Book One: KI-Reisekosten-App mit Service-Team in Berlin

Revisionssichere Abrechnungen für die deutsche Steuerprüfung

Book One: KI-Reisekosten-App mit Service-Team in Berlin

Book One ist eine neue Reisekosten-App für den Mittelstand mit KI-Technologie. Zwei Berliner Jungunternehmer hatten viel Zeit mit der Reisekostenabrechnung verbracht und daher eine komfortable, digitale Anwendung entwickelt. Die erste WebApp wurde von dem Berliner Start-up Stipendium gefördert. Mit der Expertise des Business Travel Experten Michael Becker, Geschäftsführer von Fides Reisen Lufthansa City Center in Berlin, wurde die App nun zu einem leistungsstarken Geschäftsreise-Tool für den Mittelstand ausgebaut. Ein wesentliches Feature ist, dass die App für iOS und Android Nutzer kompatibel ist. Auch wurde das System für die Abrechnung einer Geschäftsreise in mehrere Länder und damit verbundenen unterschiedlichen Währungen und Tagespauschalen spezifiziert. Darüber hinaus steht das Business Travel Team von Fides Reisen als Servicecenter für die Book One Nutzer zur Verfügung.

Digitale Reisekostenabrechnung ohne Aufwand und Kosten
Für Selbständige und mittelständische Firmen, die einen Systemwechsel zu digitalen Prozessen anstreben, ist die smarte App das perfekte Tool. Die Organisation von Reisekosten- und Spesenabrechnungen kann ohne Aufwand und Kosten von Excel auf eine KI-App umgelagert werden. Insbesondere für Teams, die dezentral arbeiten, sind digitale Prozesse und Lösungen effizienter, sie erhöhen die Produktivität und Transparenz. Ausgaben im Homeoffice können kontaktlos über die App ohne Postwege in kürzester Zeit abgerechnet werden.

Das kann die Book One App: revisionssichere Abrechnungen für die deutsche Steuerprüfung
-Belege unterschiedlicher Quellen (Hotel, Flug, U-Bahn, Nahverkehr, Cafe), erkennen + verarbeiten. Die jeweiligen Ausgaben einer Reise werden zusammengefasst und gemäß den Vorgaben des Finanzamtes berechnet.
-Belege aus dem Ausland und andere Währungen werden ebenfalls erfasst, umgerechnet und verarbeitet.
-Tagespauschalen bei grenzüberschreitenden Reisen – auch in mehrere Länder – werden nach den aktuellen Sätzen berechnet.
-Schnelle Abrechnung der Umsatzsteuer
-Alle Reisekosten und Belege bei einer Geschäftsreise im In- und Ausland werden für die Abrechnung revisionssicher für die Steuerprüfung nach dem deutschen Steuerrecht erstellt.

Das sind die Benefits: Zeitersparnis, weniger Fehler
-90 % Zeitersparnis durch das automatische Einlesen der Belege entfällt.
-Fehlerquellen bei manuellen Eingaben werden minimiert.

Zusammenarbeit mit Steuerberater:
-Die Vorlagen werden für Steuerberater als PDF-Datei vorbereitet. DATEV wird in Kürze folgen.
-Belege werden einfach per E-Mail an Steuerberater + Buchhaltung geschickt.