Der VR PluraView Monitor von Schneider Digital revolutioniert das Arbeiten in “3D-CAD”

Virtual Reality in CAx-Anwendungen

Der VR PluraView Monitor von Schneider Digital revolutioniert das Arbeiten in "3D-CAD"
Der neue VR PluraView, ein einzigartiges Desktop VR/AR System, revolutioniert das 3D-Arbeiten im CAx

Mit dem VR PluraView Monitor bekommt der Begriff “3D-CAD” ab sofort eine völlig neue Wertigkeit für CAx, Konstruktion und Design: Durch das innovative VR-System wird das Arbeiten in Virtual Reality-Umgebungen sowie die stereoskopische Visualisierung in Konstruktion und Design Wirklichkeit.

Der neue VR PluraView ist ein passiver Virtual Reality-Stereomonitor. Als vollwertiges VR/AR-Desktop-System basiert er auf dem erfolgreichen 3D PluraView-Monitor aus dem Hause Schneider Digital. Die bewährte, flimmerfreie Beamsplitter-Technologie ermöglicht dem Anwender -auch über einen längeren Zeitraum- ein ermüdungsfreies VR-Arbeiten. Ausgerüstet mit einem High-Tech-Tracking-System, erlaubt der VR PluraView nun die Interaktion mit 3D-Stereo-Modellen und -Content über alle Achsen. Zoomen, drehen und neigen ohne Maus, entweder über Head-Tracking und/oder mittels Tracking-Balls oder 3D-Pen.

Tracking-Protokolle:
VRPN, DTrack, trackd und native C++ SDK. Der kalibrierungsfreie Infrarot-Benutzerinteraktionstracker unterstützt bei einem extrem weiten Sichtfeld von fast 180 Grad bis zu 15 Targets gleichzeitig!

Virtual Reality und 3D-Stereo im CAD-Umfeld
Das integrierte Infrarot-Tracking-System des VR PluraView lässt den Anwender “virtuell” in die 3D-Umgebung eintauchen. 3D-Modelle werden “Realität”, ähnlich wie bei HMD- oder VR-Brillen. Per Head-Tracking, mit den Tracking-Balls und/oder dem Tracking-Pen bewegt der Anwender das Modell intuitiv über Kopf- und Handbewegungen. Der Einsatz einer CAD-Maus oder anderer 3D-Eingabegeräte entfällt dadurch komplett. Große, retroreflektierende Marker ermöglichen eine sichere Erkennung durch die IR-Kameras und ermöglichen so eine flüssige Bewegung im virtuellen Raum beim perspektivischen Betrachten von Modellen. Der große Vorteil der Beamsplitter-Technologie: im Gegensatz zu aktiven 3D-Systemen mit “flackernden” Brillen garantiert der VR PluraView ein absolut flimmerfreies Stereobild. So sind nicht nur kurzfristige Visualisierungen oder Präsentationen möglich, sondern auch dauerhaftes Arbeiten in der VR-Umgebung. Die brillante Darstellungsqualität mit bis zu 10bit Farbtiefe, 4K Auflösung pro Auge und höchster Display-Helligkeit ermöglicht zudem das komfortable VR-Arbeiten sogar in Tageslichtumgebung.

Ideale Ergänzung beim Einsatz von HMD- & VR-Brillen
Der VR PluraView ist aufgrund seiner Konzeption eine sehr gute Ergänzung zu VR-Brillen. So kann beispielsweise ein Modell oder eine Konstruktion im virtuellen Raum mittels VR-Brille eindrucksvoll präsentiert werden, die weitere CAD-Bearbeitung und Optimierung erfolgt jedoch auf dem einem passiven VR-Monitor. Wer will schon den ganzen Tag schwitzend und von der Außenwelt abgeschirmt hinter einer schweren VR-Brille verbringen? Mit dem VR PluraView ist das Arbeiten wesentlich angenehmer. Vor allem, weil er nur eine leichte Polfilterbrille voraussetzt.

VR PluraView CAD-Kompatibilität
VR PluraView Monitore lassen sich mit vielen CAD-Systemen Plug & Play betreiben. Softwarelösungen wie z.B. Siemens NX, Catia, HiCAD oder Kompas-3D sind nativ stereofähig und können direkt mit den VR-PluraView Monitoren benutzt werden. Andere CAD-Systemen verfügen über stereoskopische Dateiviewer, beispielsweise CreoView für PTC Creo-Daten oder eDrawings für SolidWorks. Über NavisWorks lassen sich AutoCAD- und Inventordaten räumlich darstellen.

VR PluraView kompatible CAD Software-Applikationen:

-Siemens NX CAD
-Kompas 3D – ASCON-Group
-HiCAD – ISD Software und Systeme GmbH
-Catia Software Suite
-PTC CreoView mit CreoView
-SolidWorks mit eDrawings
-AutoCAD und Inventor mit NavisWorks

Highlights der VR PluraView Monitore:

-Head-Tracking über Brille mit Markern für intuitives VR-Arbeiten
-Interaktion mittels Tracking-Balls und/oder Tracking-Pen
-CAD-Mäuse und stationäre Eingabegeräte sind durch Head-Tracking und Gestensteuerung überflüssig
-Die komfortable 3D-Brille mit weitem Sichtfeld und geringem Gewicht ermöglicht auch während der VR-Sitzung ungehinderte Kommunikation mit Kunden und Kollegen
-Virtual Reality in höchster Darstellungsqualität durch 4K Auflösung pro Auge
-Flimmerfreies, passives Stereo-System mit Beamsplitter-Technologie
-Dank hoher Helligkeit VR-Arbeiten in Tageslichtumgebung
-Kompatibel mit jeder VR-Software – ohne Tracking zu vielen CAD-Programmen
-Ideale Ergänzung zu HMD- & VR-Brillen

Schneider Digital – Das Unternehmen:
Schneider Digital ist ein weltweit tätiger Full-Service Lösungsanbieter für professionelle 3D-Stereo-, 4K- und VR/AR-Hardware. Auf Basis seiner bald 25-jährigen Branchen- und Produkterfahrung sowie seiner hervorragenden Beziehungen zu führenden Herstellern bietet Schneider Digital innovative, ausgereifte Profi-Hardware-Produkte und maßgeschneiderte Komplettlösungen für den professionellen Einsatz an. Qualifizierte Beratung und engagierter After-Sales-Service sind der eigene Anspruch an das Unternehmen.
Das Schneider Digital Produktportfolio umfasst die richtige, professionelle Hardware-Lösung für die jeweilige Anforderung in diesen Bereichen: High Resolution 4K-Monitore (UHD), 3D-Stereo- und Touch-Monitore von 22″ bis 98″, VR/AR-Lösungen, vom Desktop-System bis hin zu Multi-Display-Walls. Schneider Digital ist Hersteller der eigenen Powerwall-Lösung smartVR-Wall sowie des passiven Stereomonitors 3D PluraView. Performance-Workstations und Profi-Grafikkarten von AMD und NVIDIA sowie innovative Hardware-Peripherie (Tracking, Eingabegeräte u.v.a.) runden das Angebot ab. Viele Artikel sind lagernd. Das garantiert eine schnelle Lieferfähigkeit und Projektrealisierung.
Schneider Digital ist autorisierter Service-Distributor von AMD FirePRO/Radeon Pro, PNY/NVIDIA Quadro, 3Dconnexion, Stealth int., Planar und EIZO. Produkte von Schneider Digital finden ihren Einsatz vor allem in grafikintensiven Computeranwendungen wie CAD/CAM/CAE, FEM, CFD, Simulation, GIS, Architektur, Medizin und Forschung, Film, TV, Animation und Digital Imaging.
Weitere Informationen unter www.schneider-digital.com, www.vrwall.com und www.PluraView.com

Schneider Digital Josef J. Schneider e. K.
Josef Schneider
Maxlrainer Straße 10