Bestimmung von heimischen Vögeln

Wer die heimischen Vögel bestimmen möchte, der sollte am besten auf einige Kennzeichen achten, damit die Vogelart identifiziert werden kann oder Webseite http://www.bestimmen24.de/Vogel/ besuchen. Anhaltspunkte bieten der Gesang, das Verhalten, die Färbung von dem Gefieder, die Gestalt und auch die Größe. Sehr oft kann es auch die Stimme sein, welche auf ihn aufmerksam macht, bevor der Vogel gesehen wird.

Wer Vögel bestimmen und erkennen möchte, der findet im Internet viele Fotos und Bilder. Die häufigsten Arten werden vorgestellt. Egal ob kleine oder große Vögel, alle können entsprechend bestimmt werden. Sehr oft sitzt ein Vogel schließlich im Garten und der Name fällt einem nicht ein. Verschiedene Vögel können erkannt werden, egal ob diese im Sommer oder im Winter gesehen werden. Viele Kinder lernen die Vögel bereits in der Schule oder im Kindergarten mit den Namen kennen. Schon in der Schule und im Kindergarten fängt der Vogelschutz an. Die Bestimmung der Vögel ist oft sehr davon abhängig, wo die Vögel eigentlich gesehen wurden. Verschiedene Arten gibt es im Garten, auf der Wiese, im Wald oder in der Stadt. Damit eine Vogelart genau erkannt wird, ist auch meist die Form des Schnabels wichtig. Auch das Gefieder ist sehr wichtig, den dieses kann braun, grün, gepunktet, blau, grau, beige oder weiß sein. Viele Vögel haben auch am Bauch verschiedene Farben, was für die Erkennung wichtig ist. Die Vogelwelt ist natürlich so vielfältig und bunt wie auch das Gefieder von den Vögeln. Mit einem geübten Gehör und Blick können die Vögel anhand von Stimmen und Aussehen auseinander gehalten werden. Immer wieder überrascht auch in Deutschland die Vielzahl der heimischen Vogelarten, egal ob bei dem Spaziergang durch den Wald oder bei dem Blick aus dem Wohnzimmerfenster. Wer Vögel bestimmen möchte, sollte sich dafür etwas Zeit nehmen, genau hinhören und auch hinsehen. Jeder kann bei den Vögeln eine spannende Entdeckungsreise machen und viele können dabei auch entspannen. Wer sich unsicher ist, kann online Unterstützung erhalten. Oft ziehen die heimischen Vögel nicht für das Überwintern in den Süden und dann bleiben sie das gesamte Jahr über an dem Ort. Diese Vögel werden aus diesem Grund als Standvögel bezeichnet und die Menschen können ihnen durch den Winter helfen. Die bekanntesten Vögel in Deutschland sind Sperling, Buntspecht, Zeisig, Zaunkönig, Rotkehlchen, Finken, Meisen und Amseln. Das Zugverhalten der Vögel ändert sich durch die globale Erwärmung und deshalb sind auch Kiebitze und Singdrosseln oftmals im Winter hier. Auch am Futter werden die Vögel oft erkannt, denn die heimischen Vögel können in zwei Gruppen unterteilt werden. Es gibt die Weichfutterfresser, welche sich von Spinne, Würmern, Raupen, Insekten und Früchten ernähren. Die Körnerfresser ernähren sich auch von den Samen der Pflanzen. Der Schnabel ist kürzer, dick und kräftig.

In der Biologie wird unter dem Begriff Bestimmung die Zuordnung eines Individuums zu einer Art bezeichnet. Der Vorgang des Bestimmens wird dabei entweder durch Vergleichen, oder durch einen Bestimmungsschlüssel vorgenommen. Beide Vorgehensweisen zum Bestimmen habe aber Nachteile. Der Umgang mit einem Bestimmungsschlüssel muss für jeden Schlüssel neu erlernt werden. Das Bestimmen durch Vergleichen ist zwar einfacher, aber kann durchaus langwieriger sein.

Reimelt IT Consulting
Thomas Reimelt