ABSOLUT Sport – EM Stadien 2016 – An diesen Standorten wird gespielt

Stade de France

Die EM 2016 dreht sich um das französische Nationalstadion, das Stade de France, in dem rund 81.000 Menschen Platz finden. In dem 1998 eröffnete Stadion, wird die EM-Eröffnung, das Finale und fünf weitere Spiele, darunter ein Viertelfinale, ausgetragen.

Stade Velodrome

Das Stade Velodrome ist definitiv eines der schönsten Stadien Frankreichs. Das Wohnzimmer von Marseille fasst rund 67.000 Zuschauer. Im Velodrome wird ein Halbfinale, ein Viertelfinale und drei Gruppenspiele ausgetragen.

Stade de Lumieres

Das Stade des Lumieres steht in Lyon, und wurde für die EM umgebaut. 58.000 Menschen werden in dem Prachtbau Platz finden, zu sehen gibt es vier Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Halbfinal.

Stade Pierre Mauroy

Das Stade Pierre-Mauroy steht in Villeneuve d’Ascq, in Lille. Die Heimstätte des LOSC Lille beherbergt knapp 50.000 Zuschauer und wurde erst 2012 fertig gestellt. Zu EM finden vier Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Viertelfinale hier statt.

Stade de Bordeaux

In Bordeaux wurde für die anstehende Europameisterschaft, ein ganz neues Stadion gebaut. Das Stadion fasst ca. 42.000 Besucher und ist eines der modernsten Arenen dieser EM in Frankreich. Zum Einsatz kommt das Stadion bei vier Vorrundenspielen und einem Viertelfinale.

Parc des Prince

Der Parc des Princes, eine ehrwürdige Baustätte, in der Paris Saint-Germain seine Heimspiele austrägt. Das umgebaute, 2014 fertiggestellte Stadion beherbergt 45.000 Zuschauer. Während der EM wird das Stadion in der französischen Hauptstadt für vier Gruppenspiele und ein Achtelfinal genutzt.

Stade Bollaert Delelis

Das Stade Bollaert-Delelis ist die Heimstätte des RC Lens. Der ehrwürdige Bau war bereits Austragungsort der Weltmeisterschaft 1998, wurde zum Zweck der Europameisterschaft jedoch leicht umgebaut. Die Umbaukosten beliefen sich auf 78 Millionen Euro, nun finden 35.000 Zuschauer Platz. Bei der EM steht das Stadion für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale bereit.

Stade Geoffroy Guichard

In Saint-Etienne steht das 1931 eröffnete Stade Geoffroy Guichard, welches im Zuge der Europameisterschaft-Nominierung jedoch leicht umgebaut wurde. In der Heimstätte von AS Saint-Etienne finden 41.500 Menschen Platz, die Kosten für den Umbau beliefen sich auf 58 Millionen Euro. Im Geoffroy-Guichard werden drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.

Allianz Riviera

Das Multifunktionsstadion Allianz Riviera steht in Nizza und ist – aus architektonischer Sicht – das futuristischste der 10 EM-Stadien. Überwiegend wird das Stadion vom örtlichen Erstligisten OGC Nizza genutzt, das Stadion wurde erst 2013 eröffnet. Das EM Stadion bietet Platz für 35.000 Menschen und wird seine Pforten für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale öffnen.

Stadium Municipal

Das Stadium Municipal wird hauptsächlich vom französischen Fußball-Erstligisten FC Toulouse, teilweise aber auch vom Rugbyverein Stade Toulousain genutzt. Rund 35.500 Zuschauer finden in dem Stadion Platz, welches 1938 eröffnet wurde. Das Municipal wird der Austragungsort für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale sein.

Weitere Informationen zu den Reisen und die Möglichkeit zu buchen gibt es unter EM 2016 Stadien / Lille Stadion / Paris Stadion