Arvato Supply Chain Solutions eröffnet weiteres Logistikzentrum in Spanien

Internationales Netzwerk mit neuem Standort weiter ausgebaut

Arvato Supply Chain Solutions eröffnet weiteres Logistikzentrum in Spanien
Neues Logistikzentrum in Parla Madrid.

Gütersloh/Madrid – Arvato Supply Chain Solutions hat in Parla, rund 20 Kilometer südlich von Madrid, ein neues Logistikzentrum eröffnet. In der 25.000 Quadratmeter großen Anlage übernimmt der international agierende Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleister ab sofort die komplette Logistik und das Fulfillment für das Online-Geschäft eines großen Unternehmens aus der Fashionindustrie.

“Das Neugeschäft am Standort Parla bestätigt unsere Strategie, mit dem Fokus auf E Commerce und endkundenorientierte Branchen zu wachsen”, sagt Emilio Juaranz, Geschäftsführer von Arvato Supply Chain Solutions in Spanien. “Der spanische Markt ist dabei ein Markt mit großem Potenzial, in dem wir uns künftig weiter engagieren wollen.” Gleichzeitig ist Spanien ein wichtiger Teil im internationalen Netzwerk von Arvato. So betreibt das Unternehmen neben Parla bereits zwei weitere Standorte in Alcalá-de-Henares mit insgesamt rund 28.000 Quadratmetern Hallenfläche. Emilio Juaranz: “Generelles Ziel von Arvato ist es, das globale Standortnetz weiter auszubauen, um den Kunden skalierbare Infrastrukturen und eine hohe Flexibilität zu bieten. Wir können sie so beim Wachstum in ihren Fokus-märkten unterstützen und ihnen einen schnellen Zugang in neue Märkte ermöglichen.” Dazu ist auch 2021 in das Netz investiert worden – aktuell befinden sich weltweit mehrere Projekte mit zusammen mehr als 250.000 Quadratmetern Logistikfläche in der Umsetzung.

Auch das Distributionszentrum in Parla ist Teil dieser Strategie. Errichtet wurde der Neubau von Montepino Logística, einem der führenden Entwickler und Asset Manager von Logistikimmobilien in Spanien. Das moderne Gebäude verfügt über eine Höhe von elf Metern und ist mit 25 Laderampen für einen effizienten Warenein- und -ausgang ausgestattet. Mit seiner Lage im Großraum Madrid, der Nähe zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten und mit Anschluss an die Autobahn A-42, die Madrid mit Toledo verbindet, erfüllt der Standort alle Voraussetzungen für die im boomenden Onlinehandel geforderte schnelle Distribution der Bestellungen.

“Im neuen Logistikzentrum werden wir im Jahresmittel rund 600 Mitarbeiter neu beschäftigen, die in drei Schichten einen 24/7-Betrieb gewährleisten”, unterstreicht Emilio Juaranz die Bedeutung des Standorts für die Region. “Diese Zahl kann sich in Peak-Zeiten mit besonders hohen Versandvolumina, beispielsweise am Black Friday oder im Weihnachtsgeschäft, noch auf bis zu 1.000 Mitarbeiter erhöhen.” Für das Wohlbefinden in den Pausen hat der Entwickler die Immobilie mit einem überdachten Aufenthaltsbereich für Mitarbeiter ausgestattet, der mit einer großen Außenterrasse verbunden ist.

In puncto Nachhaltigkeit setzt das Distributionszentrum ebenfalls Maßstäbe. Es wurde von Montepino Logística nach höchsten Qualitäts-, Nachhaltigkeits- und Effizienzstandards errichtet und soll nach dem Gold-Standard des Klassifizierungssystems LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), das vom US Green Building Council für nachhaltige Gebäude vergeben wird, zertifiziert werden.

Über Arvato Supply Chain Solutions:

Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunications, Tech, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 16.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato Supply Chain Solutions ist Teil von Arvato, einem international agierenden Dienstleistungsunternehmen. Mehr als 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 40 Ländern entwickeln und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative Lösungen. Diese umfassen SCM- und IT-Lösungen sowie Finanz- und Kundenkommunikationsdienstleistungen und werden laufend mit den Innovationsschwerpunkten Automatisierung und Daten/Analytics weiterentwickelt.

Auf das Lösungsportfolio von Arvato setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internetanbietern.

Arvato ist ein Unternehmensbereich von Bertelsmann.

Arvato Supply Chain Solutions
Sonja Groß