Analysten bewerten SpigitEngage mit Bestnote

Innovationsmanagement-Lösung von Mindjet als marktführende Software ausgezeichnet

Alzenau, 30. Juni 2014 – Laut einer Studie von GigaOm RESEARCH (Sector RoadMap: Innovation Platforms 2014), nimmt SpigitEngage von Mindjet, derzeit die Führungsrolle im Innovationsmanagement-Software-Markt ein und wurde deshalb von den Analysten mit der Bestnote ausgezeichnet. In ihrem Bericht haben die GigaOm-Marktforscher sämtliche, derzeit auf dem Markt befindliche, Innovationsplattformen unter die Lupe genommen und auf eine Vielzahl an Parametern geprüft.

Der Marktführer SpigitEngage ist seit der Fusion von Mindjet und Spigit im vergangenen Herbst fester Bestandteil des Mindjet Produkt-Portfolios, heißt es im GigaOm Report. Die Analysten bewerten SpigitEngage als strategische Unternehmenslösung, die aufgrund ihrer Struktur das Engagement bei der Innovationsentwicklung stimuliert und Menschen ermutigt, sich in Innovationsprozesse einzubringen.

Positiv beurteilt GigaOm zudem, dass sich Mindjet intensiv mit der Automatisierung von Innovationsprozessen beschäftigt und durch die Bereitstellung von Algorithmen innerhalb der Plattform ein zentrales Problem bei der Auswahl von Ideen löst. Diese helfen nach Einschätzung der Analysten nachhaltig bei der Entscheidungsfindung. Innovationsplattformen haben nach ihrer Vorstellung auch die Aufgabe, Unternehmen bei der Etablierung eines Innovationsmanagements zu unterstützen, das Sammeln von Ideen zu erleichtern sowie die Verwaltung von Innovationsprojekten zu vereinfachen.

Die entsprechenden Lösungen müssen aber auch Auswertungen bereitstellen und den Innovationsprozess weitgehend automatisieren. Nach Vorstellung der GigaOm-Experten sollten die Unternehmen idealerweise ganze Innovationsprozesse etablieren, so dass an Erfolge angeknüpft und aus Fehlern gelernt werden kann; laut Report wünschen sich die Analysten außerdem einen zentralen Raum und ein gemeinsames Verständnis für verschiedene Innovationstechniken und Prioritäten.

Bei Mindjet ist man sich darüber im Klaren, dass Unternehmen ihre Innovationsprozesse über alle Abteilungen und Funktionen hinweg ausweiten müssen. “Unsere Absicht ist es, Unternehmen bei der Einführung und Manifestierung ihres Innovationmanagements zu unterstützen, damit dieses immer wieder erfolgreich eingesetzt werden kann”, sagt Scott Raskin, CEO bei Mindjet. “Unsere SpigitEngage Plattform ist deshalb sowohl dynamisch als auch individuell anpassbar, so können Unternehmen ihre Innovationsprozesse effektiv verwalten und ihre besten Ideen zutage fördern.”

Eine Kopie des Reports von GigaOmRESEARCH in englischer Sprache steht zum Download bereit: http://research.gigaom.com/report/sector-roadmap-innovation-platforms-in-2014/.

Über Mindjet
Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen. MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend. Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden. Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100™-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein. Weitere Informationen unter: www.mindjet.de

Mindjet GmbH
Annette Großer