Ausgezeichnete CO2-Bilanz

Der neue Firmensitz der Solarparc GmbH

Ausgezeichnete CO2-Bilanz
Überreichung der Skulptur „(Mit) Energie gewinnen“ (Bildquelle: Vollack)

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Um ihm wirksam entgegenzutreten, müssen CO2-Emissionen drastisch reduziert werden. Eine zentrale Rolle spielen hierbei auch Gebäude. Die Zeit, nachhaltiges Bauen voranzutreiben, ist jetzt. Davon ist Philipp Koecke, Gesellschafter und Geschäftsführer des Bauherrn Alternative Bauinvest GmbH, überzeugt: “Wir haben uns bewusst für einen nachhaltigen Holzbau und damit für die Expertise von Vollack entschieden. Mit dem Ergebnis unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit sind wir mehr als zufrieden.”

Der neue Firmensitz der Solarparc GmbH entstand auf einer Bruttogeschossfläche von rund 2.000 Quadratmetern. Er punktet nicht nur mit seiner modernen Architektur, sondern auch mit einer ausgezeichneten CO2-Bilanz: “Dank des Einsatzes der digitalen Methoden Building Information Modeling und Lean Construction und der Holzmassivbauweise konnte das Gebäude effizient und vollkommen klimaneutral hergestellt werden. Da die für den Bau eingesetzten Holzprodukte CO2 dauerhaft binden, wird hierdurch das CO2, das beispielsweise bei der Herstellung von Stahlbeton und Glas freigesetzt wird, ausgeglichen”, erklärt Jo. Swodenk, Partner und Geschäftsführer bei Vollack. In seiner Nutzung ist der Neubau klimaverträglich und kompatibel mit dem Zwei-Grad-Ziel gemäß Gebäudeenergiegesetz GEG der Bundesrepublik Deutschland.

Rundum nachhaltig

Dafür sorgen unter anderem der KfW-55-Standard, zwei zusammen 116 Kilowatt-Peak starke Photovoltaikanlagen auf dem Flachdach und den Carports sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die die Umgebungsluft als Wärmequelle nutzt, um das Gebäude zu heizen. Im Sommer wird mit Umluft gekühlt. Die Klimaanlagen werden mit Solarenergie betrieben. Die Carportanlage des Parkplatzes mit integriertem Überkopf-PV-Dach mit einer Gesamtlänge von mehr als 50 Metern stellt neben dem Beitrag zur Gebäudestromversorgung auch den Ladestrom für zehn Elektrofahrzeugstationen bereit. Überschüssige Solarenergie, die in der Gebäude- und Ladestromnutzung nicht verbraucht wird, wird in das örtliche Versorgungsnetz eingespeist.

Zeichen setzen für das Klima

Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts überreichte Jo. Swodenk den Bauherren ein besonderes Geschenk: die Skulptur “(Mit) Energie gewinnen” – eine Darstellung des griechischen Sonnengotts Helios von Künstler Andreas Helmling. Auch hiermit geht Vollack bewusst einen nachhaltigen Weg: “Das Kunstwerk ist etwas Bleibendes und verkörpert die positive Botschaft, etwas für unser Klima zu tun”, ist Jo. Swodenk sicher.

Vermarktung der Mietflächen abgeschlossen

Solarparc nutzt bereits die Flächen des zweiten Obergeschosses. Auch die übrigen Flächen sind inzwischen voll vermarktet.

Vollack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit. Je nach Kundenwunsch übernimmt Vollack die Generalplanung und Projektsteuerung, die komplett schlüsselfertige Ausführung oder realisiert als Projektentwickler individuelle Mietflächen für Unternehmen, die nicht selbst investieren möchten. Arbeitswelten mit Zukunfts-Gen, die Menschen ermutigen, Möglichkeiten eröffnen und den Erfolg beschleunigen, sind unsere Passion. Wir arbeiten mit den neuesten Methoden: BIM und LEAN gehören zu unserem täglichen Geschäft. Gebäude für die stetige Optimierung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem langjährigen Wegbegleiter namhafter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Genau zugeschnitten auf den Bedarf und auf die Prozesse hin optimiert, entstehen nach unserer Phase NULL® kundenindividuelle Lösungen mit Alleinstellungscharakter. Wir sind dezentral aktiv und arbeiten bundesweit.

Solarparc
Seit mehr als 20 Jahren übernimmt die Solarparc GmbH die Planung, Projektierung und den Betrieb von kommerziellen Photovoltaik- und Windprojekten. Das Team besteht aus Ingenieuren, Technikern, Meistern, Facharbeitern, Volkswirten, Geographen und Rechtsanwälten. Die Solarparc GmbH betreut ein Portfolio von rund 250 Megawatt in über 100 Anlagen. Solarparc positioniert sich als Dienstleister entlang der gesamten Wertschöpfungskette regenerativer Kraftwerkswirtschaft: Operation & Mainte-nance, Asset Management, Projektfinanzierung und Projektentwicklung. Schwerpunkt ist das Ge-schäft mit der Solarenergie.

Vollack GmbH & Co. KG
Nicole Trapani