Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür

Auch wenn draußen momentan noch die Sonne scheint und wir von Hitzerekord zu Hitzerekord jagen, merkt man schon langsam, dass es früher dunkel wird. Die dunkle Jahreszeit schickt Ihre ersten Vorboten.

Gute Beleuchtung sorgt für Wohlbefinden

Zeit also sich mit der richtigen Beleuchtung auszustatten! Studien haben wieder und wieder gezeigt: Licht hat einen klaren Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Im Sommer haben wir mehr Energie, fühlen uns vitaler und sind besser gelaunt. Diese positiven Aspekte lassen sich aber auch mit in den Winter nehmen: Auch zuhause kann man mit der richten Beleuchtung ganz einfach eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen. Dabei sollte man auf zwei Faktoren besonders achten:
Zum einen sollte man einen warmen Farbton für seine Beleuchtung zuhause auswählen. Während diese Farbtöne früher nur mit Glühbirnen zu erzielen waren, können Sie heutzutage auch mit modernen Leuchtmitteln wie beispielsweise Energiesparlampen und LEDs erzeugt werden. Das Gute daran ist, dass neben dem Geldbeutel auch gleich noch die Umwelt geschont wird. Auch wenn LEDs ein wenig teurer in der Anschaffung sind, hat sich die Investition je nach Nutzungsintensität bereits nach wenigen Monaten amortisiert, da der Stromverbrauch weitaus geringer ist.
Der zweite Tipp ist viel indirekte Beleuchtung zu verwenden. Indirekte Beleuchtung simuliert ein sehr natürliches Licht, dass besonders natürlich wirkt. Auch dimmbares Licht ist gut für das Wohlbefinden, Studien belegen, dass Menschen über den Tag verteilt verschiedene Lichtintensitäten bevorzugen.

LEDs schonen Umwelt und Geldbeutel

Vor einigen Jahren noch galten LEDs als Nischenprodukt. Mittlerweile ist es (zum Glück) so weit gekommen, dass die EU neben der Glühbirne auch den Verkauf von Halogenstrahlern verbietet und zwar ab September 2016. Die momentan beste Alternative zu Halogenstrahlern sind LED-Strahler, die sowohl günstig in der Anschaffung als auch im Verbrauch sind. Eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer schont sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel.

Über beleuchtungdirekt.de
Beleuchtungdirekt.de bietet seit über 25 Jahren Leuchtmittel höchster Qualität für Privat- und Geschäftskunden zu fairen Preisen. Die Muttergesellschaft any lamp BV ist mit über 10.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter im Bereich Leuchtmittel in Europa.

Über:

beleuchtungdirekt.de