“AQUACASIA – Culinary Jewels of the Indian Ocean”

Österreichischer Chefkoch Willibald Reinbacher präsentiert neues Kochbuch

"AQUACASIA - Culinary Jewels of the Indian Ocean"

München/St. Felix, 31. Mai 2016 – Im Juni 2016 feiert das Lifestyle Resort Shanti Maurice an der Südküste von Mauritius seinen zehnten Geburtstag auf ganz besondere Art: mit der Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs “AQUACASIA – Culinary Jewels of the Indian Ocean”. Das Buch stellt das gleichnamige Gastronomie-Konzept vor, das dieses Jahr unter dem österreichischen Chefkoch Willibald Reinbacher im Restaurant “Stars” eingeführt wurde. Die Veröffentlichung des Kochbuches wird begleitet von einer Reihe an Aktivitäten – angefangen bei interaktiven Aquacasia-Kochkursen bis hin zur “Chef”s Academy” vor Ort im Shanti Maurice.

Auf 208 Seiten werden über 60 Rezepte vorgestellt, die vom Chefkoch des Lifestyle Resorts sorgfältig zusammengestellt und vom renommierten Food-Fotografen Lukas Lienhard in Szene gesetzt wurden. Willibald Reinbacher nimmt Gastronomie-Fans mit auf eine kulinarische Reise von Westaustralien, den Komoren, Indonesien, über Madagaskar und den Malediven, der Reunion, den Seychellen, von Sri Lanka bis nach Mauritius und hält die kulinarischen Schätze des Indischen Ozeans fest.

Lang zurückreichende Familienrezepte und tief verwurzelte Traditionen dienen als Inspirationsquelle für die Aquacasia-Gerichte. Die Rezepte sind dabei in fünf Kategorien unterteilt – Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel, Gewürze, Snacks und Beilagen sowie Süßes – und enthalten unter anderem Informationen über die Zubereitungszeit und Zutaten aber auch Experten-Tipps von Chefkoch Willibald Reinbacher. Dank des Kochbuches wird die Zubereitung von lokalen Gerichten, von der Languste “à la vanille” aus den Komoren oder ein Chili-Kuchen aus Mauritius eine Leichtigkeit. Chili, Sesam, Kokosnuss und Limette, sind nur eine kleine Auswahl der Zutaten, die in den Rezepten auftauchen und zu verschiedenen Gerichten kombiniert werden.

Maßgeblich zum Kochbuch beigetragen hat auch MPS Puri, Gründer und CEO der Nira Hotels & Resorts, der das Aquacasia-Konzept ins Leben rief, sowie Danny Accola, Creative Director von Confused, der unter anderem für das Layout verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus wurde jedes Rezept von der schweizerisch-amerikanischen Gastronomin Laura Schälchli getestet, die ihr kulinarisches Wissen und ihre Leidenschaft für gutes Essen einbrachte.

Das Shanti Maurice, ein Boutique Lifestyle Resort der Nira Hotels & Resorts, schmiegt sich an eine natürliche, hufeisenförmige Korallenbucht mit weißem Sandstrand an der weitgehend unberührten Südküste von Mauritius. Hotelgäste spüren hier die einzigartige Mischung aus indischen, afrikanischen, französischen und chinesischen Einflüssen, die die mauritische Kultur prägen. Das Team des Shanti Maurice arbeitet eng mit der lokalen Bevölkerung zusammen, es bezieht einen Großteil seiner frischen Nahrungsmittel von einheimischen Bauern und Fischern und unterstützt örtliche Kunsthandwerker, beispielsweise mit dem Kauf handgeknüpfter Strandtaschen. Eingebettet in tropische Gärten erstreckt sich die Anlage des Shanti Maurice auf über 14,6 Hektar und verfügt über insgesamt 61 Suiten und Villen. Mit einem mehrfach ausgezeichneten Spa und zahlreichen Freizeitangeboten spricht das Shanti Maurice sowohl Paare als auch Familien an. Brautpaare und Hochzeitsreisende finden hier eine traumhafte Kulisse vor. Weitere Informationen finden sich unter www.shantimaurice.com.

Shanti Maurice
Verena Grill