Bayern Kapital investiert in das 3D-Druck-Online-Portal All3DP

Landshut/München, 04.Oktober 2016. Eine Serie-A-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe hat die All3DP GmbH, Betreiber einer schnell wachsenden englischsprachigen Internetplattform für 3D-Druck, abgeschlossen. Mit dem erfolgreichen Online-Magazin All3DP.com informiert das Münchener Start-up eine breite Zielgruppe aus dem Consumer- und Small-Business-Segment über die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Zudem werden die Nutzer direkt an 3D-Druckdienstleister vermittelt. Zu den Investoren der aktuellen Finanzierungsrunde gehören neben der Bayern Kapital GmbH auch die Deutsche Balaton AG, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie vier private Investoren.

Dank des einfallsreichen Ansatzes von All3DP wird der wachstumsstarke Zukunftsmarkt 3D-Druck für breite Zielgruppen erschlossen. Bereits 21 Monate nach dem Start konnte das Unternehmen eine führende Rolle im internationalen Marktumfeld übernehmen. Inzwischen werden über 280.000 monatliche Besucher (Unique visitors lt. Google Analytics) erreicht. Das Portal lenkt die Nutzer über redaktionelle Inhalte direkt zur umfangreichen 3D-Druck-Produktwelt. Auf der Basis eines Preisvergleichs der führenden Online-3D-Druckdienstleister ermöglicht All3DP.com zudem, 3D-gedruckte Produkte direkt zu bestellen und die Lieferung weltweit zu erhalten.

“All3DP hat ausschließlich über redaktionelle Inhalte ein erstaunliches Reichweiten-Wachstum im jungen, innovativen 3D-Druckmarkt erzielt. Mit der Serie-A-Runde ist All3DP nun in der Lage, ihre führende Rolle im globalen Markt auszubauen”, sagt Dr. Georg Ried, einer der beiden Geschäftsführer von Bayern Kapital.

Mit dem neu eingeworbenen Kapital wird All3DP sowohl die Reichweite der Online-Plattform als auch die E-Commerce-Funktionen weiter ausbauen. “In unserer täglichen Arbeit erleben wir, wie 3D-Druck global immer mehr Menschen begeistert. Wir wollen die Fülle von Möglichkeiten des 3D-Drucks vermitteln und unseren Nutzern auf die einfachste Weise zu ihren 3D-gedruckten Produkten verhelfen”, erläutert Mathias Plica, Mitgründer und Geschäftsführer der All3DP GmbH.

Pressekontakt All3DP:
All3DP GmbH
Mathias Plica
Kaltenbrunner Straße 17
+49. 177. 2134 906
plica@all3dp.com

Über Bayern Kapital:
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit elf Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 340 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital über 227 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 245 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Medizintechnik, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern über 5000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden.
www.bayernkapital.de

Bayern Kapital