Analytik 4.0 – Es geht noch smarter

Analytik 4.0 - Es geht noch smarter
HANNA Lab App

öhringen, 07. April 2016 – HANNA Instruments , größter privatgeführter Hersteller von Messgeräten zur Analyse relevanter Wasserqualitätsparameter in unterschiedlichsten Branchen, will die smarten Labore der Zukunft noch ein bisschen smarter machen und verwandelt mit einer innovativen App das Smartphone in ein leistungsfähiges Universal-pH-Meter. Damit reagiert das Unternehmen auf den Paradigmenwechsel, der sich in der modernen Analytik abzeichnet. Die Digitalisierung, Big Data und das mobile Internet halten Einzug in die Messtechnik und spielen eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen.
“Wir bei HANNA Instruments wollen in der immer komplexer werdenden Welt die Einfachheit beibehalten – und gleichzeitig den Ansprüchen der modernen Analytik gerecht werden. Nur mit intuitiv bedienbaren und smarten Lösungen, lässt sich die Digitalisierung von Prozessen und die kluge Beschaffung, Darstellung und Verwaltung von Daten realisieren. Die Hanna Lab App 2.0 ermöglicht deshalb eine drahtlose und mobile pH- und Temperaturmessungen im Sekundentakt per Smartphone. Nicht nur in Laboren, sondern auch in der Produktion oder im Gelände kommuniziert die App über Bluetooth 4.0 (Bluetooth Smart Technologie) mit allen sich in Reichweite befindlichen pH-Elektroden. Ist eine Elektrode ausgewählt, werden die Messwerte in Echtzeit angezeigt und die Daten können grafisch dargestellt sowie via CSV-Format einfach geteilt werden. Diese auf dem Markt einzigartige Lösung ist eine unserer Next-Generation-Technologien, die wir auf der analytica 2016 (Halle A1, Stand 314) präsentieren werden”, sagt Dr. Dirck Lassen, General Manager von HANNA Instruments Deutschland.

Bildmaterial (Hanna Lab App 2.0 / Dr. Dirck Lassen) finden Sie hier zum Download.

Das Smartphone als pH-Messgerät?
Gerne können Sie die Möglichkeit wahrnehmen und bereits im Vorfeld oder direkt auf der Messe einen Interview-Termin vereinbaren: Dr. Dirck Lassen, General Manager der HANNA Instruments Deutschland GmbH, steht Ihnen zu Ihren Fragen gerne Rede und Antwort. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin zur Koordination der Gespräche unter hannainst@maisberger.com oder telefonisch unter +49 89 4195 99 -38 oder -14 mit.

Die HANNA Instruments Deutschland GmbH wurde 1988 als Vertriebsniederlassung des französischen Tochterunternehmens von HANNA Instruments gegründet und Ende 2014 zum vollwertigen Tochterunternehmen mit Sitz in Vöhringen aufgewertet. HANNA Instruments ist der größte privatgeführte Hersteller von anspruchsvollen und kostengünstigen Messgeräten für breitgefächerte Anwendungen in Laboren, der Umwelttechnik und einer Vielzahl von Industrien zur Messung relevanter Wasserqualitätsparameter wie beispielweise des pH-Wertes, der Konzentration von gelösten Ionen mittels ionenselektiver Elektroden, des gelösten Sauerstoffs, der Trübung, der Leitfähigkeit, des elektrischen Widerstands oder der Temperatur. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten eine starke, global etablierte Marke – nicht zuletzt durch Produktinnovationen wie das 1986 eingeführte pHep (pH Electronic Paper), dass die Welt der Analytik revolutionierte und seither das einfache und präzise Messen des pH-Werts ermöglicht. Seit der Gründung von HANNA Instruments im Jahr 1978 arbeitet das Unternehmen mit seinen weltweit 60 Niederlassungen in über 40 Ländern an der Verbesserung von bestehenden Messtechnologien, um analytische Tests zu vereinfachen. Insgesamt bietet HANNA Instruments seinen Kunden mehr als 3.000 verschiedene Produkte an. Alle HANNA®-Produkte sind in Übereinstimmung mit den CE-Richtlinien und der HANNA Instruments Produktionsstätten ISO 9001:2008 zertifiziert.

HANNA Instruments Deutschland GmbH
Stefan Langner