ARTS erhielt das AS 9100:2009 und ISO 9001:2008 Zertifikat für Dresden, Hamburg, München

(Bildquelle: TÜV Süd AG)

Die ARTS Experts GmbH baut seinen hohen Qualitätsanspruch durch die luftfahrtspezifische Zertifizierung seines Managementsystems nach AS 9100:2009 und ISO 9001:2008 weiter aus: Ende Juni ließ die ARTS Experts nicht nur erneut seinen Hauptsitz in Dresden, sondern erstmalig auch seine Niederlassungen in München und Hamburg durch die TÜV Süd Management Service GmbH (TÜV Süd) zertifizieren.

Der Qualitäts- und Sicherheitsgedanke ist vor allem in der Luftfahrt stark ausgeprägt und die Hersteller der Branche legen einen großen Wert auf ein geprüftes Qualitätsmanagement. Besonders das Zertifikat
“AS 9100:2009 und ISO 9001:2008”, das speziell für die Luftfahrt konzipiert ist, ist in diesem Zusammenhang ein anerkanntes Qualitätsmerkmal.

Das Audit führte das deutsche Prüfunternehmen TÜV Süd durch und untersuchte, ob das Managementsystem der ARTS Experts GmbH eindeutig definierte, effiziente Prozesse zentral abbildet. Das Ergebnis war normkonform: Der Prozessfluss von der Neukundenakquisition bis zur dauerhaften Kundenbetreuung, sowie vom Personalmanagement bis zur Projektabwicklung wies demnach keine Lücken auf. Die Standorte Hamburg und München erhielten erstmalig das Zertifikat, wohingegen der Hauptsitz in Dresden schon zum zehnten Mal erfolgreich zertifiziert wurde.

In Deutschland gibt es nur wenige serviceorientierte Unternehmen der Luftfahrt, die die produktspezifische AS 9100-Zertifizierungen innehaben. “Mit der Zertifizierung nach AS 9100 und ISO 9001 unterstreichen wir, dass ARTS mit seinem Servicefeld Experts für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Prozessorientierung steht. Wir ruhen uns natürlich nicht auf dem Ergebnis aus, sondern arbeiten fortwährend an einer Optimierung unserer Prozesse und Dienstleistungen, um unseren Kunden stets qualitativ-hochwertige Services bieten zu können”, so Markus Fäller, Beauftragter für Qualitätsmanagement bei der ARTS.

ARTS (Aircraft Related Technical Services) unterstützt europaweit die Luft- und Raumfahrtindustrie mit Expertise: Mit Menschen und ihrem Wissen oder schlüsselfertigen Lösungen. An 5 Niederlassungen und über 25 Projektstandorten sind mehr als 400 technische und kaufmännische Experten bei ARTS tätig. Mit seiner Expertise für die Branche verhilft ARTS seinen Kunden zu neuen Ideen sowie zusätzlichen Kapazitäten, damit diese Engpässe überbrücken und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Unter der Dachmarke ARTS vereinen sich drei Servicefelder Experts, Processes und Solutions. Jedes Servicefeld wird innerhalb der ARTS-Gruppe durch ein eigenständiges ARTS-Unternehmen verantwortet.

ARTS Holding SE
Melanie Wolf