Beck+Heun auf der BAU 2023

Innovative Rohbau-Lösungen für energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen

Beck+Heun auf der BAU 2023
Beck+Heun auf der BAU 2023: Innovative Rohbau-Lösungen (Bildquelle: Beck+Heun)

Beck+Heun nutzt die kommende BAU 2023 in München zur Präsentation von innovativen und weiterentwickelten Rohbau-Produkten. Auf dem knapp 250 m² großen Messestand in Halle A3 – Stand 302 kann das Fachpublikum einen ersten Blick auf das nachweislich energieeffiziente Lüftungssystem AIRFOX® PLUS werfen. Ein weiteres Produkt-Highlight ist der komplett überarbeitete Ziegelrollladenkasten ROKA-LITH 2 mit echter Wertsteigerung. Schwebend erlebbar ist das Fenster-Komplettsystem WINDOWMENT®, das als All-in-One-Modul die Bauzeit erheblich verkürzt. Auch das Thema Sanierung steht unter anderem mit dem zuletzt stark nachgefragten THERMO-FLEX im Messe-Fokus der Rollladenkastenspezialisten aus Mengerskirchen.

Energieeffizientes Lüftungssystem AIRFOX® PLUS
Mit AIRFOX® PLUS stellt Beck+Heun sein umfassend verbessertes integriertes Lüftungssystem vor, das in die höchste Energieeffizienzklasse A+ eingeordnet wurde. Denn trotz höherer Wärmerückgewinnung und einer Steigerung der Lüftungsleistung verbraucht AIRFOX® PLUS deutlich weniger elektrische Energie. Hinzu kommt die nochmals vereinfachte Elektroinstallation. Aufgrund des verbesserten Schallschutzes kann AIRFOX® PLUS auch bei erhöhten Anforderungen verwendet werden und das unabhängig vom Wandaufbau und auch ohne baulichen Zusatzaufwand. Gleichzeitig gehen Planer, Bauherr und Verwender mit dem neuen AIRFOX® PLUS dank der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung in allen Belangen auf Nummer sicher.

ROKA-LITH 2 – Leistungssteigerung in allen Bereichen
Mit nochmals verbesserten Dämm- und Schallschutzwerten überzeugt das komplett überarbeitete Ziegelrollladenkastensystem ROKA-LITH 2. Dank durchdachter Geometrie, definierten Befestigungslösungen und veränderter Oberfläche lässt sich der neue ROKA-LITH 2 noch besser in hochdämmendes Ziegelmauerwerk integrieren. Durchgehend gleiche Bauhöhen erleichtern den Einbau für Bauunternehmer und sorgen für deutlich reduzierten Logistikaufwand.

Einfach schneller fertig – WINDOWMENT®
Wirtschaftlich Bauen bedeutet, Prozesse und Schnittstellen zu optimieren. Genau das macht das All-in-One-Modul WINDOWMENT®. Denn bei dem Fenster-Komplettsystem von Beck+Heun sind alle Komponenten in einen gedämmten Tragrahmen-Stahlprofil mit vorgefertigten Fensteranschlüssen integriert. Auf der Baustelle können so in nur einem Arbeitsschritt Fenster, Beschattungseinheit mit Rollladen, Raffstore und passender Antriebstechnik sowie die Innen- und Außenfensterbank eingebaut werden. Mit WINDOWMENT® wird somit die Bauzeit verkürzt. Was in vielen europäischen Nachbarländern schon zum Standard am Bau zählt, steckt in Deutschland noch in den Anfängen. Dabei nimmt das modulare Bauen auch auf bundesdeutschen Baustellen immer mehr Fahrt auf. Erforderlich ist hierfür, nicht nur bei der Fenstermontage, ein Um- und Überdenken gewohnter Arbeitsweisen. Dann profitieren nicht nur Planer und Bauherren, sondern auch Fenster- und Rohbauer vom Planen und Bauen mit in sich abgeschlossenen Modulen wie WINDOWMENT®.

Sanierungslösungen für Bestandsgebäude
Angesichts der hohen Energiekosten ist mit einer deutlichen Zunahme von energetischen Sanierungen zu rechnen. Das betrifft nicht immer nur komplette Bauteile, sondern vielfach auch die nachträgliche Sanierung von Rollladenkästen oder den Austausch von Fenstern. Für die effiziente nachträgliche Dämmung von bestehenden Rollladenkästen durch Fenster- oder Rollladenbauer wurde THERMO-FLEX (NEOLINE) entwickelt. Dank seiner hervorragenden Montageeigenschaften kann die Materialkombination aus Styropor® und Neopor® mit innenliegender Diffusionstrennschicht an die Anforderungen vor Ort schnell angepasst werden. Nach maßgenauem Zuschnitt lässt sich die leicht zu biegende Platte optimal in den Kasten einlegen und dämmt zuverlässig.

Zur Vermeidung von Schimmelbildung nach dem Austausch der Fenster im Altbau ohne gleichzeitige Fassadensanierung wurde das Fensterlaibungs-Sanierungsprofil RENO-THERM entwickelt. Nach dem Fenstertausch gleich durch den Fensterbauer mit eingebaut, wird der Isothermenverlauf nach außen versetzt und Feuchteanfall vermieden.

Nicht nur die angesprochenen Produktsysteme, sondern auch die kompetente Beratung in allen Fragen rund um innovative Rohbau-Lösungen erwarten Interessierte beim Besuch des Messestandes von Beck+Heun in Halle A3, Stand 302 während der BAU 2023 in München.

Über Beck+Heun

Die Marke Beck+Heun steht für 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung des Kernproduktes Rollladenkasten. Daraus ist ein Vollsortiment sämtlicher Varianten entstanden, das in diesem Umfang einzigartig ist. Zudem wurde das Produkt- und Leistungsspektrum lange schon erweitert – Beck+Heun fertigt zukunftsweisende Beschattungs-, Dämm- und Lüftungslösungen rund um das gesamte Fenster. Weitere Informationen finden Sie unter: www.beck-heun.de

Beck+Heun GmbH
Bettina Kahlenberg