Cloud Computing: Ein wichtiger Technologietrend für Unternehmen

Cloud Computing ist zurzeit einer der wichtigsten Technologietrends. IT-Leistungen und andere Ressourcen wie Rechner- und Netzwerkkapazitäten sowie Datenspeicher lassen sich mithilfe des Cloud Computing dynamisch und dem jeweiligen Bedarf angepasst in der Cloud (Wolke) ablegen und bei Bedarf nutzen. Vor allem kleineren oder auch mittelständischen Unternehmen bietet Cloud Computing deutliche Vorteile, stellt diese Technologie doch eine recht kostengünstige Alternative dar, um Rechenleistungen sowie Speicherkapazitäten zu beziehen. Auf die Anschaffung teurer Hardware und Software kann verzichtet werden, und nur die tatsächlich genutzte Leistung muss auch bezahlt werden. Natürlich ergeben sich hieraus enorme Einsparpotenziale, was auch aktuelle Studien belegen. Eine Alternative bietet das Cloud Computing besonders auch für Startups. Einige Experten der Branche gehen davon aus, dass Cloud Computing sogar in der Lage ist, die bisherige Infrastruktur der Unternehmen im Laufe der kommenden Jahre abzulösen. Der Anteil der Nutzer in deutschen Unternehmen steigt von Jahr zu Jahr an. Cloud Computing wird auch immer mehr zu einem Thema für Computer-Messen ebenso für Besucher entsprechender Kurse und Workshops, die sich in diesem Bereich fortbilden möchten. Mithilfe der neuesten Technologien können nicht nur Rechner- oder Speicherkapazitäten in die Cloud ausgelagert werden, sondern auch komplette Anwendungen, die statt über die Standardsoftware nun über einen Browser aufgerufen werden. Klassische Office-Anwendungen wie E-Mail-Programme, Textverarbeitungen oder Tabellenkalkulationen können so mittlerweile auch online oder im Netzwerk betrieben werden.

Cloud Computing ist sicherlich ein absolutes Trend-Thema, welches Sie in Ihre IT-Strategie integrieren müssen, da die IT unter permanentem Innovations- und gleichzeitigem Konsolidierungszwang steht. Viele Kerntechnologien hierzu sind alte Bekannte. In unserem herstellerneutralen Workshop zum Thema bringen wir Sie kompakt auf den neuesten Stand. Erkennen Sie als Fach- oder Führungskraft aus der IT die Chancen und Risiken und werfen Sie gemeinsam mit dem Dozenten einen Blick hinter die Hochglanzbroschüren der Hersteller.

++++++++++

SEM106: Cloud Computing im Unternehmen
Chancen und Risiken der Public, Private oder Hybrid Cloud

Kursdauer: 2 Tage
Web-URL: http://www.iftt.de/seminare/it-entscheider/seminar106.html

++++++++++

Alle unsere Seminare & Workshops führen wir bundesweit und in der Schweiz an verschiedenen Standorten, auch in Ihrer Nähe oder in Ihren Räumlichkeiten, als öffentlichen oder firmenspezifischen Kurs durch. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.iftt.de.

Über:

IFTT EDV-Consult GmbH