DAVA AGRAVIS International erwirbt Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG

Die Agravis Raiffeisen AG (http://www.agravis.de) plant zusammen mit ihren dänischen Partnern Danish Agro und Vestjyllands Andel (ehemals DLA) eine Veränderung in der deutschen Agrarhandelslandschaft: Das gemeinsame Joint Venture DAVA AGRAVIS International Holding A/S (früher DLA AGRAVIS International A/S) übernimmt – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – zum 1. Februar 2015 das Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG mit Sitz in Rendsburg.

“Durch die Übernahme stärken wir unsere Kernkompetenz und wachsen in unserem Kerngeschäft Agrarhandel um rund 1 Mrd. Euro”, macht Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover, deutlich. Und Christian Junker, CEO der Danish Agro, ergänzt: “Nach intensiven, fairen Verhandlungen ergeben sich neue Impulse im europäischen Agrarhandel – vor allem aber im Norden Deutschlands”.

Die Getreide AG wird als Getreide AG mit dem Schwerpunkt auf industrielle Aktivitäten u.a. in der Rapsverarbeitung, in der Herstellung von Malz sowie im Großhandel mit Getreide und Ölsaaten weiter am Markt aktiv bleiben.

DAVA AGRAVIS International erwirbt eine Unternehmensgruppe mit elf Gesellschaften und über 70 Standorten – unter anderem in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Das dänisch-deutsche Joint Venture, an dem Danish Agro und Vestjyllands Andel (DAVA) 75 Prozent der Anteile halten, die AGRAVIS Raiffeisen AG 25 Prozent, übernimmt unter anderem die “Agrarhandel Schleswig-Holstein GmbH”, die “Landhandel Gransee GmbH”, die “AMV GmbH” und die “Nordkorn Saaten GmbH” sowie die “Vollkraft Mischfutterwerke GmbH”. Mit zum Übernahmepaket gehört auch die “Agro Handel” in Ungarn.

Neben den Erfassungsstandorten und den Mischfutterwerken sind weiterhin Tiefseehafen- und Hafenplätze, ein Saatgutgeschäft sowie Düngemittel- und Pflanzenschutzlager Teile der Akquisition. Über den Kaufpreis vereinbarten alle Seiten Stillschweigen.

“Durch die Übernahme kann die DAVA AGRAVIS International Holding weiter wachsen und ihre europäische Marktstellung ausbauen”, verdeutlicht Junker. Geplant ist, das erworbene Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG als eigenständige Holding-Gesellschaft unter dem Dach der DAVA AGRAVIS International am Markt zu positionieren. Gleichzeitig werden die Synergien, die sich für die beiden Unternehmen AGRAVIS auf der einen und DAVA auf der anderen Seite ergeben, genutzt. “Wir werden die Mitarbeiter übernehmen und beabsichtigen, unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen. Wir haben ein verstärktes Interesse, die Schlagkraft zu erhöhen und die Position auszubauen”, nennt Große Frie Beweggründe für die Übernahme.

Vorgesehen ist, so Junker und Große Frie, die erworbenen Einheiten und Mitarbeiter dezentral unternehmerisch zu positionieren und in einer neuen Holding-Gesellschaft – in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft – zusammenzufassen. Eine Umsetzung der neuen Eigentümerstruktur kann erst nach Freigabe der Kartellbehörden erfolgen. Der neue Name der Gesellschaft und die Führungsstruktur sollen, so beide, voraussichtlich schon in diesem Jahr feststehen.

Durch die Übernahme, hinter der ein Umsatzvolumen von rund 1 Mrd. Euro sowie rund 550 Arbeitsplätze stehen, verändert sich die europäische und deutsche Agrarhandelslandschaft deutlich. “Eine solche Übernahme wird für viel Bewegung im Markt sorgen – davon werden alle Marktteilnehmer, insbesondere aber die Landwirtschaft, die landwirtschaftlichen Betriebe, profitieren”, macht Große Frie deutlich. Sowohl AGRAVIS als auch die DAVA seien in ihren heimischen Märkten starke und verlässliche Partner der Landwirtschaft, deshalb hofft Junker, “dass die Landwirtschaft, aber auch die abnehmende Industrie, Verarbeiter und Exporteure den neuen Eignern mit Vertrauen entgegenkommen”. Große Frie unterstreicht deshalb: “Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit Kunden und Lieferanten die vorhandenen Standorte und Prozesse – auch unter Nutzung der AGRAVIS- und DAVA-Strukturen – für alle sinnvoll ausbauen können”.

Neben dem Erfassungshandel erwarten die Manager der DAVA AGRAVIS International Holding auch Wachstum und Impulse im Betriebsmittel- und Futtermittelgeschäft, denn zum Übernahmepaket gehören Mischfutterproduktionskapazitäten von 450.000 Tonnen sowie ein Saatgut-Großhandel und Pflanzenschutzlager. Generell sind sich sowohl Junker als auch Große Frie einig, dass das Investment, das in Regionen liegt, in denen sie bisher nur eine geringe Marktdurchdringung haben, erfolgreich umgesetzt werden kann.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte die DAVA AGRAVIS International Holding in Slupsk, im Nordwesten Polens, einen Agrarhandelsstandort mit Lagerkapazitäten von 50.000 Tonnen übernommen. Die Anlage wurde zuvor seit dem Jahr 2000 von der Getreide AG betrieben. Zuletzt hatten AGRAVIS und DAVA im Juli 2014 bekanntgegeben, dass ihre gemeinsamen Joint-Venture-Aktivitäten bei der Vilomix Holding A/S ausgebaut werden. So erhöhte die AGRAVIS ihre Anteile an der Vilomix Holding A/S von 15 auf 25 Prozent, und gleichzeitig stieg die Vilomix Holding A/S mit 25 Prozent bei der AGRAVIS-Beteiligungsgesellschaft HL Hamburger Leistungsfutter ein. Beide Unternehmen sind im international wachsenden Markt für u. a. Mineralfutter tätig und wollen durch die Beteiligung ihre Exportaktivitäten ausbauen.

Die DAVA AGRAVIS International Holding – in 2012 als Joint Venture zwischen den dänischen Unternehmen Danish Agro und Vestjyllands Andel (DAVA) und der AGRAVIS ins Leben gerufen – erzielt durch die Bündelung des Agrarhandels und der Landtechnik in Osteuropa in 2014 einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. Euro. Durch die aktuelle Akquisition wächst der Umsatz des Joint Ventures auf rechnerisch rund 1,5 Mrd. Euro an.

Weitere Infos hier (http://www.agravis.de) .

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte. Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.000 Mitarbeitern mehr als 7,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster. www.agravis.de

AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann