COPA-DATA feiert Firmenjubiläum

15 Jahre Erfolg

Die COPA-DATA Deutschland GmbH feiert 15-jähriges Bestehen und kann auf große Erfolge zurückblicken. Gegründet im Jahr 1999 ist der Automatisierungsspezialist heute ein etablierter Anbieter im HMI/SCADA-Umfeld und geschätzter Partner von Unternehmen und Konzernen in den Kernbranchen Automotive, Food & Beverage, Energy & Infrastructure sowie Pharma.

Die COPA-DATA Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen. Die deutsche Gesellschaft ist heute mit den Bereichen Vertrieb, Support und Produktmanagement an den drei Standorten Ottobrunn bei München, Köln und Ludwigshafen am Rhein vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens in Österreich kann bereits auf eine mehr als 25-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

Überzeugende Lösung

Verantwortlich für den Unternehmenserfolg ist unter anderem die HMI/SCADA-Software zenon. Diese vielfältig einsetzbare Produktfamilie gewährleistet bei vielen Unternehmen weltweit eine einfache, sichere und unabhängige Automatisierung. Mit zenon als HMI lassen sich nahezu alle Maschinen schnell und sicher bedienen – auch per Multi-Touch. zenon sorgt als Process Control System auch in komplexen Netzwerken für optimale Visualisierung, Steuerung und Kontrolle. Als integriertes SPS-System kommuniziert zenon problemlos mit beliebiger Hardware. Für umfassendes Reporting in Echtzeit sorgt der zenon Analyzer, der automatisch alle relevanten Daten aus Automatisierung und IT auswertet und als Reports bereitstellt. zenon kann in Energiemanagement-Systeme integriert werden und unterstützt ISO 50001-Konformität.

Starke Marktposition

Die Lösung begeistert Unternehmen aus allen Branchen gleichermaßen – vor allem in den Bereichen Automotive, Food & Beverage, Energy & Infrastructure sowie Pharma. “Unser Ziel war es von Anfang an, die bedeutendsten Unternehmen in den Kernbranchen zu adressieren und zu gewinnen. Das haben wir auch geschafft und sind heute in unseren Zielmärkten sehr erfolgreich”, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director bei der COPA-DATA GmbH. “Unsere Motivation ist es dabei, unsere Kunden bei ihren Herausforderungen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung zu unterstützen und auf ihrem Weg zu einer optimalen Lösung für durchgängige Visualisierung, Prozessteuerung sowie Datenauswertung und -analyse zu begleiten.”

Erfolg durch Kundennähe und Know-how

Neben der Innovationskraft sind vor allem die Kundennähe, Know-how sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung verantwortlich für die positive Unternehmensentwicklung in den vergangenen 15 Jahren. “Wir liefern unseren Kunden Ideen und geben ihnen Konzepte, Methoden und Tools an die Hand, die sie dazu befähigen, durchdachte Strukturen und schlanke, innovative Lösungen aufzubauen. Unsere Kunden nutzen unser Know-how und unsere jahrelange Markterfahrung gerne”, ergänzt Jürgen Schrödel.

Zielgerichtetes, nachhaltiges Wachstum

Die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen 15 Jahren möchte der Manager auch fortsetzen. Jürgen Schrödel: “Wir werden unserer Firmenphilosophie auch weiterhin treu bleiben. Das heißt, unseren Kunden ein zuverlässiger und innovativer Partner sein, gemeinsam neue Potenziale zielgerichtet erschließen und allen unseren Kunden ein durchdachtes Lösungs- und Leistungsportfolio anbieten. So können wir das Geschäft in unseren Kernbranchen auch weiterhin dynamisch ausbauen und zielgerichtet und nachhaltig wachsen.”

Über COPA-DATA

COPA-DATA ist Technologieführer für ergonomische und hochdynamische Prozesslösungen. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Österreich die Software zenon für HMI/SCADA, Dynamic Production Reporting und integrierte SPS-Systeme. zenon wird über eigene Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien sowie kompetente Partner und Distributoren weltweit vertrieben. Kunden profitierten dank der dezentralen Unternehmensstruktur von lokalen Ansprechpartnern und lokalem Support. Als unabhängiges Unternehmen agiert COPA-DATA schnell und flexibel, schafft immer wieder neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzt Trends am Markt. Über 80.000 installierte Systeme in mehr als 50 Ländern eröffnen Unternehmen aus Food & Beverage, Energy & Infrastructure, Automotive und Pharmaceutical neue Freiräume für effiziente Automatisierung.

Über die Produktfamilie zenon

zenon ist die vielseitig einsetzbare Produktfamilie von COPA-DATA für industrienahe und ergonomische Prozesslösungen vom Sensor bis zum ERP-System. Sie besteht aus zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic. zenon Analyzer erstellt anhand verfügbarer Templates maßgeschneiderte Reports (z.B. zu Verbrauch, Stillstandszeiten, Produktivitätskennzahlen) auf Basis von Daten aus IT und Automatisierung. zenon Supervisor erlaubt als unabhängiges SCADA-System die umfassende Prozesskontrolle und Steuerung redundanter Systeme, auch in komplexen Netzwerken und per sicherem Remote-Zugriff. zenon Operator sorgt als HMI-System für sichere Maschinensteuerung und einfache, intuitive Bedienung – inklusive Multitouch. zenon Logic ermöglicht als integriertes, IEC 61131-3-basierendes SPS-System optimale Prozesssteuerung und logische Datenverarbeitung. Die Produktfamilie zenon integriert sich als plattformunabhängiges Portfolio für Prozesslösungen problemlos in bestehende Automatisierungs- und IT-Umgebungen und macht mit Wizards und Vorlagen sowohl die Projektierung als auch den Umstieg von anderen Systemen einfach. Das Prinzip “Parametrieren statt programmieren” ist charakteristisches Merkmal der Produktfamilie zenon.

COPA-DATA GmbH
Susanne Garhammer