Bezahlen am TV: So einfach geht das neue PayPal Smart TV Payment

Exklusive Designermöbel oder ein neues Laufshirt bequem vom Sofa aus über den Fernseher einkaufen: die Bedeutung von Smart TV als Shoppingkanal steigt. Dabei spielt nicht nur das besondere Einkaufserlebnis im Großbildformat eine wesentliche Rolle, sondern auch die Zahlungsmethode. Wer sein internetfähiges TV-Gerät bequem zum Shopping nutzen möchte, für den gibt es ab sofort eine neuartige, zuverlässige Bezahlmöglichkeit. Mit dem neuen PayPal Smart TV Payment können Smart TV Shopper künftig noch einfacher und sicherer ihre Einkäufe bezahlen – ganz unkompliziert mit der Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes. MEKmedia bietet als derzeit weltweit einziges Entwicklungsunternehmen von Smart TV Apps diese Bezahlvariante gemeinsam mit PayPal auch als Payment-Modul für Smart TV Shops an.

So unkompliziert funktioniert das Smart TV Payment mit PayPal:

– Artikelauswahl: Gewünschte Artikel werden ausgewählt und in den Warenkorb gelegt.

– Anmeldung: Bei der erstmaligen Nutzung von PayPal Smart TV Payment wird einmalig das sogenannte “Onboarding” durchgeführt. Dabei wird das TV-Gerät mit dem PayPal-Konto verknüpft und ein Benutzername sowie ein Passwort festgelegt. Hier können auch unterschiedliche Accounts benannt werden, zum Beispiel ein “Family-Account” für die ganze Familie oder mehrere Einzelaccounts. Das Anmelden entfällt bei künftigen Zahlvorgängen komplett.

– PIN-Eingabe: Es wird ein vierstelliger PIN-Code vergeben. Dieser wird einmalig festgelegt.

– Bei jedem weiteren Zahlungsvorgang werden lediglich diese vier Ziffern abgefragt und eingegeben

Gegenüber anderen Smart TV Zahlungsmethoden wie beispielsweise der Bezahlung anhand eines QR-Codes hat das neue Smart TV Payment den Vorteil, dass neben der Fernbedienung kein zusätzliches Zweitgerät benötigt wird. Darüber hinaus profitieren die Nutzer von der schnellen und unkomplizierten Handhabung durch die PIN-Eingabe.
“Mit der neuen Bezahllösung wird Einkaufen per Smart TV einfach, schnell und sicher – so, wie es unsere Kunden bereits aus dem klassischen Online-Shopping mit PayPal kennen. Einkaufen per Smart TV ist nun durchgängig und medienbruchfrei per Fernseher möglich, für den Abschluss des Kaufvorgangs genügt die Eingabe einer vierstelligen PIN über die Fernbedienung”, sagt Arnulf Keese, Geschäftsführer Deutschland von PayPal.

Aktuell geht Dewall (http://www.mekmedia.com/referenzen/dewall) , ein Anbieter exklusiver Designermöbel, als einer der ersten Smart TV Shops mit dieser Bezahlmethode an den Start. Auch Käufer von Weber Grills (http://www.mekmedia.com/referenzen/weber-grill) kommen bereits in den Genuss des PayPal Smart TV Payments: der Weber Grill Vertriebspartner Demmelhuber Holz & Raum hat seinen Smart TV Shop schon auf den neuen Standard umgestellt.

“Bereits jetzt glauben drei Viertel aller Internetbenutzer, dass Smart TV als Shoppingkanal immer präsenter wird. Die neue PayPal-Bezahllösung für smarte Fernseher ist ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung und wird sich als Standard für sicheres Bezahlen durchsetzen”, erklärt Martin C. Körner, Geschäftsführer von MEKmedia.

Hier finden Sie weiteres Bildmaterial zum Download (http://www.mekmedia.com/presse/pressemitteilungen/1271-neue-smarte-bezahlmethode)

Über MEKmedia GmbH:

Die MEKmedia GmbH ist führender Technologiepartner im Smart TV Business. Das 2007 gegründete Unternehmen programmiert, implementiert und hostet Smart TV-Applikationen für alle Smart TV-Plattformen wie zum Beispiel Samsung, Philips, LG, Sony, Android TV. Mit „tvApps“ produziert MEKmedia neue Formate für die Unternehmens- und Markenkommunikation und setzt Content auf dem TV-Gerät in fernsehoptimierter Darstellung um. Außerdem erledigt das in Furth im Wald (Bayern) ansässige Unternehmen für Kunden das gesamte administrative Management und die Logistik rund um das Thema Smart TV. Zu den Kunden zählen beispielsweise Porsche, PayPal, Europäische Patentamt, Audi, Mercedes-Benz, ProSiebenSat1, Discovery Networks und N24.

MEKmedia GmbH
Frau Tatjana Nuding