Brandneu: Panini-Magazin Feuerwehrmann Sam

Magazin zur KiKa-TV-Serie startet am 2. September und soll Vier- bis Sechsjährigen spielerisch Vorschulwissen vermitteln

Stuttgart, August 2014 – Feuerwehrmann Sam meistert seine brenzligen Einsätze vom 2. September an auch im neuen, gleichnamigen Kindermagazin von Panini. Der Kinder- und Jugendverlag steht bereits mit Geschichten-, Mitmach- und Freundebüchern zu Feuerwehrmann Sam hoch im Kurs bei den Vier- bis Sechsjährigen. Das 36 Seiten starke Erstlingswerk (3,50 Euro) startet mit einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren und wird künftig zweimonatlich erscheinen. Um von Beginn an hohe Verkaufszahlen zu erzielen, legt Panini dem Magazin eine Spiel-Feuerwehraxt sowie 26 Fanaufkleber bei.

Das Redaktionskonzept von Panini zielt darauf ab, den jungen Leserinnen und Lesern Vorschulwissen zu vermitteln. Auf spielerische Weise sorgen dafür Geschichten, Rätsel-, Mitmach- und Quizseiten. Dabei zeigen Feuerwehrmann Sam und seine Truppe den Kleinen, was man mit Mut, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Teamgeist alles schaffen kann. Zur Belohnung können sich die Leserinnen und Leser ihre persönliche Feuerwehrurkunde ausschneiden und an Gewinnspielen teilnehmen.

“Mit Titeln wie Bob der Baumeister oder Wickie und die starken Männer waren wir bisher bereits sehr gut in der Zielgruppe vertreten, mit Feuerwehrmann Sam werden wir unsere Marktpräsenz weiter ausbauen”, so Gabriele El Hag, Publishing Director Books/Kids/DVD beim Panini-Verlag in Stuttgart. “Zumal wir von unseren Feuerwehrmann-Sam-Büchern wissen, dass der Charakter großes Potenzial hat.”

Quelle: Panini

Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Der Umsatz der Panini Group, Weltmarktführer für Collectibles, beträgt jährlich mehr als 600 Millionen Euro. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Zu den Bereichen Kids, Boys und Girls kam 2013 Women hinzu.

Panini Verlags GmbH
Herr Martin Klingseisen