Anschaffung und Haltung von Vögeln

Bei TierklinikenNet finden sich Artikel zur Haltung von Papageien, Sittichen & weiteren Vögeln.

Anschaffung und Haltung von Vögeln
Papageien & weitere Vögel (Bildquelle: Creative Commons CC0)

Das Webportal TierklinikenNet bietet Vogelhaltern und solchen Menschen, die es werden möchten, vielfältige Informationen über die Anschaffung und Haltung von Vögeln. Es werden auf der Internetpräsenz beispielsweise Tipps für den Kauf eines Papageis gegeben. Unterschiedliche Aspekte, die vor der Anschaffung beachtet werden sollten, werden dabei beleuchtet. Für die Haltung der gefiederten Tiere werden ebenfalls zahlreiche Hinweise bereitgestellt, etwa in Bezug auf eine gesunde Ernährung. Der Fütterung von Sittichen und Papageien wird dabei ein eigener Artikel gewidmet. Zudem werden Spielzeuge für Papageien vorgestellt und auch das richtige Raumklima wird behandelt. Im Bereich der Hygiene spielt die Käfigreinigung für die Tiere natürlich eine große Rolle. Die Haltung von Vögeln in Haushalten, in denen sich auch Kinder befinden, wird ebenfalls thematisiert. Gleiches gilt für mögliche Verhaltensweisen, falls einem das Haustier entfliegt.

Weitere Artikel behandeln beispielsweise die Erziehung von Papageien oder auch welche problematischen Verhaltensweisen bei Papageien und Sittichen auftreten können. Zudem werden Gefahren für die Tiere und mögliche Fallstricke bei der Haltung beleuchtet. Verschiedene Krankheiten und Parasiten, unter denen die Vögel leiden können, werden ebenfalls vorgestellt. Des weiteren werden Informationen zu den verschiedenen Vogelarten veröffentlicht, etwa zum dunkelroten Ara, zum Graupapagei und zu Wellensittichen.
Auf dem Internetportal TierklinikenNet finden sich allerdings nicht nur Artikel zu Vögeln, sondern auch zu vielfältigen weiteren Tierarten und Rassen, beispielsweise zu Reptilien, Fischen und Kleintieren. Die Anschaffung und Haltung von Hunden, Katzen und Pferden wird auch beleuchtet. Gleiches gilt für die Ernährung, Erziehung sowie mögliche Krankheiten. Zudem werden in zahlreichen Porträts unterschiedliche Rassen und deren typische Merkmale vorgestellt, beispielsweise in Bezug auf Aussehen, Verhalten und Charakterzüge.
So finden Halter der unterschiedlichsten Tiere auf dem Informationsportal TierklinikenNet interessante und hilfreiche Inhalte. Ein Firmenverzeichnis gehört ebenfalls zu der Internetpräsenz, sodass sich Gewerbetreibende entsprechender Branchen im Web präsentieren können. Neben Tierärzten und Tierkliniken, finden sich in dem Verzeichnis zum Beispiel Einträge von Apotheken, Zoofachgeschäften sowie Herstellern und Händlern von Tierfuttermitteln. Gastautoren wird außerdem die Möglichkeit eingeräumt, ihre Fachartikel auf der Webpräsenz zu publizieren.

Die UPA Verlags GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Searchtrends Holding B.V. aus den Niederlanden. Die Abteilung UPA-Webdesign betreut diverse Online-Portale, wie z.B. die Internetpräsenz TierklinikenNet, die Tierhaltern viele wertvolle Informationen über diverse Tierarten bietet. Es finden sich auf den Webseiten zum Beispiel interessante Artikel über Pferde, Vögel, Hunde und Katzen. Tiervideos sind ebenfalls zu finden. In der Kategorie “Hunde” werden unter anderem Hilfestellungen für die Anschaffung eines Hundes, die Hundehaltung und die Hundeerziehung veröffentlicht. Natürlich werden auch allgemeine Informationen, etwa über die verschiedenen Hunderassen, bereitgestellt. Besonders wichtig für viele Tierhalter sind die Artikel über diverse Krankheiten, unter denen die Nutz- und Haustiere leiden können. Kleine Ratschläge helfen oftmals schon, die Symptome einer bestimmten Krankheit richtig zu deuten und entsprechende Maßnahmen für das Tier zu ergreifen. Im Zweifelsfall sollte dabei stets eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik aufgesucht werden.
Die einzelnen Kategorien sind bei TierklinikenNet auf die gleiche Art und Weise strukturiert worden. So wird es dem Benutzer erleichtert, sich auf dem umfangreichen Online-Portal zurecht zu finden. In der Kategorie “Katzen” sind zum Beispiel ebenfalls Artikel über die Anschaffung, Haltung, Erziehung und Krankheiten von Katzen veröffentlicht worden. Unterschiedliche Katzenrassen werden auch behandelt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden einige Tierarten auch zusammenfassend betrachtet, wie beispielsweise Kleintiere, Fische oder Reptilien. Bei den Informationen über Kleintiere finden sich Artikel über Chinchillas, Kaninchen und Meerschweinchen. In der Kategorie “Reptilien” werden unter anderem Leguane, Bartagamen und Schildkröten vorgestellt. TierklinikenNet ist ein weiteres Online-Portal, das von Mitarbeitern von UPA-Webdesign erdacht und umgesetzt wurde.

UPA Verlags GmbH
Stephan Duda