#Zurück im Leben

Caritas trägt Thema Wohnungslosigkeit aus der Nische zurück in die Öffentlichkeit

BildUngepflegt, eine Flasche billigen Fusel in der Hand, an Bushaltestellen pöbelnd – das klassische Bild des obdachlosen Penners ist tief in der öffentlichen Wahrnehmung verwurzelt. Dass Wohnungslosigkeit tiefergehende Gründe hat und sich das Leben der meisten Betroffenen außerhalb des öffentlichen Fokus’ abspielt, wird allerdings oft übersehen. Doch im vergangenen Jahr waren über 350.000 Menschen in Deutschland wohnungslos und Prognosen zufolge werden es 2018 bereits über eine halbe Million sein!

Diesen Missstand im öffentlichen Raum sichtbar zu machen – das ist das Ziel der vom Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. initiierten Aktion #zurückimleben. Zu diesem Zweck prangen in den nächsten drei Wochen die auffälligen Silhouetten von Robert, Stefan und Andreas an Gebäuden, Brücken und auf dem Boden der Saarbrücker Innenstadt. An Plätzen, an denen sie vorher saßen oder standen, an denen sie schliefen oder an denen sie vor ihrer Resozialisierung lebten.

Sozialen Einrichtungen wie dem vom Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. betriebenen Bruder-Konrad-Haus ist es zu verdanken, dass Robert, Stefan und Andreas heute #zurückimleben sind. Denn die caritativen Institutionen bieten wohnungslosen Männern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Hilfe dabei, den Sprung zurück in die Gesellschaft zu wagen und erfolgreich zu gestalten. Ein ambitioniertes Ziel, das berechtigterweise mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Über:

Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e. V.
Herr Wolfgang Höfner
Fichtestr. 5-7

fon ..: +49 681 938130
fax ..: +49 681 93813-22
web ..: http://aktion-zurueckimleben.de
email : hoefner-w@caritas-saarbruecken.de

Das vom Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. betriebene Bruder-Konrad-Haus ist eine soziale Einrichtung mit dem Zweck der Beratung und Betreuung wohnungsloser Männer. Vorrangiges Ziel bildet die gesellschaftliche Wiedereingliederung der Bewohner in Form eines eigenverantwortlichen Lebens. Neben der Erarbeitung individueller Wohn- und Lebensperspektiven sowie Maßnahmen zur beruflichen Re-Integration bietet das Caritas-Team u. a. Hilfe bei der Schuldnerberatung oder Geltendmachung von finanziellen Ansprüchen bei Behörden (Jobcenter, Renten- und Krankenversicherung) an.

Pressekontakt:

portvier