Alternativmedizin in Ravensburg bei unerfülltem Kinderwunsch

Kinderwunsch Zentrum Ravensburg behandelt auch alternativmedizinisch bei unerfülltem Kinderwunsch

Alternativmedizin in Ravensburg bei unerfülltem Kinderwunsch
Auch Shiatsu kommt im KWZ zum Einsatz. (Bildquelle: © JenkoAtaman – Fotolia.com)

RAVENSBURG. Viele Paare denken bei unerfülltem Kinderwunsch gleich an künstliche Befruchtung. Und diese Gedanken sind oftmals mit großer Sorge und Unsicherheiten verbunden. Dabei, so schildert der Facharzt für Gynäkologie und ausgebildete Reproduktionsmediziner Dr. med. Friedrich Gagsteiger, gibt es sanfte Alternativen auf dem Weg zu einer gesunden und erfüllten Schwangerschaft. Gagsteiger zählt zu den Top-Medizinern auf Deutschlands renommierter Ärzteliste der Zeitschrift Focus im Jahr 2015. Er leitet die Kinderwunschzentren in Stuttgart, Ulm und Ravensburg und hat gemeinsam mit der Universität Ulm ein komplexes Verfahren zur Diagnose von ungewollter Kinderlosigkeit erarbeitet, das er seit 2003 erfolgreich in seiner Praxis anwendet. Eine Rolle dabei spielt auch ein alternativmedizinischer Ansatz: Shiatsu ist eine manuelle Therapie, die auf der traditionellen chinesischen Massage gründet und in Japan entwickelt wurde.

Wie funktioniert Shiatsu bei unerfülltem Kinderwunsch im Kinderwunsch Zentrum Ravensburg?

Die chinesische Medizin geht von der Vorstellung aus, dass der menschliche Körper von Kanälen durchzogen wird, die Lebensenergie transportieren. Kommt es durch die unterschiedlichsten Ursachen zu einer Einschränkung des Flusses der Energie in diesen Kanälen, kann das zu einem Ungleichgewicht führen, die Harmonie des Menschen wird in Mitleidenschaft gezogen. In der Folge äußert sich die Störung in Krankheitssymptomen. Die Mediziner im Kinderwunsch Zentrum Ravensburg gehen davon aus, dass auch eine ausbleibende Schwangerschaft bzw. ein unerfüllter Kinderwunsch Ausdruck eines Ungleichgewichts im Körper sein können. Der Erfolg der Behandlung gibt ihnen Recht: Im Rahmen einer Studie aus dem Jahr 2008 begleitete die Diplom-Shiatsu-Praktikerin Susanne Knöpfle-Röderer von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland fünf Patientinnen mit der manuellen Therapie, von denen vier während der Behandlungszeit schwanger wurden.

Shiatsu im Kinderwunsch Zentrum Ravensburg: Sanfter Fingerdruck bei unerfülltem Kinderwunsch

“Fingerdruck”, so lautet die Übersetzung des Begriffs Shiatsu. Und tatsächlich handelt es sich dabei um eine Therapieform, die mit sanftem Druck der Hände ihre Wirkung entfaltet. Dazu wird der bekleidete Körper in ruhigen, fließenden Bewegungen etwa eine Stunde behandelt. Susanne Knöpfler-Röderer berichtet wie in den Sitzungen die Belastung deutlich wird, die ein unerfüllter Kinderwunsch auf die Patientinnen ausübt. Im Kinderwunsch Zentrum Ravensburg wird Shiatsu als begleitende Therapie angewendet, um die klassische Reproduktionsmedizin auf einer alternativmedizinischen Ebene zu unterstützen.

Dr. med. Friedrich Gagsteiger ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und besitzt die fakultative Weiterbildung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie für Ärztliches Qualitätsmanagement. Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs, ein anderes Mal ist die ganze Palette moderner Medizin gefordert, damit sich das Wunschkind endlich meldet. Was auch immer persönlich benötigt wird, bei dem Ärzte-Team der Praxis befindet man sich in guten Händen.

Kinderwunsch-Zentrum Ravensburg
Dr. med. Friedrich Gagsteiger