Die Opportunitäter – Cartoons von Bernd Zeller erschienen

Hochaktueller Cartoonband “Die Opportunitäter” von Bernd Zeller bei Solibro erschienen

Die Opportunitäter - Cartoons von Bernd Zeller erschienen
Cover Bernd Zeller: Die Opportunitäter

Der deutsche Traum: auf der richtigen Seite stehen. Wen Mitläufer am dringendsten brauchen, sind die, von denen sie zum Mitlaufen gedrängt werden. Nur, wenn es eine falsche Seite gibt, kann man auf der richtigen sein, und das ist der deutsche Traum. Doch wo ist die richtige Seite? Natürlich dort, wo es reicht, dass man es gut meint. Da ist es doch besser, man gehört nicht zu denen, die es sich leisten können, umstritten zu sein. Und für alle anderen gibt es die Meinungskontrolleure. Die werden schließlich immer gebraucht – außer in einer freien Gesellschaft.
Der Karikaturist und Blogger Bernd Zeller leistet es sich jedenfalls, den Opportunismus dieser Tage zur Mahnung in Text und Bild festzuhalten.
In seinen mit gelungenem Strich skizzierten paradigmatischen Szenen prangen so treffende Sprechblasen wie diese:

“Dass man die richtige Meinung hat, erkennt man daran, was passiert, wenn man sie nicht hat.”

“Wo man aufpassen muss, was man sagt, kann man aufpassen, was die anderen sagen.”

Und das sagen andere über Bernd Zellers Können:
“Seine Figuren haben eine Aura.” (F.K. Waechter)
“Einfallsreicher Zeichner.” (Robert Gernhardt)
“Weiß um die Widerborstigkeit seines Publikums.” (Der Journalist)
“Wenig hilfreich.” (Wolfgang Neumann, Verleger Solibro)
“Bernd Zeller ist scharfsichtiger Beobachter der feinen Haarrisse, die den teuren Rechtsstaat zu durchziehen beginnen.” (Roland Tichy)

BIBLIOGRAFISCHE DATEN:
Bernd Zeller: Die Opportunitäter
Solibro Verlag 2018 [Reihe Satte Tiere Bd. 7] ISBN 978-3-96079-057-0; 56 Cartoons; gebunden; 148 x 210 cm; 68 Seiten; Preis: 16 Euro (D), 16,50 (A), 20,00 (CH) Originalausgabe
E-Book: ISBN 978-3-96079-058-7 (epub) 4,99 Euro

PRESSEMATERIAL

Bisher von Bernd Zeller bei Solibro erschienen:
Bernd Zeller: Bernd Zeller: Generation GroKo; (HC) ISBN 978-3-96079-059-4
Bernd Zeller: Die Gendermerie kommt; (HC) ISBN 978-3-96079-033-4
Bernd Zeller: Deutschlantis. Und hinterher will es wieder niemand gewesen sein; (HC) ISBN 978-3-96079-035-8
Bernd Zeller: Presseshow. So sind nicht alle Journalisten; (HC) ISBN 978-3-96079-007-5
Bernd Zeller: Hat sich die Wende überhaupt gelohnt? Der große Vergleich DDR – EU; (TB) ISBN 978-3-932927-87-4
Bernd Zeller: Lost Merkel. Die verrückte Entführung der unheimlichen Kanzlerin (TB) ISBN 978-3-932927-56-0

Der Solibro Verlag ist ein Publikumsverlag, der aufklärerischen und zugleich unterhaltsamen Lesestoff anbietet, der es leicht macht, die mediale Konkurrenz öfter mal zu ignorieren. Etablierte Autoren wie die Journalisten Helge Timmerberg und Bernd Zeller oder die Schauspielerin Yvonne de Bark sorgen mit Ihren Titeln für gleichsam subversive wie kurzweilige Leseerfahrungen. Aber auch neue Autoren Almuth Herbst, Britta Wulf, Frank Jöricke, Guido Eckert, Bernhard Pörksen oder Jan Philipp Burgard sowie regionale Titel tragen zum abwechslungsreichen Verlagsprogramm bei (populäres Sachbuch, Belletristik, Reiseliteratur, Humor, Regionalia).

Solibro Verlag
Wolfgang Neumann