BARC THE Planning Survey 16: dreifacher Erfolg für Software4You

Anbieter für Personalkostenplanung überzeugt bei Umfrage-Premiere. Seine Vergleichsgruppen führt Software4You mit je zwei Kategorie-Siegen an.

BARC THE Planning Survey 16: dreifacher Erfolg für Software4You
Geschäftsführer Hanns-Dirk Brinkmann

Software4You nimmt 2016 erstmalig an der renommierten Anwenderbefragung “BARC THE Planning Survey 16” teil und erzielt bemerkenswerte Erfolge in den Kategorien Planungsfunktionalität und Competitive Win Rate. Der Anbieter adressiert mittelständische und große Unternehmen mit Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Personalkostenplanung und HR-Controlling.

Zur Auswertung teilt das durchführende Forschungs- und Beratungsinstitut BARC aus Würzburg die teilnehmenden Anbieter in Vergleichsgruppen ein. Die Software4You Planungssysteme GmbH aus München findet in gleich drei Gruppen ihren Platz: Flexible Planungslösungen, DACH-fokussierte Anbieter und Performance Management-Spezialisten. In allen zugeordneten Gruppen erreicht das Unternehmen jeweils den ersten Platz in den Kategorien Planungsfunktionalität und Competitive Win Rate, also der Überzeugungsstärke bei der Projektgewinnung im direkten Wettbewerb.

Der beste Anbieter in der Kategorie Planungsfunktionalität
Software 4You steht in der Kategorie Planungsfunktionalität an der Spitze aller drei Vergleichsgruppen und verweist seine Mitbewerber auf die Plätze. Grund für dieses hervorragende Abschneiden ist die große Bandbreite an Planungsfunktionen, insbesondere für die Personaleinsatzplanung. Das Produkt 4PLAN HR bietet viele HR-spezifische Funktionen und simuliert diverse Szenarien. Wesentliche reale Elemente wie Tarifvereinbarungen, vermögensbildende Leistungen, Bonuszahlungen und Weihnachtsgeld werden berücksichtigt.

Überzeugungsstark im Wettbewerb
In der Kategorie Competitive Win Rate landet Software4You in allen drei Vergleichsgruppen auf Platz 1. Verglichen mit dem direkten Wettbewerb gewinnt das Unternehmen in einem Gesprächstermin oder einer Präsentation und dem anschließenden Proof of Concept überdurchschnittlich viele Kunden. Es profitiert von der umfangreichen, langjährigen Expertise im Segment Personalkostenplanung und der zielgerichtet auf die Bedürfnisse eines HR-Controllers abgestimmten Produktfamilie.

Integrativ und flexibel im Unternehmen
In der Vergleichsgruppe Flexible Planungslösungen belegt Software4You in der Kategorie Predefined Data Connections den 2. Platz. Mit seinen eigenen Produkten zur Datenintegration 4IMPORT und 4PLAN SAP Integration überzeugt der Anbieter viele Kunden von der einfachen Implementierung 4PLAN HRs in bestehende ERP-Systeme.

Anwender führen mit 4PLAN HR auch Vertriebs- oder Investitionsplanungen und Tantieme-Ermittlung durch. Diese Anpassungsfähigkeit wissen sie zu schätzen: In der Kategorie Flexibilität erreicht Software4You in der Vergleichsgruppe DACH-fokussierte Anbieter den 2. Platz.

Hanns-Dirk Brinkmann, Geschäftsführer Software4You, sieht seine Arbeit durch die Ergebnisse bestätigt: “Keine Einschätzung ist für uns so wertvoll wie die unserer Anwender. Wir pflegen einen sehr intensiven und persönlichen Austausch mit unseren Kunden und setzen deren Impulse bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stetig um. Die Ergebnisse dieser Befragung zeigen uns, dass wir mit unserer Unternehmensphilosophie und Produktpolitik auf dem richtigen Weg sind. Einen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle noch unseren Kunden aussprechen, die bei der Befragung mitgemacht und uns so ein gutes Zeugnis ausgestellt haben.”

Die “THE Planning Survey 16” gilt als weltweit größte unabhängige Umfrage zur Nutzung von Planungswerkzeugen im deutschsprachigen Raum. Die Anwenderbefragung des Forschungs- und Beratungsinstituts für Unternehmenssoftware BARC hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt für alle Akteure transparenter zu machen und Unternehmen bei der Entscheidungsfindung für passende Produkte und Anbieter zu unterstützen. Grundlage hierfür sind Stärken und Schwächen verschiedener Lösungen aus Kundensicht sowie die Meinungen unabhängiger Berater und Analysten.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse für Software4You sowie weiterführendes Material zur Software sind auf Anfrage bei unten stehendem Kontakt zu erhalten.

Seit Unternehmensgründung im Januar 1999 bietet die Münchener Software4You Planungssysteme GmbH branchenübergreifende Produkte und Beratungsdienstleistungen im Bereich Business Intelligence an. Der Fokus des Teams um die Geschäftsführer Hanns-Dirk Brinkmann und Stefan Marc Ebbinghaus liegt dabei auf 4PLAN, einer standardisierten Planungs- und Controllinglösung für den HR-Bereich. Im deutsch- und englischsprachigen Raum nutzen das Produkt 4PLAN aktuell rund 150 große und mittelständische Unternehmen. Mehr auf www.software4you.de

Software4You Planungssysteme GmbH
Christina Kölbl