Der Rollator – die praktische und handliche Gehhilfe für Senioren!

In Schweden erfunden: Der Rollator – die praktische und handliche Gehhilfe für Senioren!

Praktisches für Senioren, das aus Schweden stammt: Der Rollator ist eine fahrbare Gehhilfe insbesondere für Senioren (oft auch Gehwagen genannt), die Anfang der 80er Jahre in Schweden erstmals vorgestellt wurde und seit Beginn der 90-er Jahre auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mittlerweile auch darüber hinaus in Nordamerika und Asien weit verbreitet ist.

Funktionsweise: Ein solcher Rollator wird insbesondere von gehbehinderten oder körperlich schwachen Personen als Stütze beim Gehen genutzt und ist mitunter auch mit weiterem Zubehör ausgestattet (z.B. mit Transportkorb oder Transporttasche, mit einem Regenschirm oder mit einer Klemme für einen Gehstock).

Eine sehr wichtige Sicherheitsanforderung: Ein Rollator sollte immer mit feststellbaren Bremsen ausgerüstet sein, um die nötige Sicherheit zu gewähren.

Funktionsähnlichkeit: Dem Rollator ähneln Delta-Gehräder oder Dreirad-Gehräder. Diese sind mit Aufstandspunkten in Dreieck-Form jedoch weniger stabil, dafür aber beweglicher.

Übliche Varianten: Für gewöhnlich werden zwei Varianten (Typen) von Rollatoren unterschieden:

a) der “Klassiker” – ein Rollator, der aus Metallrohren gefertigt wird und universell (unter unterschiedlichsten Bedingungen) einsetzbar ist, sowie

b) Rollatoren aus Holz, die aufgrund ihrer Feuchtigkeitsempfindlichkeit vor allem für die Nutzung in Innenräumen geeignet und oft besonders schmal konstruiert sind, um so auch schmale Zimmertüren, enge Flure und verwinkelte Räume passieren zu können.

Eingruppierung: Aktuell sind Rollatoren anerkannte Hilfsmittel der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und im Hilfsmittelverzeichnis der GKV in einer eigenen Produktgruppe erfasst.

Produktnorm: Für den Rollator als Produkt gilt die Europäische Norm EN ISO 11199 Teil 2 vom August 2005.

Handel & Preise: Neben Fachhändlern boten und bieten diverse Discounter Rollatoren im Angebot an. Die Preise richten sich insbesondere nach der Ausstattung. Sie betragen von etwa 60 bis zu 400 Euro und auch mehr.

Weiteres nachzulesen gibt es zum Thema Rollator – die praktische Gehhilfe für Senioren – auch hier: http://rollator-gehhilfe.senioren-page.de

Themenseite des Seniorenportals @ http://www.senioren-page.de

Infotext / Beitrag zum Thema Rollator – praktische Gehhilfe für Senioren – Rollatoren Info für Senioren & Seniorinnen / Veröffentlicht am Samstag, dem 12.07.2014.

Über:

IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26

fon ..: 017629470612
web ..: http://rollator-gehhilfe.senioren-page.de
email : admin@complex-berlin.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

IT-Service