Deutsches Startup stellt Firmensuchmaschine vor

Die deutsche Firmendaten Ltd. präsentierte am Mittwoch in München ihr neuestes Produkt: Die Firmendaten-Suchmaschine. In diesem Online-Verzeichnis sind alle im deutschen Handelsregister enthaltenen Firmendaten verzeichnet. Die Daten werden automatisch mit Bonitäts- und Bilanz-Informationen angereichert.

“Unternehmer können so schnell und einfach die Bonität eines Geschäftspartners prüfen”, sagt Geschäftsführer Joachim Davies. Dabei ist die Basis-Abfrage kostenlos; lediglich eine Detail-Suche wird berechnet. Das Startup setzt dabei vor allem auf Mittelständler wie Handwerker, die Forderungsausfälle vermeiden und ihre Auftraggeber genau prüfen möchten.

Bisher stehen dafür lediglich große Auskunfteien zur Verfügung, bei denen man Mitglied werden muss. Die Firmendaten Ltd. hingegen verfolgt mit ihrem Freemium-Modell den einfachsten Ansatz: Bezahlt wird per Abruf.

Die Firmendaten Ltd. ist ein deutsches mittelständisches IT-Unternehmen mit Sitz in München. Die Firma beschäftigt 7 Mitarbeiter.

Firmendaten Ltd.
Joachim Davies