Baltische Hauptstädte

Interessante Städtereise-Kombination: Schnieder Reisen bietet geführte Rundreise nach Vilnius, Riga und Tallinn an

Eine gemeinsame Geschichte und doch so viele Unterschiede: Die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland gehörten bis in die frühen 1990er-Jahre allesamt zur Sowjetunion. Sie und ihre Hauptstädte Vilnius, Riga und Tallinn verbindet eine bewegte Geschichte aus Eroberung, Besatzung und Unabhängigkeitsbestrebungen. Und doch haben die drei Städte ihre eigenen Besonderheiten, ihr eigenes Stadtbild. Auf einer geführten Rundreise des Hamburger Reiseveranstalters Schnieder Reisen lassen sich die drei Metropolen auf einer Städtereise-Kombination intensiv erkunden.
Ein von unterschiedlichen Architekturstilen geprägtes Vilnius, das aber vor allem mit seinen barocken Bauten von sich Reden macht, das mittelalterliche Tallinn und Riga, die ” Perle des Baltikums (http://www.schnieder-reisen.de/lettland/staedtereisen/) ” mit der Vielzahl an Jugendstil-Bauten – drei Städte, die in ihrem Erscheinungsbild ganz unterschiedlich sind.
Der Schwertbrüderorden und der Deutsche Orden, Schweden, Russen, Polen und Deutsche und nicht zuletzt das sowjetische Russland haben in den baltischen Ländern deutliche Spuren hinterlassen. Die Spuren der Geschichte zeigen sich vor allem in den größeren Städten und Hauptstädten, in den Burgen und Festungen sowie in anderen bedeutenden Bauwerken. In Riga zeugen Bauten wie das Schwarzhäupterhaus vom florierenden Handel während der Hansezeit, das Schloss war lange Zeit Sitz des Deutschen Ordens und die prachtvollen Jugendstil-Gebäude stehen für den Bauboom Anfang des 20. Jahrhunderts. Vilnius ist mit mehr als 50 sehenswerten Kirchen eine auch im architektonischen Sinne religiöse Stadt, zumal das ehemalige jüdische Viertel für ein trauriges Kapitel der Geschichte steht – viele jüdische Bewohner des “Jerusalem des Nordens”, wie Vilnius auch genannt wurde, wurden während des Zweiten Weltkriegs ermordet. Und dann wäre da noch Tallinn, das mit einem durchweg mittelalterlichen Stadtbild, verwinkelten Kopfsteinpflastergassen und spitzgiebeligen Kaufmannshäusern überzeugt und, genau wie Riga, die Hansezeit erlebbar macht.
So bietet eine Rundreise zu den drei Hauptstädten einen besonderen Einblick in die Geschichte der Länder. Auf der geführten Rundreise “Baltische Hauptstädte” (http://www.schnieder-reisen.de/reiseart/reise/rundreise-baltische-hauptstaedte-10015/) des Reiseveranstalters Schnieder Reisen kann man die drei Metropolen intensiv erkunden. Die 8-tägige Gruppenreise mit garantierter Durchführung wird zum Beispiel zu den Terminen 3.8., 10.8., 17.8., 24.8., 31.8., 7.9. und 14.9. angeboten und kostet ab 898 Euro inklusive Flug nach Vilnius und zurück ab Tallinn, Übernachtungen mit Frühstück, Besichtigungsprogramm und durchgehender Reiseleitung. Neben den geführten Erkundungen bleibt auch Zeit für Entdeckungen in Eigenregie oder fakultative Ausflüge und Besichtigungen. Die Reise wird mit Hotels unterschiedlicher Kategorien (“Komfort” mit 3-Sterne-Hotels oder “Deluxe” mit Vier-Sterne-Hotels oder) angeboten.
Nähere Informationen sowie Katalogbestellungen bei:
Schnieder Reisen – Cara Tours GmbH
Hellbrookkamp 29
www.schnieder-reisen.de
(http://www.schnieder-reisen.de/baltikum/) Bildquelle:kein externes Copyright

Der Hamburger Reiseveranstalter Schnieder Reisen hat sich seit der Gründung 1922 zu einem ausgewiesenen Nordeuropa-Spezialisten entwickelt. Bereits seit den frühen 1990er-Jahren führt der Veranstalter Reisen nach Estland, Lettland und Litauen durch und war damit einer der Pioniere im Baltikum. Daneben finden sich aber auch Polen, Russland und Kaliningrad, Irland, Großbritannien und Skandinavien im Reiseprogramm. Das Angebot reicht von geführten und individuellen Rundreisen über Auto- und Motorradtouren, Rad- und Wanderreisen, Städtereisen, Schienen- und Flusskreuzfahrten sowie Erholungsurlaub auf der Kurischen Nehrung bis zu Sonderreisen zu den Themen Musik, Literatur oder Architektur. Darüber hinaus können über Schnieder Reisen auch Flüge, Fähren, Hotels und Mietwagen gebucht werden.

Schnieder Reisen-CARA Tours GmbH
Rainer Neumann