6-Wochen-Programm “Ballast abwerfen” inkl. Gesundheitscoaching

Der professionelle Weg zu einem gesunden, glücklichen Leben

Berlin, 27.08.2014. Ein ausgefeiltes Konzept aus Ernährungsberatung, Fettstoffwechseltraining und Gesundheitscoaching bietet im 6-Wochen-Programm “Ballast abwerfen” die ideale Kombination auf dem Weg zu einem gesunden Körpergefühl. “Uns ist es wichtig, unseren Kunden ein ganzheitliches Programm für einen gesunden Körper und Geist anzubieten “, erklärt Julia Bohm, Inhaberin und Geschäftsführerin des vormat – figur nach maß Studios auf dem Kurfürstendamm.

Gemeinsam mit einem Fitnesstrainerteam unter der Leitung von Julia Bohm, welches die Kunden begleitet, um die körperliche Fitness anzukurbeln und Dr. Eva-Maria Fiedler, die für die ernährungswissenschaftliche Seite zuständig ist, bietet diese interdisziplinäre Zusammenarbeit einen idealen Rahmen für den Kunden, um mithilfe von Experten die individuell gesetzten Ziele zu erreichen. Das Gesundheitscoaching ist dabei ein wesentlicher Baustein des Programms und wird von Swetlana Kostadinowa-Rohde, Gesundheits- und Führungskräftecoach, durchgeführt. Im Interview gibt sie Einblick in ihre Vorgehens- und Arbeitsweise.

– Gesundheitscoaching – was ist das eigentlich?
Im Gesundheitscoaching kann der Kunde seine Themen wie z.B. den Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance, weniger Gewicht oder mehr körperlicher Fitness individuell einbringen. Zusammen mit dem Coach werden Ursachen für bestimmte Verhaltensmuster, nicht erreichte Ziele und Stolpersteine erkundet. Beispielsweise sind sich viele Menschen bewusst, dass sie viel arbeiten, sich aber wenig Zeit für sich und ihre Familie nehmen und doch kommen sie aus dem Teufelskreis nicht heraus. Auch wenn sie spüren, dass sie nach und nach immer erschöpfter und unzufriedener werden und kaum noch Zeit, für die wirklich wichtigen und schönen Dinge im Leben haben, schaffen sie den Ausstieg aus dieser Situation meist nicht aus eigenem Antrieb.

Ebenso ist das Wissen um gesunde und ausgewogene Ernährung, das richtige Maß an körperlicher Bewegung im Leben oft wohl bekannt. Und doch ist das Unbewusste oft stärker. Der innere Schweinhund liegt einem quer im Weg und der Gang zum Kühlschrank ist so viel leichter, als der vor die Tür, um sich sportlich zu betätigen. Hier geht es allerdings nicht um Therapie. Coaching ist ein zukunftsorientierter Ansatz, der zeitlich begrenzt ist. Abhängig von der Thematik und dem Wunsch nach Veränderung kann in der Regel schon in einigen Sitzungen sehr viel erreicht werden. Manchmal braucht es weniger, manchmal mehr Zeit.
Wichtig in diesem Coaching-Prozess ist es, dass Coach und Coachee (der Kunde) darauf achten, dass das genannte Arbeitsziel SMART ist. Das heißt: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Sonst läuft der Coachee Gefahr, statt am Ziel, im Frust zu enden. Ein gesundes Maß ist auch bei der Zielsetzung erforderlich, damit es erfolgreich erreicht werden kann und man stolz auf sich selber ist. Diese positive Erfahrung setzt oft große Energien frei, die es dem Coachee ermöglichen, auch weitere Teilziele oder neue Ziele eigenständig zu erreichen.

– Was genau passiert im Gesundheitscoaching?
Der Kunde bringt seine individuellen Themen ein und der Coach unterstützt sie/ihn mit verschiedenen Fragestellungen und Reflektionsübungen auf dem Weg zum Ziel. Er/sie bekommt nützliche Impulse und Feedback, das die Selbstwahrnehmung schärft und hilft, gute Entscheidungen für sich zu treffen. Man lernt dabei zum Beispiel, die Dinge wieder mit mehr Gelassenheit zu betrachten. Wie man innerlich wieder zur Ruhe und körperlich wieder in Bewegung kommt. Damit kann der Kunde seine persönliche Resilienz (Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, mit schwierigen Lebenssituationen gut umzugehen, ohne eine lang anhaltende Beeinträchtigung) steigern und einem Burnout vorbeugen. Der Coach unterstützt dabei und bietet einen vertrauensvollen und professionellen Rahmen für diese Zusammenarbeit.
So erreicht der Coachee insgesamt mehr Gesundheit und Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und innere Kraft. In jedem Fall ist diese Erfahrung ein spannender Weg – fast wie eine Entdeckungsreise. Der Kunde gibt dabei die Ziele und das Tempo vor und investiert in seine Gesundheit – in sein Leben.

Vielen Dank für das Gespräch!

vormat – figur nach maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat – Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat figur nach maß
Julia Bohm