aycan aktualisiert “ayDisplayQuality” App

Die neue Software ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.

aycan hat die App mit der Bezeichnung entsprechend der DIN-Norm (“ay6868-157”) überarbeitet und unter dem neuen Namen “ayDisplayQuality” veröffentlicht. Die neue Software ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.

Ärzte und IT-Verantwortliche sind verpflichtet, die bei der Diagnostik eingesetzten iPads – und gegebenenfalls angebundene Monitore – hinsichtlich der Darstellungsqualität zu prüfen. ayDisplayQuality unterstützt somit die Anwender bei der Erfüllung der Anforderungen der Norm DIN 6868-157 (Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben – Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung).

Zu den wichtigen Hauptfunktionen gehört die Kalibrierung. Mit Hilfe eines externen Messgerätes werden Helligkeitswerte verschiedener Testbilder erfasst. Als Ergebnis wird eine Kalibrierungs-Kurve via Export LUT zu anderen Apps – wie zum Beispiel aycan mobile – übertragen.

Eine besondere Neuerung der App ist die Überwachung der Umgebungsbeleuchtung. Der Hintergrund ist, dass sich Benutzer beim Betrachten von Bildern in der Praxis stets an unterschiedlichen Orten aufhalten. Die Software bietet hierzu als ein Hilfsmittel die Möglichkeit, die bei der ursprünglichen Abnahme des Bildwiedergabegerätes vorliegende Umgebungsbeleuchtungsbedingung abzuspeichern, um diese dann zum Zeitpunkt der Betrachtung an einem anderen Ort mit der dort vorliegenden Umgebungsbeleuchtungsbedingung vergleichen zu können.

Auch bei dieser App erfährt der Anwender einmal mehr, wie intuitiv aycan-Produkte zu bedienen sind.
Sollten dennoch Fragen aufkommen, helfen die kompetenten aycan-Mitarbeiter gerne persönlich weiter.

Über aycan
aycan Digitalsysteme GmbH aus Würzburg ist ein PACS-Hersteller und Systemhaus in der Medizintechnikbranche. Die Mission von aycan ist es, den Benutzern durch einfache und zuverlässige Lösungen deren Arbeitsalltag zu erleichtern. Die Kernkompetenzen sind medizinisches Bilddatenmanagement, PACS-Integration, DICOM-Workflow, Postprocessing und Teleradiologie. Der Kunde steht bei aycan im Vordergrund.
Mehr als 2.000 Radiologen und Ärzte anderer Fachrichtungen in Kliniken und Praxen weltweit nutzen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Dazu zählen u.a. aycan print, das originale Normalpapier-Drucksystem, aycan store, das skalierbare, herstellerunabhängige PACS-Archiv sowie aycan OsiriX PRO, die Befundungs- und Postprocessing-Workstation mit CE-Label und FDA 510(k) Clearance. aycan mobile bietet von überall aus einen einfachen, schnellen und sicheren Zugang zu DICOM-Bilddaten. Die iPad App besitzt ebenfalls ein CE-Label und FDA 510(k) Clearance.
aycan pflegt weltweite, enge Partnerschaften unter anderem als Xerox Authorised Reseller sowie als Unterstützer des OsiriX-Projektes. Das Unternehmen zeichnet sich durch sein Qualitätsmanagementsystem mit dem Zertifikat DIN EN ISO 13485 sowie dem Produktzertifikat nach Anhang II RL 93/42/EWG für Medizinprodukte aus, was dem Kunden Sicherheit beim Produkt und beim Service bietet.

aycan Digitalsysteme GmbH
Stephan Popp