Deutschland ist Weltmeister, Thüringen Wechselmeister

Seit letztem Wochenende kann Deutschland als Fußball-Weltmeister sein Trikot mit einem weiteren Stern schmücken. Ein Teil des Erfolgsrezepts: Wechseln. Ob der Wechsel von Lahm zurück auf die Außenverteidigerposition oder die Einwechslung von Götze im Endspiel – oft war ein Wechsel der entscheidende Wendepunkt. Was beim Fußball jedoch gang und gäbe ist, ist für die Deutschen beim Thema Stromanbieter noch ein Randthema. Gerade einmal zehn Prozent haben im letzten Jahr ihren Stromanbieter gewechselt, zeigt eine repräsentative TNS Emnid Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH.

Doch wie beim Fußball gibt es auch hier große regionale Unterschiede: Den Meistertitel sichern sich mit deutlichem Abstand die Thüringer. Mit fast 19 Prozent hat hier fast jeder Fünfte einen neuen Stromanbieter gewählt. Hamburg und Berlin teilen sich mit 15 Prozent den zweiten Platz. Klarer Verlierer der Wechselmeisterschaft ist mit gerade einmal vier Prozent Niedersachsen. Dabei gilt: “Wer nicht wechselt, verliert – und zwar bares Geld”, weiß Oliver Bolay, Geschäftsführer bei E WIE EINFACH. “Denn laut Stiftung Warentest kann ein Durchschnittshaushalt durch den Wechsel zu einem neuen Stromanbieter 200 Euro und mehr pro Jahr sparen.”

Und das geht ganz leicht: “Einfach auf speziellen Vergleichs-Portalen im Internet mit der eignen Postleitzahl und dem ungefähren Jahresverbrauch nach den verfügbaren Anbietern und deren Preisen suchen. Ist ein passender neuer Versorger gefunden, ist der Wechsel dann mit ein paar Klicks online erledigt und die Kündigung des alten Vertrags übernimmt der neue Versorger”, klärt Bolay auf.

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.852 Personen befragt.

E WIE EINFACH ist seit dem 1. Februar 2007 auf dem Markt und war der erste bundesweite Strom- und Gasanbieter in Deutschland. Das Kölner Unternehmen mit den einfachen und günstigen Energieprodukten konnte auch 2013 wieder über 100.000 Kunden gewinnen.

Weitere Informationen zu E WIE EINFACH unter www.e-wie-einfach.de und auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH oder auf Facebook www.facebook.com/ewieeinfach.

E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges