Avaya-Umfrage: Kunden wollen kanalübergreifendes Customer Experience Management

o 97 Prozent der großen Finanzdienstleister weltweit erachten Customer Experience Management (CEM) als wichtig
o Serviceerwartung vs. Realität: Bei 34 Prozent der deutschen Konsumenten ist die Toleranz gegenüber schlechtem Service im letzten Jahr weiter gesunken
o Laut 98 Prozent der Finanzdienstleister weltweit wirkt sich ein umfassendes CEM positiv auf Kundenbindung, wiederkehrende Kaufbereitschaft und Profit aus

Frankfurt am Main, 01. Juli 2014 – Mit Kundenerwartungen und Servicerealität befasst sich Avaya auch im zweiten Teil seiner CEM-Studie. Nachdem im ersten Teil der Studie der Fokus auf CEM-Programme im Generellen gelegt wurde, liegt diesmal der Schwerpunkt auf den Finanzsektor. Die Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass die Servicelücke auch im Finanzsektor groß, aber nicht unüberwindbar ist. Unternehmen, die auf guten Service setzen und sich an Kundenwünsche anpassen, konnten von positiven Auswirkungen wie Kundenbindung, wiederkehrender Kaufbereitschaft und Profiten berichten.

Kunden erwarten zunehmen, dass sie Unternehmen über sämtliche Kanäle erreichen können und dass die Ansprache durch die Unternehmen personalisiert stattfindet:
o 70 Prozent der Kunden weltweit möchten, dass Finanzdienstleister Kommunikationswege in Echtzeit zusammenführen, damit die Ansprechpartner im Unternehmen die Kundenhistorie und -kommunikation auf einen Blick sehen und so besser auf Kundenanliegen eingehen können.
o 92 Prozent der weltweiten Konsumenten erwarten, dass Unternehmen bei eventuellen Problemen auf sie zukommen und gleich eine Lösung anbieten können.
o 17 Prozent der deutschen Kunden haben in den letzten zwölf Monaten mehrere Kommunikationsmedien genutzt, um an ein Unternehmen heranzutreten.
o 40 Prozent der befragten Deutschen erwarten, dass Unternehmen sie individuell betreuen. Sie wollen persönlich und auf die von ihnen bevorzugte Weise kontaktiert werden sowie Produkte und Dienstleistungen angeboten bekommen, die auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Während die Umfrage von Avaya zeigt, dass die Mehrheit der befragten Manager (97 Prozent) CEM als wichtigen Teil ihrer Geschäftsstrategie 2014 erachten, ist die Anzahl der Unternehmen, die ein ausführliches CEM-Programm haben, rückläufig: Im Vergleich zum Vorjahr sind es gut ein Drittel weniger. Auch wenn Manager dem CEM positiv gegenüberstehen, kann weniger als die Hälfte der Unternehmen tatsächlich die Erwartungen und Wünsche der Kunden erfüllen. Hierfür gibt es viele Gründe: Technische Einschränkungen (44 Prozent), unflexible Geschäftsprozesse (37 Prozent) und unzureichend geschulte Angestellte (32 Prozent) sind die Top Drei. Interessanterweise gaben mehr als zwei Drittel der weltweit befragten IT-Experten von Finanzdienstleistern an, dass Technologie der einschränkende Faktor sei. Zudem empfindet mehr als die Hälfte der Manager, dass ihre Firma nicht genügend Einblicke in die Wünsche der Kunden hat und dies die Firma in ihrer Entwicklung zurückhält.

Allerdings zahlen sich Investitionen im Bereich Kundenservice aus: 98 Prozent der Finanzdienstleister mit einem umfangreichen CEM-Programm bemerkten schnelle Verbesserungen in ihrem Geschäft. Besonders in den Bereichen Kundenbindung, -loyalität und -zufriedenheit konnten Fortschritte verzeichnet werden. Zufriedene Kunden sind außerdem eher zu weiteren Einkäufen und Vertragsabschlüssen bereit, was wiederum zur Gewinnsteigerung des Unternehmens beiträgt.

Die Studie von Avaya kommt zu dem Schluss, dass Bemühungen im CEM-Bereich und Profitsteigerungen eng zusammenhängen: 79 Prozent der Unternehmen, die eine signifikante Profitsteigerung verzeichnen konnten, nutzten auch ein CEM-Programm. Und beinahe 80 Prozent dieser Unternehmen haben sich zudem in den letzten drei Jahren bemüht, den Aufwand für den Kunden zu reduzieren.

Als einer der führenden Anbieter von Contact Center-Lösungen arbeitet Avaya mit Finanzdienstleistern weltweit dran, die Lücke zwischen Kundenerwartungen und kanalübergreifendem Service zu schließen. Heute nutzen neun der Top Zehn Banken weltweit Avaya Customer Experience Management-Lösungen in ihren Räumlichkeiten oder setzen Hybrid- oder Private-Cloud-Modelle ein.

Zitate:
“Der Großteil der Finanzdienstleister versteht, dass ein guter Kundenservice ein strategisch wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz ist. Aber viele von ihnen haben Schwierigkeiten damit ein umfassendes, medienübergreifendes CEM Programm zu implementieren. Mithilfe der Avaya Professional Services und den flexiblen Optionen, die unsere Customer Experience Management-Lösungen bieten, können wir Unternehmen dabei unterstützen ihren Kundenservice zu verbessern, sodass der Nutzen die Investitionskosten weit übersteigt.”
SIMON CULMER, MANAGING DIRECTOR, AVAYA UK UND IRLAND

Weiterführendes englischsprachiges Material:
– Avaya Financial Services Report: Missing Customer Expectations: http://www.avaya.com/usa/documents/media-summary_avaya-customer-experience-financial-services_june2014.pdf
– Avaya for the Financial Services industry: http://www4.avaya.com/usa/campaigns/financial/banking/index.html?cmp=INT-GV-AMFY14-FS-BAB
– Gartner Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure 2014: http://www.gartner.com/reprints/avaya-v10?id=1-1UFEK83&ct=140523&st=sb
– Avaya Customer Experience Management Solutions: http://www.avaya.com/usa/solution/customer-experience-management

Studienmethode:
Die Studie wurde von Avaya in Auftrag gegeben und durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets in 13 Ländern weltweit (Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Niederlande, Russland, China, Singapur, Japan, Indien und Australien) bei großen Finanzdienstleistern und mit Kunden durchgeführt. Für die Antworten aus Sicht der Unternehmen wurde eine Probe von 153 Interviews genommen. Die Befragten bestätigten vor den Interviews, dass sie regelmäßig Kontakt mit Kunden oder potentiellen Kunden haben, im mittleren Management oder darüber arbeiten und in Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern oder mehr tätig sind. Für die Konsumentenantworten wurden 8.500 Frauen und Männer befragt. 49 Prozent der Befragten waren männlich, 51 Prozent weiblich.

Über:

Avaya
Frau — —
— —

fon ..: —
fax ..: —
web ..: http://www.avaya.de
email : —

Avaya ist ein weltweiter Anbieter von Collaboration- und Kommunikationssoftware sowie entsprechenden Dienstleistungen für Unternehmen jeder Größenordnung. Zum Leistungsumfang gehören Lösungen für Unified Communications, Contact Center und Datennetze. Weitere Informationen finden Sie auf www.avaya.de.

Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie “erwarten”, “davon ausgehen”, “fortfahren”, “könnte”, “annehmen”, “beabsichtigen”, “eventuell”, “prognostizieren”, “einschätzen”, “abzielen auf”, “planen”, “sollte”, “werden”, “anstreben”, “Ausblick” und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffene Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Pressekontakt:

Fleishman-Hillard Germany GmbH