5 Bastelideen für Halloween-Deko

Diese kleinen Projekte sind günstig und im Nu gemacht!

5 Bastelideen für Halloween-Deko
Schnelle Halloween Deko-Ideen für drinnen und draußen

Ob Sie den Vorgarten schmücken wollen, um die Kinder zu Halloween willkommen zu heißen oder eine eigene Gruselparty am 31. Oktober geben – auf die richtige Deko kommt es an! Diese fünf Ideen sind so simpel, dass sie auch gut mit Kindern nachgebastelt werden können. Und sie sind sogar auf die letzte Minute noch schnell gemacht und dank der verwendeten Materialien auch unheimlich günstig!

Idee 1: Schocker-Seife
Toller Effekt mit minimalem Aufwand: Sie benötigen eine Flüssigseife im Spender (super dafür geeignet ist eine rote sogenannte Küchenseife). Die Aufkleber lassen sich einfach abziehen. Dann den Pumpspender abdrehen und ein paar Gummispinnen und Tausendfüßler durch die Öffnung drücken. Natürlich können Sie auch Kakerlaken, Fledermäuse oder andere Gummiobjekte verwenden, solange diese durch die Öffnung passen. Tipp: Nicht zu viele verwenden, weniger ist hier mehr!

Idee 2: Mumien-Windlichter
Für flackerndes Kerzenlicht mit Grusel-Atmosphäre sorgen diese Lichter. Es ist ein echtes Upcycling-Projekt, weil Sie dafür nur ein paar alte Gläser und Mullbinden brauchen. Die sammeln sich oft im Haushalt an, wenn der Verbandskasten im Auto ausgetauscht wird, kosten aber auch sonst nur wenig. Bestreichen Sie das saubere Glas rundherum mit etwas Flüssigkleber und wickeln Sie dann die Binde recht straff darum. Das Ende ebenfalls verkleben – das hält wegen des Gewebes wirklich gut. Zwei Wackelaugen machen daraus dann eine echte Mumie. Nun noch ein Teelicht anzünden und hineinstellen und sie leuchtet von innen.

Idee 3: Niedliche Kürbisgäste
Eine Tüte mit Wackelaugen zu kaufen lohnt sich in jedem Fall. Denn mit diesen können Sie einfach ein paar Kürbisexemplare bekleben (sowohl essbare als auch Zierkürbisse) und diese dann in verschiedenen großen Gefäßen und Behältern verstecken und in Gruppen mit verschieden großen Kürbissen arrangieren. Tipp: Eignet sich super für eine Dekoration am Büfett.

Idee 4: Flatter-Gespenst
Diese Geister entfalten ihre größte Wirkung draußen, wenn sie frei im Wind flattern können, an einen Ast oder einen Stock gehängt. Gebastelt sind sie ruckzuck: Eine leere, saubere Konservendose zunächst mit weißer Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen. Hier sind oft mehrere Schichten notwendig. Mund und Augen vorzeichnen und mit schwarzer Farbe ausmalen und ebenfalls trocknen lassen. Weißes Krepppapier in ca. 5 Zentimeter breite Streifen schneiden (die Länge ist variabel) und von innen an der Dose festkleben. Tipp: Achten Sie vor allem beim Basteln mit Kinder darauf, dass der Rand der Konservendose nicht scharfkantig ist. Das hängt oft vom Dosenöffner ab.

Idee 5: “Zweckvolle” Kürbisdeko
Kürbis schnitzen macht ja jeder! Wer keine Lust auf das Aufschneiden und Aushöhlen hat, verziert seine Kürbisse einfach und effektvoll mit silber- oder goldfarbenen Heftzwecken. Diese lassen sich einfach mit der Hand in die Schale drücken. Bei den Mustern ist Ihre Fantasie gefragt.

Hochauflösendes Bildmaterial zu diesem Artikel können Sie kostenlos im DIY Academy Presseportal downloaden:
Artikel: Fünf gruselige Halloween-Dekoideen

Sie möchten regelmäßig Informationen von uns erhalten?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter!

Viele weitere Heimwerker-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Verbraucher finden Sie unter
www.diy-academy.eu

Als Schulungsinstitut informiert und berät die DIY Academy rund um das Heimwerken in Haus und Garten. Die DIY Academy verfolgt dabei das Ziel, Menschen mit kreativen Ideen zu inspirieren und das nötige Know-how zu vermitteln, mit dem sie ihr Zuhause selbst gestalten können. Versierte Heimwerker sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Selbermacher mit grundlegenden Kenntnissen und Einsteiger ohne Praxiserfahrung.

Bei allen Fragen rund um das Thema Heimwerken und Selbermachen im Haus und im Garten können Sie sich jederzeit an das Presseteam wenden.

Wir stehen Ihnen bei der Umsetzung einzelner Artikel und kompletter Sonderbeilagen sowie TV- und Hörfunkbeiträgen gerne beratend zur Seite und vermitteln Ihnen Experten für Print-, Fernseh- und Radiointerviews.

DIY Academy e.V.
Dr. Peter O. Wüst