Air Astana: Gewinn legt im zweiten Quartal 2014 zu

Eine moderne Boeing 767-300ER von Air Astana

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat im zweiten Quartal 2014 einen Betriebsgewinn in Höhe von 26,3 Millionen US-Dollar und – nach internationalen Finanzstandards – einen Nettogewinn von 16,5 Millionen Dollar erzielt, der damit um sieben Prozent über dem Resultat des gleichen Vorjahreszeitraums liegt. Die Airline beförderte 939.000 Passagiere, ein leichtes Plus gegenüber Vorjahr, und erreichte ein Umsatzvolumen von 230 Millionen Dollar, vier Prozent weniger als 2013. Die Zahlen spiegeln eine Verbesserung der Ertragslage wider, nachdem das erste Quartal stark von der 19-prozentigen Abwertung der kasachischen Währung, des Tenge, im Monat Februar beeinflusst war. Die Fluggesellschaft nahm im zweiten Quartal drei neue Airbusse des Musters A 320 und eine neue Boeing 767-300ER in Dienst.

Peter Foster, President von Air Astana, sagte, dass die vorliegenden Ergebnisse nach der Abwertung der Währung eine schnellere Erholung als erwartet dokumentieren. “Die Märkte waren durch die Abwertung der Regionalwährung und durch politische Ereignisse weniger getroffen als zuvor vermutet und zeigen Robustheit. Wir haben unsere Stückkosten um weitere sechs Prozent gesenkt und erwarten fürs dritte Quartal eine gute Geschäftslage. Wir gehen davon aus, auch das laufende Jahr profitabel abzuschließen – dies gegenüber einen Buchverlust von 48 Millionen US-Dollar, zu dessen Ausweisung wir durch die Abwertung des Tenge verpflichtet waren. Unsere Investmentprogramme und Flugzeugkäufe laufen weiter wie geplant.”

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Aktienanteil von 51 und 49 Prozent.

www.airastana.com (http://www.airastana.com)

Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de (http://www.claasen.de)

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von nahezu 60 internationalen und inländischen Routen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt eine moderne Flotte, die westlichen Standards entspricht und aus drei Boeing 767-300ER, fünf Boeing 757-200, zwölf Flugzeuge aus der Airbus-Reihe A320 und sieben Embraer 190 besteht. Bei den Skytrax World Airlines Awards 2012 wurde Air Astana als erste Fluggesellschaft in der Region Russland, Zentralasien und Osteuropa mit dem 4-Sterne-Rating und als beste Airline von Zentralasien und Indien ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen wurden auch 2013 wieder an Air Astana vergeben.

Air Astana
Herr Sven Gossow