Bessere Leads mit qualifizierten Gewinnspielen

Digitales Advertainment

Bessere Leads mit qualifizierten Gewinnspielen
Gewinnspiele auf Basis gut gemachter Advertainment-Tools führen zu qualifizierten Kontakten (Bildquelle: iStock)

Der Aufbau potenzieller Interessentendaten ist für viele Unternehmen das Fundament bei der Kundengewinnung. Dialogmarketing bietet viele Möglichkeiten der direkten Ansprache, die hohe datenschutzrechtliche Regulierung in Deutschland gibt den Marketingverantwortlichen allerdings nur begrenzte Möglichkeiten bei der Nutzung personenbezogener Daten. Gewinnspiele sind häufig ein Garant für die Gewinnung neuer Adressdaten. Aber wie kann man qualifizierte Leads generieren, also nicht nur Quantität, sondern auch Qualität bei Kundendaten gewinnen? Die Antwort bieten Gewinnspiele auf Basis digitaler Advertainment-Produkte.
Das hätte Anja Ricken, Marketingverantwortliche der Energieversorgung Oberhausen AG (evo), nicht gedacht: Mit Hilfe des Fußball-EM-Tippspiels der ad-artists GmbH konnte sie nicht nur Ihre Kunden-Kontakte ausbauen, sondern auch neue Newsletter-Abonnenten gewinnen! Mehr als 12% der Teilnehmer am Tippspiel haben den evo-Newsletter abonniert. Natürlich sind das nicht gleich alles neue Kunden, aber durch das Werbeeinverständnis der User, hat sie jetzt die Möglichkeit, in direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe zu treten. Damit kann sie ihr Angebot viel individueller und intensiver kommunizieren, als das über klassische Medien möglich ist.
Gerade bei Energieversorgern ist die digitale Kommunikation mit potenziellen Neukunden – z.B. eben via Newsletter – enorm wichtig, da immer mehr Abschlüsse direkt online getätigt werden. Gewinnspiele eignen sich grundsätzlich sehr gut, um die Abo-Zahlen des Newsletter-Verteilers zu steigern und perspektivisch neue Kunden zu gewinnen. Oft hapert es aber an der Glaubwürdigkeit und Begehrlichkeit der Gewinnspiele. Mit der plumpen Abfrage der Kontaktdaten, die ausschließlich mit der Auslobung eines Preises gewonnen werden, bekommt man vielleicht neue Kontaktdaten, qualifiziert sind diese aber nicht unbedingt.

Gewinnspiele auf Basis gut gemachter digitaler Advertainment-Tools (z.B. Tippspiel, Online-Game, Online-Adventskalender etc.) führen zu einem erheblich besseren Ergebnis: Denn hat sich der User bereits spielerisch mit dem Unternehmen, einem Produkt oder der Dienstleistung auseinandergesetzt, steigt die Bereitschaft im Rahmen der Gewinnspiel-Teilnahme auch den Newsletter zu abonnieren beachtlich, und das Unternehmen erhält qualifizierte Kontaktdaten. Zudem können im Rahmen dieser Gewinnspiele Markenbotschaften und Unternehmenswerte charmant vermitteln werden und so Kundenbindung, Marken-Identifikation und eine Steigerung der Sympathiewerte erzielt werden.
Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Advertainment-Produkten sind sehr vielfältig. Aktuelle oder saisonale Ereignisse eignen sich beispielsweise sehr gut, um die Aufmerksamkeit auf das Gewinnspiel zu verstärken. Das schon beschriebene Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft ist ein Beispiel dafür. Aber auch die diesjährige Olympiade oder insbesondere die Weihnachtszeit kann man nutzen, um Quiz- und Geschicklichkeitsgames für Gewinnspiel-Aktionen einzusetzen.
Neben saison- und ereignisbezogenen Gewinnspielen eignen sich insbesondere individuell konzipierte Advertainment-Produkte, um spezielle Leistungsmerkmale und die Werbebotschaften des Unternehmens optimal zu vermitteln. “Wir setzen für unsere Kunden viele kreative Games und Quizspiele um, die alle auf ganz besondere Art und Weise die Werbebotschaft der Unternehmen vermitteln.”, sagt Petra Wiegand, Creativ Director der ad-artists GmbH. “Mit individuell konzipierten Anwendungen, die genau auf die Bedürfnisse und marketing-technischen Zielsetzungen eines Unternehmens zugeschnitten sind, können Leistungsversprechen glaubwürdig kommuniziert werden und nachhaltig wirkende Produkt- und/oder Marken-Erlebnisse geschaffen werden!”

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auf der Website der ad-artists GmbH
unter diesem Link .

Wir, die ad-artists GmbH, produzieren für Sie digitale Advertainment-Produkte wie HTML5-Games, Online-/Offline-Spiele, Messe-Anwendungen, Adventskalender, Tippspiele, Facebook-Apps, E-Learning-Tools, E-Card-Marketing-Produkte, Apps, und individuelle, digitale Marketing-Lösungen.

Professionell, originell und erfolgreich, und das seit über 15 Jahren! Als erfahrenes, eingefleischtes Team aus Kreativen, Marketingexperten, Grafikern, Programmierern, “Codern”, Netzwerkspezialisten u.v.m. sind wir Profis auf unserem Gebiet. Wir arbeiten flexibel, kundenorientiert und zuverlässig. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Mit dem Anspruch, Großartiges zu schaffen und gemeinsam mit unseren Kunden das Bestmögliche für ein Projekt herauszuholen!

ad-artists GmbH
Martin Benderoth