Der Emsländische Wortschatz – ein amüsanter Ausflug in die plattdeutsche Sprache

Bünde, Juni 2014 – Die Emsländer pflegen ihre plattdeutsche Sprache. Die Heimatverbundenheit, das Brauchtum und die kulturellen Besonderheiten haben noch wie vor einen hohen Stellenwert.

BildFür das Emsland mit seinen rund 320.000 Einwohnern und 19 Städten, Samtgemeinden und Gemeinden sind jetzt Plakate, Postkarten und Notizblöcke in plattdeutscher Sprache entstanden. Im wahrsten Sinne des Wortes werden hier plattdeutsche Worte und Redewendungen neu entdeckt. Für hussittene Lö. Emsländischer Wortschatz? Ja, den gibt es. Die in dieser Region Geborenen oder der Region Verbundenen werden beim Lesen des Plakates viele plattdeutsche Ausdrücke wiedererkennen. Auch wenn sie diese lange Zeit nicht gehört haben. “Utdrücke un Wöarde” aus dem Emsland, daran findet jedermann schnell einen Gefallen.

Typografisch originell, farbig, frisch und gut lesbar vermittelt das Plakat Worte und Redewendungen, die jeder irgendwann schon einmal gehört hat oder auch heute noch verwendet. Zum Beispiel: Ik pack di ant Rämmelken! Hierbei kommt auch der regionale Charakter der Sprache wieder deutlich ins Bewusstsein der Bewohner. Dabei hat die Pflege der plattdeutschen Sprache im Emsland durchaus Tradition. Einige Worte und Redewendungen haben lokalen Charakter, da sich in den Städten, Einheitsgemeinden und Samtgemeinden des Emslandes der Wortschatz immer wieder verändert.

Das Plakat ist eine ausgefallene Geschenkidee für alle Emsländer und diejenigen, die sich dieser Region verbunden fühlen. Das Plakat wird nostalgische Erinnerungen an die alte Heimat wecken und viele Menschen zum Lachen bringen. Auch für den eenlopenen Kerl, Bössels und die Quaterbuxe.

Das Plakat ist in autorisierten Buch- und Zeitschriftenhandlungen im Emsland oder direkt über den Onlineshop: www.schoene-dinge-shop.com erhältlich. Herausgeber ist die Marketingagentur ProjektMarketing Peter Vennebusch. Eine Übersetzung ins Hochdeutsche kann bei Herrn Peter Vennebusch angefordert werden. Das Plakat ist im Format 30 x 40 cm und 50 cm x 70 cm erhältlich. Der Notizblock im Format DIN A 6. Die Postkarte im Format DIN B6. Doar lüht alle Pöste!

Über:

ProjektMarketing
Herr Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde

fon ..: 05223 6589171
fax ..: 05223 6588518
web ..: http://www.projekt-marketing.info
email : vennebusch@projekt-marketing.info

Über ProjektMarketing:
Peter Vennebusch ist Inhaber der Marketing- und Werbeagentur “ProjektMarketing”. Er berät mittelständische Unternehmen in Vertriebs- und Marketingthemen und unterstützt diese bei der Umsetzung definierter Ziele. Seine Erfahrungen erwarb er sich in der Konsumgüter, Markenartikel- und Investitionsgüter-Industrie folgender Branchen: Textil, Möbel, Farben und Lacke, Automobil, Küchentechnik, Druck sowie im Einzelhandel.

Pressekontakt:

ProjektMarketing