25 Jahre Deutsche Einheit: Video-Blogger drehen Film auf Rügen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Tourismuszentrale Rügen (TZR) nehmen das Jubiläum “25 Jahre Deutsche Einheit” zum Anlass, den Mauerfall und die Wiedervereinigung im Jahr 2015 in den Fokus ihrer Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zu rücken. Video-Blogger waren dazu auf Rügen unterwegs.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Tourismuszentrale Rügen (TZR) nehmen das Jubiläum “25 Jahre Deutsche Einheit” zum Anlass, die Themen Mauerfall und Wiedervereinigung im Jahr 2015 in den Fokus ihrer Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zu rücken. “25 Jahre nach der Deutschen Einheit werden wir Rügen und Hiddensee unter 25 faszinierenden neuen Blickwinkeln zeigen”, so Holger Vonberg, Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei der TZR.
Rügen ist damit eine von bundesweit zwölf Destinationen, für die aktuell multimediale Inhalte und Videos produzieren werden, die insbesondere in sozialen Netzwerken Verbreitung finden sollen. Zwei Video-Blogger waren dazu in diesen Tagen auf Deutschlands größter Insel unterwegs: Mike Corey (Kanada) und Caspar Diederik (Niederlande). Mit ihren Kameras haben sie die Natur und andere Sehenswürdigkeiten wie das NaturerbeZentrum und das Nationalparkzentrum Königsstuhl festgehalten, Bilder, aus denen im Rahmen ihres Projekts ein Film zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit im kommenden Jahr entstehen soll.
“Rügen is great”, schwärmte Mike Corey mit leuchtenden Augen. “Eine so schöne Insel hatte ich nicht vermutet. Und eine so abwechslungsreiche schon gar nicht.” Corey ist professioneller Video-Blogger und bezeichnet sich selbst als digitalen Nomaden – wie auch Caspar Diederik: “Die Natur ist einzigartig, die Kreidefelsen, die Wälder im Nationalpark Jasmund bis an die Steilküste heran, die Buchten mit ihren Sandstränden, die Alleen, die Blumen am Feldrand. Einfach zauberhaft.”
Die Video-Blogger waren auf Rügen mit Hightech im Retro-Stil auf Achse – mit ihren Kameras und einem quietschgrünen Elektro-Käfer, der nicht nur Hobby-Insektenkundler elektrisieren würde. Mit breitem Grinsen in den Gesichtern starteten sie den betagten Volkswagen, der auf Elektrobetrieb umgerüstet worden ist. Die Energie kommt bei ihm nicht aus dem Tank, sondern aus einem großen Akku-Pack, in dem ausrangierte und aufbereitete Elektrofahrrad-Akkus stecken. “Er weckt große Emotionen, schafft mit einer Akkuladung und in einer Stunde rund 100 Kilometer und benötigt dafür nur 3 Euro an Energiekosten”, so Jörn Kolbe. Der Diplom-Verkehrsingenieur betreut das Projekt für die Marke ReeVOLT in Zusammenarbeit mit dem größten kommunalen Energieversorger in Mecklenburg-Vorpommern, der WEMAG AG: “Wir werden in Zukunft weitere Old- und Youngtimer wie den Trabant, die legendäre Ente von Citroen oder auch alte Wartburgs mit einem Transformations-Bausatz zu Stromern umrüsten. Als Leihwagen für Besucher und Gäste sollen sie dann im Tourismus auf Rügen zum Kampagnenjahr “25 Jahre Deutsche Einheit” eingesetzt werden. Das ist ein Projekt, das wir mit der Tourismuszentrale Rügen derzeit vorbereiten und auch realisieren wollen.”
Resümee der Video-Blogger, die von der Inselexpertin Gudrun Krüger fünf Tage lang begleitet wurden: “Rügen is a beautiful spot!”

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH

“Rügen. Wir sind Insel.” Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Holger Vonberg
Ringstraße 113-115
18528 Bergen auf Rügen