Devoteam mit 216,2 Mio EUR im Plan

Zwei strategische Akquisitionen stärken die Cloud-Marktposition von Devoteam

Weiterstadt, 17. September 2014 – Nach einem Jahr 2013 mit tiefgreifenden Transformationen hat sich das Geschäft des IT-Beratungsunternehmen Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) im ersten Halbjahr 2014 sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis im Rahmen der eigenen Erwartungen entwickelt. Die Umsatzerlöse lagen bei 216,2 Mio. EUR (H1 2013: 237,3 Mio. EUR). Damit liegt die Gruppe bei gleichen Rahmenbedingungen, Wechselkursen und derselben Verbuchung der Umsätze von “Between” in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das operative Ergebnis hat sich um 60 Basispunkte auf 7,1 Mio. EUR (H1 2013: 6,3 Mio. EUR) im ersten Halbjahr 2014 verbessert.

Den zusammengefassten Konzernabschluss zum 30. Juni 2014 finden Sie auf unserer Website: http://www.devoteam

Der für die Aktionäre von Devoteam S.A. relevante Nettoertrag lag bei 2,6 Mio. EUR (H1 2013: 7,3 Mio. EUR). Dieser war aufgrund von signifikanten Gewinnen aus Veräußerungen von Vermögenswerten im Vergleichszeitraum 2013 noch wesentlich höher. Ohne diese Effekte ist der Nettoertrag im ersten Halbjahr 2014 angewachsen.

Akquisitionen
Die stabilisierte Geschäftssituation in 2014 ermöglichte es Devoteam verstärkt, Investitionen in ihr strategisches Angebotsportfolio zu tätigen. Damit konnte Devoteam den eigenen Ambitionen gerecht werden und die Position als ein führender Anbieter von Cloud Services festigen.

Im Juli 2014 erwarb Devoteam 70% des Aktienkapitals von gPartner, einem der wichtigsten Google Enterprise Partner in Europa (Global EMEA Google Enterprise Partner der Jahre 2013, 2012 und 2011). gPartner bietet die vollständige Suite von Google Enterprise Lösungen an. Hierzu zählen Werkzeuge für die Kommunikation & Zusammenarbeit, mobile Anwendungen, Suchmaschinen, Infrastruktur- und Cloud-Anwendungen. Die Lösungen wurden bereits bei mehr als 700 Kunden erfolgreich ausgerollt.

Zusätzlich investierte Devoteam in Progis. Progis ist ein wichtiger Partner von Google Maps zur Integration und Nutzung von kartografischen und geografischen Informationen bei Geschäftsanwendungen; Progis war EMEA Google Maps Partner im Jahr 2012.

Devoteam hat seine Anteile an Axance, einem Anbieter von Dienstleistungen im Umfeld des Designs von mobilen Lösungen, erhöht. Devoteam hält derzeit 54,1% der Aktien bei Axance.

Sebastien Marotte, Vice-President von Google International (EMEA & Asia Pacific) kommentiert die Investitionen von Devoteam: “Wir begrüßen den Merger unserer wichtigsten Europäischen Partner und sehen in den Devoteam Cloud Dienstleistungen mit den aufgebauten Skills, ein großes Nutzenpotenzial für unsere Kunden bei der Transformation zu einer zukunftsfähigen IT.

gPartner und Axance erzielen zusammen einen Umsatz von 15 Mio. EUR pro Jahr mit einem geringen Ergebnisbeitrag zur operativen Marge der Devoteam Gruppe. Axance (bisher über die Equity-Methode mit dem anteiligen Eigenkapital in den Konzernabschluss von Devoteam einbezogen) und gPartner wurden zum 1. Juli 2014 vollständig konsolidiert. Progis wird ab September nach der Equity-Methode in den Konsolidierungskreis von Devoteam integriert. Die Kaufpreise der Beteiligungen wurden nicht bekannt gegeben.

Ergebnisse des ersten Halbjahres 2014
Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2014 lag bei 216,2 Mio. EUR. Die Grundsätze; die für die Erfassung der Umsätze im Broker-Geschäft in den Niederlanden (“Between”) angewandt wurden, sind ähnlich wie in 2013, unterscheiden sich aber von den Erwartungen, die die Gruppe hatte, als die Q1-Zahlen veröffentlicht wurden. Pro-forma-Informationen dazu finden Sie in dem Anhang der PR veröffentlicht auf der Web-Seite der Devoteam Gruppe.

Im zweiten Quartal 2014 hat die Devoteam Gruppe einen Umsatz von 107,2 Mio. EUR erzielt. Dies bedeutet im like-for-like Vergleich einen Rückgang von 2,5%. Ein Faktor für diese Entwicklung war die geringere Zahl an Arbeitstagen in Q2. Ohne diesen kalendarischen Effekt bestätigte Devoteam den positiven Trend aus dem 1. Quartal 2014.

Die operative Marge – Betriebsergebnis ohne Amortisierung der immateriellen Vermögenswerte aus Akquisitionen und ohne Einflüsse aus Stock-Optionen – hat sich aufgrund der höheren Auslastung der Berater wesentlich verbessert. Die operative Marge lag bei 7,1 Mio. EUR, das sind 3,3% vom erzielten Umsatz.

Das Betriebsergebnis von 6 Mio. EUR unterscheidet sich wesentlich von dem Vergleichswert 2013 (H1 2013: 10,5 Mio. EUR). Im Betriebsergebnis sind 0,4 Mio. EUR Ergebnisbeitrag aus Veräußerungsgewinnen enthalten – im Vergleichszeitraum 2013 lagen diese noch bei 12 Mio. EUR. Die langfristigen Verbindlichkeiten von 1,3 Mio. EUR sind signifikant niedriger als in den ersten sechs Monaten in 2013 (H1 2013: 6,2 Mio. EUR). Ein wesentlicher Teil sind Restrukturierungskosten in Frankreich und Spanien. Außerdem wurden im ersten Halbjahr 2014 keine Firmenwerte abgeschrieben, während im gleichen Zeitraum 2013 noch Abschreibungen von 1,4 Mio. EUR in Deutschland und Polen erforderlich waren.

Das Finanzergebnis lag bei minus -0,6 Mio. EUR und hat sich gegenüber 2013 (H1 2013: -1,1 Mio. EUR) begünstigt durch Währungseffekte leicht verbessert.

Der Steueraufwand betrug 2,5 Mio. EUR ähnlich wie in 2013. Dies entspricht einer Quote von 47% des Vorsteuergewinns gegenüber 25% im Vergleichszeitraum 2013. Der hohe Steueraufwand wird primär von einigen lokalen Steuern getrieben, wie die CVAE in Frankreich und der IRAP in Italien von 1,3 Mio. EUR und den Körperschaftsteuern der profitablen Beteiligungen.

Der Nettoertrag der Gruppe lag bei 2,9 Mio. EUR gegenüber 7,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013. Davon sind 0,2 Mio. EUR den Aktionären von Minderheitsbeteiligungen und 2,6 Mio. EUR den Aktionären der Devoteam S.A. zuzurechnen. Das Ergebnis pro Aktie (diluted) betrug 0,35 EUR (H1 2013: 0,78 EUR zum 30. Juni 2013).

Die liquiden Mittel schließen alle Kapitalisierungsverträge, die in den sonstigen kurzfristigen Vermögenswerten aufgeführt sind, die Kontokurrentkredite sowie die sonstigen kurzfristigen Kredite von 12,9 Mio. EUR, ein. Die Liquidität hat sich um 33,2 Mio. EUR in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 reduziert und lag am Ende des Berichtszeitraumes bei 9,7 Mio. EUR. Wesentliche Gründe sind:

– Ein Cash Flow aus den laufenden Geschäftstätigkeiten von minus -11,3 Mio. EUR; im Wesentlichen verursacht durch eine saisonal bedingte Erhöhung des Umlaufvermögens am Jahresanfang

– 2,4 Mio. EUR positiver Cash Flow aus Investitionsgeschäften; primär bedingt durch den Verkauf der Devoteam AuSystems in Italien.

– Minus -20,7 Mio. EUR Cash Flow aus Finanzgeschäften, einschließlich der Zahlung von 19,8 Mio. EUR zum Rückkauf eigener Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogrammes auf der Basis des öffentlichen Angebotes im Januar 2014.

Weitere Informationen zu den Finanzschulden finden Sie in der Anlage zur PR unter: www.devoteam.com

Analyse nach Regionen
Das Professional Services Geschäft von Devoteam Frankreich (Devoteam Expertise, Devoteam Consulting und Devoteam Solutions) und die Geschäftsbereiche von Devoteam Nordafrika sind unter einem Management als “New Mediterranean” konsolidiert. Die Region hat die operative Marge im ersten Halbjahr um 170 Basispunkte verbessert. Positiv haben sich insbesondere der Aufwärtstrend im Consulting-Geschäft in Frankreich und die Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die am Ende des Jahres 2013 gestartet wurden, ausgewirkt. Die Maßnahmen haben jedoch negativ das Umsatzwachstum beeinflusst.

Die Region “Northern Europe” (Großbritannien und Skandinavien) hat ebenfalls im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zu 2013 die operative Marge stark verbessert. Hintergrund sind die wirtschaftliche Geschäftsdynamik sowie die positive Nachfragesituation bei ServiceNow-Lösungen in den UK. Dafür registrierten wir in Norwegen und Dänemark einen angespannten Arbeitsmarkt im Consulting. Die kalendarisch bedingte geringere Zahl an Arbeitstagen hat im zweiten Quartal die Auslastung verbessert, aber das Wachstum gebremst.

Die Region “Central Europe” mit den Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen und Tschechien hat den positiven Trend bei der Profitabilität in Deutschland und Tschechien in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 bestätigt. Das strategische Portfolioelement “Network Transformation” ermöglichtes es, Marktanteile bei den größten Telekommunikationskunden der Devoteam Gruppe zurückzugewinnen. Gleichzeitig gab es insbesondere in der Automobilbranche eine positive Entwicklung bei den “Private Cloud”-Angeboten. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung in Deutschland konnte die weiterhin angespannte geschäftliche Lage in Polen und die ungünstigen Auswirkungen der geringeren Anzahl an Arbeitstagen im zweiten Quartal nicht völlig ausgleichen.

Sowohl beim Umsatz als auch bei der operativen Marge haben sich im Segment “Single Entities” (Spanien, Niederlande und jetzt auch Benelux) der angespannte Markt im Öffentlichen Sektor in den Niederlanden und der Abwärtstrend im Telekommunikationsmarkt in Spanien ausgewirkt. Positiv hat sich das belgische Geschäft entwickelt. Es ist gelungen, das vor einigen Jahren übernommene R&D-Geschäft von NSN weiter zu diversifizieren und das Geschäft in dem strategischen Portfolien Cloud und IT Service Excellence insbesondere bei Versorgern weiter zu entwickeln.

Wie bereits Ende 2013 prognostiziert ist die Region “Middle East & Turkey” im ersten Halbjahr 2014 beim Umsatz wieder auf Wachstumskurs und hat auch deutlich bei der operativen Marge zugelegt. Mit 4,9 Mio. EUR Umsatz im zweiten Quartal ist das Geschäft bei gleichen Geschäftsbedingungen und Wechselkursen deutlich gewachsen (+9,9%).

Alle anderen Geschäftstätigkeiten der Devoteam Gruppe, wie Beteiligungen, neue Geschäftsmodelle und nicht direkt zuordenbare Managementkosten wurden unter “Others” konsolidiert.

Alle Veräußerungsaktivitäten wurden unter “DIvestments” konsolidiert.

Mitarbeiter und Auslastung
Zum Stichtag 30. Juni 2014 waren in der Devoteam Gruppe 3.545 Berater beschäftigt. Am Ende des Geschäftsjahres 2013 waren es noch 3.900 Berater. Der Rückgang ist primär dem Verkauf verschiedener Aktivitäten geschuldet (262 Berater). Im verbliebenen Geschäft hat sich die Auslastung bei den Beratern weiter verbessert.

Zum Stichtag 30. Juni 2014 lag das Verhältnis von Beratern zur Gesamtbelegschaft mit 85,0% leicht unter dem Jahresendwert. Jedoch hat sich in den ersten sechs Monaten 2014 die Auslastung der eigenen Mitarbeiter1) ohne Berücksichtigung von Veräußerungen von 80,6% auf 83,3% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erhöht.

2014 Ausblick
Vor dem Hintergrund, dass sich das erste Halbjahr 2014 im Rahmen der Erwartungen entwickelt hat, zwei neue Unternehmen künftig konsolidiert werden und bei unveränderter Umsatzerfassung von “Between” wird die Devoteam Gruppe den Umsatz in 2014 steigern können. Die Umsatzerwartungen zum Jahresende 2014 liegen bei über 425 Mio. EUR. Der positive Beitrag der neu konsolidierten Unternehmen bei der operativen Marge wird nicht ganz ausreichen, um die Verwässerungseffekte bei den zusätzlichen Umsätzen von “Between” auszugleichen. Die operative Marge in 2014 wird bei knapp 4,5% vom Umsatz erwartet.
___________
1) Die Auslastungsrate zeigt den Anteil der Produktivstunden (ohne bezahlten Urlaub) abgerechnet mit den Kunden.

Dividende für Aktionäre
Der Vorstand hat im Januar 2014 die Anzahl der Aktien, um die zurückgekauften Aktien reduziert. Damit verteilt sich künftig das Aktienkapital in Höhe von 1.237.391,93 EUR auf die verbleibenden 8.167.587 Aktien.

Zum 30. Juni betrug das Aktienkapital der Devoteam S.A., unter Berücksichtigung der genannten Transaktion und der in diesem Zeitraum ausgeübten Aktienoptionen, 1.238.317 EUR verteilt auf 8.167.757 Aktien.

Devoteam S.A. hält zum Stichtag 30. Juni 2014 insgesamt 663.584 (8,12% aller Aktien) eigene Aktien.

Im Rahmen der Aktionärsversammlung hatte der Vorstand eine Dividende von 25 Cent pro Aktie für das Finanzjahr 2013 vorgeschlagen. Die Dividende wurde am 2. Juli 2014 ausgezahlt.

Devoteam ist ein im Jahr 1995 gegründetes IT-Beratungsunternehmen und ein bevorzugter Partner seiner Kunden für IT-Transformation. Durch die Kombination von Beratungs-Know-how und technischer Expertise kann Devoteam seine Kunden unabhängig beraten und effektive Lösungen realisieren. Im Jahr 2013 erzielte Devoteam 453,5 Millionen Euro Umsatz und eine operative Marge von 3,7 Prozent. Der Konzern beschäftigt 3.900 Mitarbeiter in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. In Deutschland ist Devoteam mit fast 300 Mitarbeitern an den Standorten Weiterstadt, Hamburg, Köln, Stuttgart und München vertreten. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert.

Devoteam GmbH
Herr Jürgen Martin