von LANG

Tschechischer Hersteller von Gedenkmünzen erzielt mit der Impala 400SL eine Reduzierung der Produktionszeiten von 30 bis 50 Prozent

"Die Tschechische Münze" optimiert Qualität und Durchlauf mit Fräs- und Graviermaschine von LANG
LANG Impala 400 SL

Hüttenberg, 1. Dezember 2021 – Ein Metallstück mit hohem Druck zwischen zwei Stempeln gepresst – und fertig ist die Münze. So einfach ist das nicht, denn bei der Münzprägung ist Präzision trotz schneller Durchlaufzeiten die oberste Prämisse. Daher hat sich der tschechische Hersteller “Česká Mincovna” (Tschechische Münze) für die Fräs- und Graviermaschine Impala 400SL der LANG GmbH & Co. KG ( www.lang.de) entschieden. Dadurch lassen sich die Oberflächenqualität und Produktionszeiten verbessern.

Die Česká Mincovna ist ein traditioneller Hersteller von Gedenkmünzen sowie Medaillen und prägt seit 1993 Umlaufmünzen für den tschechischen Staat. Nahezu seit Anbeginn setzt das Unternehmen auf LANG-Lösungen und hat nun vier Generationen der LANG-Fräsmaschinen in Betrieb. Als Systemlieferant mit über 35 Jahren Erfahrung in der Münzindustrie bietet LANG seinen Kunden eigens entwickelte Maschinen, korrespondierende Software, Schulungen, Services und Steuerungen aus einer Hand.

Schnelle Produktion bei höchster Präzision
Die “Tschechische Münze” setzt nun eine weitere LANG-Maschine ein und erhöht damit die Produktionskapazität. Stanislav Bachtik, Produktionsleiter der Tschechische Münze, erklärt: “Wir haben vor kurzem eine weitere Impala 400SL Fräs- und Graviermaschine von LANG in Betrieb genommen. Sie ermöglicht eine schnellere Bearbeitung bei höchster Genauigkeit. Dank der Lineartechnologie dieser Maschinen erwarten wir, dass wir unsere Fräskapazität um 50 Prozent steigern und gleichzeitig die Zeit für die finalen Gravierwerkzeuge reduzieren können. Dadurch können wir schneller auf Kundenwünsche reagieren und die Produktionskosten senken.”

Und auch für Qualitätsverbesserungen ist diese Maschine prädestiniert. Die Impala 400SL verfügt wie alle anderen Produkte aus der Impala-Serie über ein temperaturstabiles und schwingungsdämpfendes Granitbett, das die dynamische Bearbeitung von Materialien bei höchster Präzision ermöglicht.

“Nach ersten Erkenntnissen erzielt die Tschechische Münze mit der neuen Maschine eine noch bessere Oberflächenqualität. Dadurch lässt sich die Nachbearbeitung von Hand auf ein Minimum reduzieren, was eine große Zeitersparnis bedeutet”, sagt Joachim Steidel, Verkaufsleiter der LANG GmbH & CO. KG.

Die 1972 gegründete LANG GmbH & Co. KG mit Sitz in Hüttenberg ist ein führender Anbieter im Bereich Positioniersysteme sowie Präzisionsgravieren und -fräsen. Das Portfolio erstreckt sich über Automations-Systeme, Frästechnologie, Lasertechnologie, Digitalisiersysteme, und die unterstützende LANG-Software. Das Unternehmen bietet ein ausgereiftes Steuerungs- und Maschinenprogramm inklusive Maschinenmontage und -abnahme, Service und Support sowie Schulungen an Automationskomponenten, Maschinen und Software. Höchste Qualität und eine schnelle Inbetriebnahme sowie ein professioneller After-Sales-Service stehen dabei im Fokus. Die LANG-Lösungen kommen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Automobilindustrie, Medizintechnik, Beschriftung, Verpackungsindustrie und vielen weiteren zum Einsatz. Weitere Informationen: www.lang.de

LANG GmbH & Co. KG
Michaela Wenzel