DESIGN FOR ALL

Zur Ambiente 2016 feiert das Haushaltswaren-Design Label Kiboni Premiere – und wird gleich mit zwei Design Awards ausgezeichnet

DESIGN FOR ALL
Der Multi-Öffner BOB von Kiboni wird zur Ambiente gleich mit zwei Designpreisen ausgezeichnet.

Augsburg. “Design ist ein menschliches Grundbedürfnis und sollte allen zugänglich sein”. Seit 2015 eröffnet das Augsburger Label Kiboni Betreibern von Großflächen mit dieser Devise interessante Wachstumspotenziale. Zielsetzung des jungen Unternehmens ist es, Verbrauchern aller Einkommensklassen ästhetisch und funktionell hochwertiges Alltags-Design zugänglich zu machen. Die Kiboni-Pilotlinie 2016 umfasst ein kompaktes Programm an Küchen- und Haushaltswaren – darunter Saug-, Klebe- und Türhaken aus Metall und Plastik, neuartige Flaschenöffner und -verschlüsse sowie viele andere intelligent konstruierte Helfer für den Alltag. Die minimalistische Formensprache, überzeugende Funktion sowie lebhaften Farben von Kiboni soll weltweit Dynamik in das Angebot von Baumärkten, Drogeriemärkten und Kaufhäusern bringen. Langfristig will das Unternehmen mit weiteren Design-Koryphäen zusammenarbeiten und eine multilaterale Vertriebsstrategie verfolgen. “Kiboni ist Design for all. Wir gestalten unsere Produkte deshalb so, dass sie an jedem POS marktfähig sind”, erklärt Geschäftsführerin Kishwar Zuberi. “Darum sind Kiboni Produkte auch nicht billig, sondern preiswert: Zeitlos schön, praktisch und verschleißfest. Das ist unser Verständnis von zeitgemäßem Konsum.” Kein Wunder also, dass dieses visionäre Konzept auch die Jurys des German Design Award und des Design Plus Award 2016 überzeugte. Sie zeichneten den Multi-Öffner BOB aus, der ab April 2016 u.a. in allen deutschen Müller-Drogeriemärkten erhältlich sein wird. Das gesamte Sortiment von Kiboni ist vom 12. bis 16.02.2016 in Halle 11 auf der Frankfurter Ambiente oder auf www.kiboni.com zu sehen.
“BOB ist ein interessanter Funffach-Öffner, der mit einer technisch puristischen Formensprache uberrascht, wobei Funktion und Ästhetik zur Einheit verschmelzen” Kiboni , so begründete die Jury ihre Entscheidung für Kiboni. Der prämierte Multifunktionsöffner macht die Arbeit zum Vergnügen und bewältigt praktisch alle gängigen Verschlüsse. Dazu gehören Aufreißdeckel, Vakuumverschlüsse, Kronkorken, Getränkedosen und Drehverschlüsse. Das handliche Tool hat deshalb das Potenzial in privaten Haushalten, der Gastronomie und als Werbeartikel gleichermaßen Karriere zu machen. BOB ist ab sofort als Kunststoff-Version in den Farben Ice Grey und Ocean Blue zum VK von 4,99 Euro erhältlich. Das Modell aus eloxiertem Aluminium wird in den Farben Ocean Blue, Marsala Red, Schwarz und Alu für 19,99 Euro VK angeboten. Sonderfarben und gelabelte Editionen sind ab einer Mindestbestellmenge von 10.000 Stück und einer Lieferzeit von 12 Wochen möglich. Die Lieferzeit für Standardware beträgt 4 Wochen. Diese Konditionen gelten auch für die meisten anderen Kiboni-Produkte aus der aktuellen Kollektion, die in Auszügen auf www.kiboni.com vorgestellt wird.

Kiboni ist ein deutscher Spezialist für smarte Design-Lösungen für den Haushalts-Alltag. Die Unternehmens-Vision ist Design für alle zugänglich zu machen. Mit dieser Zielsetzung und in Zusammenarbeit mit den besten Designern der Branche definiert Kiboni Alltagsgegenstände neu und verwandelt sie in schöne, erschwingliche und langlebige “Helfer” von zeitloser Attraktivität. Das Unternehmen verfolgt eine “direct-to-customer”-Politik und verzichtet aus Prinzip auf teure Werbung. Darum kann der Hersteller seinen Kunden eine unschlagbare Preis/Leistung bieten. Kiboni steht für perfekt proportionierte, funktionelle und pure Designs in lebhaften Farben. Kiboni Produkte sind aktuell in Deutschland, Frankreich, England, Skandinavien sowie in Japan und den USA erhältlich.

Kiboni GmbH
Kishwar Zuberi