Dem Fehlerteufel Paroli bieten

Sicherheit und Effizienz beim Korrekturlesen

Gründlich gelesen, und doch ist es passiert: Der Fehler auf der Titelseite des Messekatalogs blieb unbemerkt – bis zum Druck. Wer lernen möchte, Tipp- und Rechtschreibfehler sicher aufzuspüren, hat ab Oktober wieder Gelegenheit dazu.

Von Kiel bis Wien und Zürich findet das eintägige Seminar “Strategien für effizientes Korrekturlesen” statt.

Das Training richtet sich an alle, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit Korrektur lesen – für Print und Online. Ob in der technischen Dokumentation, in PR und Marketing, dem Medienbereich, ob im Sekretariat oder bei der Kundenkorrespondenz. “Ziel ist die sichere und effiziente Schlussredaktion”, so Andreas Düpmann, Gastdozent der Hochschule Karlsruhe.

Trotz genauen Lesens rutschen uns immer wieder Fehler durch. Wo verstecken sie sich? Wie lassen sie sich effizient finden? “Um diese Fragen zu beantworten, nehmen wir die Lesegewohnheiten, unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit unter die Lupe”, erklärt der Fachmann für Korrektorat. “Praktische Übungen helfen, die eigenen Schwachstellen zu erkennen und das erworbene Wissen anzuwenden.” Die Übungen und deren Besprechung sind deshalb das Herzstück des Seminars. Dazwischen werden Tipps weitergegeben und Tricks verraten.

Das eintägige Seminar mit didaktisch aufbereiteten Schulungsunterlagen kostet 390 Euro (inklusive Getränken und Mittagessen). Für mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens bietet sich ein In-Haus-Seminar an. Das Besondere: Die Teilnehmer trainieren mit unternehmenseigenen Texten, die vom Seminarleiter “präpariert” werden.

Richtig korrigieren im PDF? Fehler mit den Kommentarfunktionen im Adobe Reader klar und eindeutig kennzeichnen? Wie das geht, verrät Andreas Düpmann in seinem “Leitfaden für das Korrekturlesen im PDF”. Den kann jeder kostenlos herunterladen unter besser-korrektur-lesen.de (http://www.besser-korrektur-lesen.de) . Hier finden Sie auch alle Termine und Infos.

Andreas Düpmann ist Gastdozent der Hochschule Karlsruhe und gibt seit 2011 Seminare im Korrekturlesen. Er coacht Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen und Zeitungsredaktionen sowie Organisationen und Behörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu seinen Kunden zählen die UN in Genf, das Europäische Patentamt in Wien, Provinzial Versicherung, Heilbronner Stimme und Hornbach – Yippie Yeah.Weitere Infos unter: www.besser-korrektur-lesen.de

besser Korrektur lesen
Andreas Düpmann