Detektei: Bereitstellung individueller Serviceleistungen in Fachqualität

Von den deutschen Detektei-Heimatbasen geht es in den überregionalen Dienst. Die Szenarien reichen vom detektivischen Standard-Einsatz bis hin zu Special Operations zu jeder Tages- und Nachtzeit.

BildDeutsche Berufsdetektive genießen international einen guten Ruf

Es gibt im Wirtschafts- und Privatsektor viele spannende Fragen zu klären, die moderne Detektive von heute im Sinne der Kunden beantworten wollen. Hierfür treten deutsche Detektivbüros mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten an. Es geht um die Bereitstellung individueller Serviceleistungen in Fachqualität. Dieser Anspruch prägt das Denken und Handeln jedes einzelnen im renommierten Detektivbüro. Und so sind es auch die Detektivinnen und Detektive im operativen Auftragseinsatz, die entscheidend mitwirken an der Umsetzung des detektivischen Lösungskonzepts. Deutsche Berufsdetektive genießen international einen guten Ruf. Berufsdetekteien aus Deutschland zählen zur europäischen Champions League europäischer Ermittlungsdienstleister. Was aus Geheimhaltungsgründen nur in Ausnahmenfällen an die Öffentlichkeit gerät: Nicht selten sind deutsche Detektivbüros beispielsweise federführend beteiligt an der Aufklärung brisanter Wirtschaftsrechtsfälle. Außerdem nehmen statusorientierte Privatkunden aus aller Welt die Ermittlungs- und Beobachtungspotenziale deutscher Privatdetekteien in Anspruch, eben weil diese den Ruf genießen, hochdiskret, unbestechlich und gemäß deutscher Tugenden, sehr akribisch zu recherchieren. Die Einsatzdetektivin und der Einsatzdetektiv hat sich im feinsten Zwirn beim Recherchieren im High Society Milieu genauso sicher und unauffällig zu bewegen, wie im Bauarbeiter-Blaumann beim verdeckten Nachforschen in Wirtschafts- und Industriebereichen.

Auftragssegment deutscher Privatdetekteien und Wirtschaftsdetekteien

Im Auftragssegment deutscher Privatdetekteien und Wirtschaftsdetekteien gibt es wohl nichts was es nicht gibt. Entscheidend für das Tätigwerden des Detektivbüros ist die
glaubhafte Darlegung eines berechtigten Interesses seitens des Auftraggebers der Detektei. Bei all diesen Entscheidungen stellt DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH den Kunden und seine Anforderungen an das Detektivbüro in den Mittelpunkt. Mit Bits und Bytes kommt man da aber nicht weit. Detektei-Observationen sind reine Handarbeit. Überwachungstechnik ist tabu. Dafür braucht man Konzentration, ein gutes Auge und viel Erfahrung. Technische Hilfsmittel zur Raum und Geländeüberwachung sowie zum Erheben eines Bewegungsprofils der Zielpersonen sind Detekteien im deutschen Rechtsraum nicht erlaubt. In allen Belangen, in allen Situationen hat die deutsche Berufsdetektei dem geltenden Datenschutz sowie dem Schutz des informationellen Selbstbestimmungsrechts der Zielperson sowie dem unbeteiligter Dritter höchste Priorität beizumessen. Eine stets abwägende, kluge Art der detektivischen Einsatzdurchführung ist immer und überall geboten. Für die Zielperson meist unliebsame Fotos werden deshalb auch nur in Einzelfällen von der Detektei angefertigt und der Berichtsdokumentation nach juristischer Abwägung berechtigter Interessen beigelegt.

Die Branche zieht junge aufstrebende Macher an

Früher nannte man sie – meist liebevoll gemeint – Privatschnüffler. Heute sind Privatermittler und Wirtschaftsdetektive moderne Dienstleister – gut ausgebildet, zuverlässig und dadurch gekennzeichnet, hochverschwiegen den Ansprüchen an den Mandanten- und Geheimnisschutz immer und überall zu genügen. Noch immer zieht die Branche der Recherche-Dienstleister junge aufstrebende Macherinnen und Macher an. Die maßgebliche Rolle dabei spielt wohl der Wille, später einmal den Weg in die eigene Selbstständigkeit zu wagen. Manch einer verbringt zu viel Zeit damit, zu planen, und zu wenig damit, etwas zu tun. Erfahrung ist der Schlüssel zum selbstständigen Arbeiten als versierte Detektivin und als versierter Detektiv. Praktische Einsatzerfahrungen im detektivischen Observieren und verdeckten Recherchieren lassen sich während des Anstellungsverhältnisses in einem renommierten deutschen Detektivbüro sammeln. Diese, meist mehrjährige Phase, lässt eigene Antworten finden und Risiken, ob und wie es als selbstständiger Detektiv weitergehen könnte, gut kalkulieren. Wissen sollte, wer den praktischen Außendiensteinsatz in einer Detektei anstrebt: Einsatzdetektive sind Tag- und Nachtarbeiter. Auch an Wochenenden und Feiertagen kann es in den operativen Auftragseinsatz gehen. Die Familie sowie der Partner oder die Partnerin sollten also mitspielen, denn auf Dienstreise geht es meist ungeplant und ohne Vorlaufzeit.

Fähigkeit zur Kontemplation – konzentriertes Nachdenken ist angesagt

Zupackende Muskelprotze sind in der Regel im detektivischen Arbeitsalltag völlig fehl am Platz. Kino, TV sowie Räuberpistolen- und Krawallliteratur zeichnen für den Unbedarften nicht selten ein falsches Bild detektivischen Schaffens. Vielmehr werden vom modernen Berufsrechercheur die Fähigkeit zur Kontemplation, also konzentriertes Nachdenken, sowie Kombinationsvermögen, Schlagfertigkeit, eine gewisse Spitzbübigkeit, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen verlangt. Zur Überzeugung anderer Menschen sind außerdem rhetorische Fähigkeiten bedeutsam. Zur Gewinnung vertrauenswürdiger Quellen, bei der Befragung von Auskunftspersonen unter einem sachlichen Vorwand (Legende) und zur Glaubhaftmachung der eigenen Tarnung, beispielsweise beim Ermitteln im Ausland, ist eine antrainierte Rhetorik für den verdeckt arbeitenden Detektiv unerlässlich. Detektivische Auftragsbearbeitung ist fast immer ein komplexes Unterfangen. Betrüger, Gauner, Diebe und Hochstapler machen es dem ermittelnden Privatdetektiv und Wirtschaftsdetektiv nicht einfach. Datenklau und Abhörangriffe verlangen nach synergetischer Zusammenarbeit mit externen Experten für IT-Forensik sowie Cybercrime- und Lauschabwehr. Jedes Mosaiksteinchen muss vom Detektiv mit Sachverstand penibelst untersucht und zugeordnet werden. Mit Dynamik, schlagfertig und grundschnellig, geht es für den Privatermittler und Wirtschaftsdetektiv durch die Auftragsbearbeitung – bundesweit und in aller Welt. Eine hochinteressante Tätigkeit voller Herausforderungen und Chancen.

Autor: DSD Detektiv SYSTEM Detektei® GmbH

Über: