Barbara Rojahn macht Frauen finanziell unabhängig

Mit ihrer FrauenFinanzBeratung schreibt die Unternehmerin seit einem Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte

Barbara Rojahn macht Frauen finanziell unabhängig
Seit 25 Jahren macht Barbara Rojahn Frauen finanziell unabhängig

Stuttgart, Oktober 2018 – Seit 25 Jahren beraten Barbara Rojahn und ihre Kolleginnen Frauen in Fragen der finanziellen Lebensplanung wie Altersabsicherung oder Geldanlagen. Das selbstgesetzte Ziel: Frauen aller Altersgruppen absichern und ihnen mehr Unabhängigkeit schenken.

“In all meinen Berufsjahren habe ich dazu beigetragen, dass viele tausend Frauen finanziell gebildeter, selbstbewusster und eigenständiger geworden sind. Das sehe ich als meinen persönlichen gesellschaftlichen Beitrag”, sagt Diplomvolkswirtin Barbara Rojahn anlässlich ihres Jubiläums und richtet den Blick nach vorne. “Längst konzentriere ich mich auf Themen wie Erbe, Scheidungsfragen, auf Weiterbildungen und Vorträge für Frauen. Meine Kolleginnen führen heute Frauen aller Altersklassen von 18 bis 90 durch den Dschungel von Finanzangeboten und loten für sie die besten Möglichkeiten aus”, fährt die Gründerin von fünf Aktienclubs in Stuttgart fort.

Der Entschluss, eine Finanzberatung von Frauen für Frauen zu gründen, fiel mit der Erkenntnis, dass einer Mutter mit drei kleinen Kindern in der Bank eine Karriere verbaut sein würde. Die Volkswirtin absolvierte eine Zusatzqualifikation und eröffnete zunächst in ihrem Arbeitszimmer die eigene Firma, später siedelte sie mit der Familie nach Stuttgart um, Büros wurden angemietet, das Unternehmen wuchs auf eine Teamgröße von heute elf Frauen. Aus ihrer Beharrlichkeit und der Leidenschaft dafür, das Beste für jede Frau in ihrer Lebenssituation herauszuholen, hat sie eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Mehr als 10.000 Einzelberatungen später hat sie die Haltung von Frauen in finanziellen Fragen entscheidend mit geprägt und dies inzwischen für alle Altersgruppen. Zum Kundenstamm gesellen sich monatlich im zweistelligen Bereich Ratsuchende hinzu.

“Frauen haben verstanden, dass sie sich selbst um ihr Geld kümmern sollten und wollen dieses Thema weder Partnern noch Eltern oder dem Bruder überlassen. Sie möchten Finanzthemen verstehen und in der Lage sein, diese selbst zu beurteilen und über ihr Geld zu entscheiden”, sagt Barbara Rojahn. Dabei benötigen Frauen keine spezifischen Frauenprodukte oder Tupper-Partys für Finanzprodukte, sondern eine anspruchsvolle, bedürfnisgerechte Beratung. Es geht der FrauenFinanzBeratung darum, auf den Menschen mit seinen speziellen Bedürfnissen einzugehen. Professionalität, Menschlichkeit und Sensibilität sind die Werte, die vom Mitarbeiter-Team vertreten werden – ohne Druck auf Abschlüsse, ohne Finanzlatein oder bunte beeindruckende Charts. Eben bodenständig, transparent und klar verständlich. “Für diese Kombination sind besonders Frauen geeignet”, ist sich Barbara Rojahn mit ihrem Frauen-Team sicher. Dabei ist das Unternehmen hinsichtlich des Kundenstammes längst keine männerfreie Zone mehr, denn mit rund 10 Prozent wissen auch sie die Qualität der Beratung zu schätzen.

Barbara Rojahn gründete 1993 die FrauenFinanzBeratung in Stuttgart. Sie hat mit ihrem Team bis heute viele tausend Frauen bei ihrer finanziellen Lebensplanung, Altersabsicherung oder Vermögensanlage betreut. Ihre Mission: Frauen unabhängig zu machen durch finanzielle Sicherheit.

FrauenFinanzBeratung Barbara Rojahn & Kolleginnen AG & Co. KG
Bianca Wahl