AMD Studenten entwickeln Schaufenster-Konzepte für Knirps

Bereits zum zweiten Mal kooperiert Schirmspezialist Knirps mit der Akademie Mode & Design (AMD) in München. Studenten des Bachelor-Studiengangs Mode- & Designmanagement im 6. Semester entwickelten im Rahmen eines “Company Partnerships” für die komm

AMD Studenten entwickeln Schaufenster-Konzepte für Knirps
Gruppenarbeit (Bildquelle: Marcus Mattes; Akademie Mode & Design)

Ein Schaufenster dient dazu, Aufmerksamkeit zu erregen, Produktkompetenz darzustellen, Kaufinteresse zu wecken, Kunden in das Geschäft zu führen und das Image der präsentierten Marke sowie des Händlers zu reflektieren. So weit so gut. Und so weit wissen das auch die Visual Merchandiser und Dekoteams aus dem Hause Knirps, die jede Saison Ideen zur Schaufenstergestaltung entwickeln. Für die Sommerkollektion 2017 hat sich Knirps Verstärkung aus den Reihen der Studenten des AMD Studiengangs Mode- & Designmanagement, geleitet durch Prof. Marcus Mattes, und den Studiengruppen DM131 und DM 132 geholt. “Uns hat es sehr interessiert zu sehen, wie Studenten aus dem Bereich Mode- und Designmanagement den Schirm sehen und vor allem, wie sie ihn entweder als modisches Accessoire oder als Funktionsprodukt im Fenster präsentieren würden. Und anhand der Ergebnisse können wir sagen: Es ist eine sehr spannende Herangehensweise an das Thema “Schirm” “, fasst Franziska Eschetshuber, Produktmanagement Knirps, das gemeinsam mit der AMD durchgeführte Studienprojekt zusammen. Das Projekt gliederte sich in unterschiedliche Phasen und im Rahmen der Abschlusspräsentation stellten die vier Gruppen ihre Projekte vor. Die Präsentation beinhaltete die Erklärung der grundsätzlichen Idee und den Aufbau des Fensters, die Visualisierung der Idee für ein kleines Fenster für Einzelhändler und ein großes Fenster für Kaufhäuser sowie die Recherche von Kosten und möglichen Bezugsquellen. Unter Leitung der Dozentin für Visual Merchandising, Sandra Zillner, lernten die Studenten dabei, was ein Schaufensterkonzept braucht, um realisiert werden zu können. Besonderer Anreiz für die Studenten war aber nicht nur die Tatsache, mit einem “echten” Unternehmen zusammenarbeiten zu dürfen, sondern auch, dass für die besten zwei Ausarbeitungen Geldpreise von Knirps gestiftet wurden.
Einige der Ideen der Studenten wird man 2017 nicht nur in Deutschland, sondern weltweit in den Schaufenstern bewundern können.

Verantwortlich für redaktionellen Inhalt: Knirps

Knirps gehört zu den weltweit führenden Marken im Accessoire-Segment Schirm. Seit 1928 der erste zusammenlegbare Taschenschirm erfunden wurde, steht die deutsche Traditionsmarke Knirps für ein einzigartiges Qualitätsversprechen und für stetige Innovationen bei Schirmen. Knirps ist weithin anerkannt als die führende Premium-Schirmmarke in der Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Web-Site www.knirps.com

Knirps Licence Corporation GmbH & Co. KG
Franziska Eschetshuber