Aktiv in den Urlaub starten

Mit Gebeco wandernd die Welt erleben

Kiel, 15.04.2019. „Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen” – davon war der französische Schriftsteller Georges Duhamel (1884 – 1966) überzeugt. Wer einmal eine Landschaft oder auch eine Stadt zu Fuß „erwandert“ oder mit dem Fahrrad „erfahren“ hat, wird dem zustimmen. Reisende, die auf ihrer Reise immer wieder selbst aktiv werden, erleben andere Länder und Kulturen oft noch unmittelbarer und intensiver. Länder erleben – dieses Motto ist auf jeder Aktivreise des Kieler Reiseveranstalters besonders präsent. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat Gebeco die Aktivreisen weiter ausgebaut und 19 neue Reisen entwickelt. Aktuell bietet Gebeco insgesamt 62 Wanderreisen, 19 Radreisen und fünf Trekkingreisen an. Alle Reisen sind im Internet und im Reisebüro buchbar.

Wandern im Baltikum

Die neue 10-tägige Wanderreise „Wandern im Baltikum“ führt durch drei baltische Länder: Estland, Lettland und Litauen. Das Wanderabenteuer beginnt in Litauen: die Gebeco Gäste erkunden die Hauptstadt Vilnius und den Ort Kernave, der mit seinen fünf Burghügeln zum UNESCO-Welterbe zählt. In einer Kleingruppe von maximal 16 Teilnehmern geht es weiter in die Hafenstadt Klaipeda und im Anschluss nach Nida, wo die Gruppe das ehemalige Sommerhaus von Thomas Mann besichtigt. Durch lichte Kiefernwälder steigen die Reisenden hinauf auf die Hohe Düne ─ die höchste in Nordeuropa und genießen den wunderbaren Ausblick. Die Deutsch sprechende Reiseleitung führt die Wanderer weiter nach Lettland. Hier freut sich die Kleingruppe in der Bucht von Riga auf eine Wanderung am weißen Sandstrand und auf den Kemeri Nationalpark mit seinen Feuchtgebieten und Lagunen-Seen. Auch die alte Hansestadt Riga begeistert die Gruppe. Gemeinsam begeben sich die Reisenden auf Spurensuche der deutsch-baltischen Kaufleute. Der letzte Stopp der Wanderreise ist Estland. Im Tal der Gauja erkunden die Teilnehmer den größten und ältesten Nationalpark des Baltikums, den Lahemaa-Nationalpark. Mit ganz speziellen Moorschuhen, die sich dem weichen Boden anpassen, wandert die Gruppe durch die einzigartige Naturlandschaft. In Tallinn, der Stadt der Türme, endet die erlebnisreiche Wanderreise. Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen die Reisenden die Erlebnisse Revue passieren.

Wandern im Baltikum“, Gebeco Länder erleben

10-Tage-Wanderreise ab 1.395 € inkl. Flüge

Link zur Reise: www.gebeco.de/2L6H300

Termine 2019: 29.05.-07.06., 17.07.-26.07., 14.08.-23.08., 25.09.-04.10.2019

Vormerktermine 2020: 27.05.-05.06., 03.06.-12.06., 15.07.-24.07., 12.08.-21.08., 23.09.-02.10.2020

Wandern auf den Äolischen Inseln

Benvenuti Sicilia! Die neue Wanderreise „Wandern auf den Äolischen Inseln“ beginnt in Catania. Hier werden die Wanderer mit einer leichten Einstiegswanderung begrüßt:

die Alcantara-Schlucht fasziniert die Reisenden mit bizarren Felsformationen. Weiter geht es auf die Vulkaninseln vor der Küste Siziliens. Ein Höhepunkt ist eine Vulkanwanderung in der Dämmerung auf der Insel Stromboli. Über Serpentinen verläuft der schweißtreibende Weg nach oben. Die Mühe lohnt sich: Die Reisenden erfreuen sich bei guter Sicht an einem faszinierenden, natürlichen Feuerwerk. Die nächsten Tage verbringt die Gruppe zusammen auf Lipari. Hier haben die Wanderer Zeit zur freien Verfügung, erkunden die Insel oder nehmen an Ausflügen zu den Nachbarinseln Salina, Vulcano, Alicudi und Filicudi teil. Auf Salina geht es hoch hinaus: gemeinsam erklimmen die Wanderer den Monte Fossa delle Felci, dessen Spitze gut 960 Meter hoch aufragt. Die Deutsch sprechende Reiseleitung führt die Gruppe weiter nach Vulcano, die drittgrößte und südlichste der Liparischen Inseln. Von hier beginnt die Wanderung zum Hauptkrater. Dunstwolken und Schwefeldämpfe treten dort aus und bieten ein gewöhnungsbedürftiges Geruchserlebnis. Nach einer Inselumrundung mit dem Boot geht es weiter nach Filicudi. Vom Hafen aus starten die Gebeco Gäste bis zum Capo Graziano, wo sich Ausgrabungen eines bronzezeitlichen Dorfes befinden. Dann heißt es: Arrivederci Lipari! Die Gruppe verlässt gemeinsam die Inselwelt der Liparen. Zurück in Catania endet die abenteuerliche Wanderreise mit einer Stadtbesichtigung und einem gemeinsamen Abendessen.

Wandern auf den Äolischen Inseln“, Gebeco Länder erleben

15-Tage-Wanderreise ab 1.795 € inkl. Flüge

Link zur Reise: www.gebeco.de/235H303

Termine 2019: 04.05.-18.05., 31.08.-14.09., 21.09.-05.10., 12.10.-26.10.2019

Vormerktermine 2020: 19.04.-02.05., 09.05.-23.05., 30.05.-13.06., 05.09.-19.09., 26.09.-10.10., 10.10.-24.10.2020

Irland – Aktiv über die grüne Insel

Auf Schusters Rappen erlebt die Gebeco Gruppe auf der 12-tägigen Wanderreise „Irland – Aktiv über die grüne Insel“ die vielseitige Natur des Landes. Sie entdecken Wälder, Moore und grüne Teppiche aus Moosen und Heidekraut. Als Kontrast erlebt die Gruppe das pulsierende Dublin, die lebhafte Universitätsstadt Galway und das nordirische Belfast. Die Rundreise startet in der Hauptstadt Dublin: neben einem Stadtrundgang erhalten die Reisenden eine Kostprobe in der Teeling Whisky Destillerie. Die Deutsch sprechende Reiseleitung führt die Gebeco Gäste weiter in den Südwesten. Auf dem Weg besichtigen die Teilnehmer den Rock of Cashel, ein einzigartiges Monument irischer Geschichte. Jetzt wird es sportlich: die erste Wanderung beginnt am Ring of Kerry, der berühmtesten Panoramastraße der Insel. Die Aktivreisenden spazieren durch liebliche Landschaften mit Dünen, Stränden und Mischwäldern und genießen zusammen die Ausblicke auf Steilküsten, Seen und einsame grüne Täler. Weiter geht es Richtung Norden. Nachdem die Gruppe die Klippen von Moher bestaunt hat, wandern sie gemeinsam entlang der Steilküste bis nach Doolin. Der nächste Stopp ist die lebhafte Hafen- und Universitätsstadt Galway, die mit ihren bunten Häusern und alten Pubs viele Besucher anzieht. Nach einem Rundgang wandern die Gebeco Gäste durch die romantische Wildnis der Connemara und durch die stille und erhabene Landschaft am Killary Harbour. Zum Abschluss der Reise geht es für die Aktivreisenden ein letztes Mal auf eine gemeinsame Wanderung: das Highlight der Reise ist der Glenveagh Nationalpark, der sich in wilder und einsamer Berglandschaft auf einer Fläche von 14.000 Hektar erstreckt. Inmitten dieser herrlichen Naturlandschaft macht sich die Gruppe auf den Weg zum Glenveagh Castle. Auf dem Weg in die nordirische Hauptstadt Belfast erwartet die Teilnehmer ein ganz besonderer Höhepunkt: der Giant´s Causeway. Er besteht aus mehr als 40.000 Basaltsäulen, welche die Klippen in unmittelbarer Nähe des Meeres säumen.

Eine Stadtrundfahrt in Belfast beendet die Wanderreise.

Irland – Aktiv über die grüne Insel“, Gebeco Länder erleben

12-Tage-Wanderreise ab 1.895 € inkl. Flüge

Link zur Reise: www.gebeco.de/232H300

Termine 2019: 19.05.-30.05., 16.06.-27.06., 14.07.-25.07., 04.08.-15.08., 01.09.-12.09.2019

Vormerktermine: 17.05.-28.05., 14.06.-25.06., 12.07.-23.07., 02.08.-13.08., 30.08.-10.09.2020

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Im Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Dr. Tigges Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen, Erlebnis-Kreuzfahrten, Abenteuerreisen mit goXplore u.v.m. Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel “TourCert”.

Kontakt für Presse- und Bildanfragen

Pressestelle Gebeco