Zeiterfassungssoftware Timicx ist “Cloud Service Made in Germany”

Die Zeiterfassungs-Software Timicx ist ab sofort Teil der Initiative “Cloud Services Made in Germany”. Darin haben sich Cloud-Software-Anbieter zusammengeschlossen, um Nutzern mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Online-Lösungen zu ermöglichen.

Zeiterfassungssoftware Timicx ist "Cloud Service Made in Germany"
Timicx: Online-Zeiterfassung für Projekte

Voraussetzungen für die Beteiligung an der bereits 2010 gegründeten Initiative sind unter anderem ein Firmensitz in Deutschland, der Abschluss von Verträgen und Service-Level-Agreements (SLAs) nach deutschem Recht sowie lokal ansässiger und deutschsprachiger Support.

Diese Anforderungen erfüllt die Zeiterfassungssoftware Timicx bereits von Anfang an. Mit dem Beitritt zur Initiative “Cloud Services Made in Germany” kommuniziert der Anbieter dies nun auch deutlich und schafft Rechtssicherheit für Kunden und Interessenten.

Timicx geht über die Anforderungen der Initiative sogar noch hinaus: So werden die Daten der Zeiterfassung ausschließlich auf Servern im Inland gespeichert, damit bleiben diese Unternehmensdaten immer im Bereich des deutschen bzw. europäischen Datenschutzrechts. Gerade bei US-Unternehmen, die Zeiterfassung online anbieten, ist dies meist nicht gewährleistet.

Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommen neue Pflichten nicht nur für Cloud-Anbieter, sondern ebenso für die Nutzer von Online-Anwendungen hinzu. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten daher dringend prüfen, ob ihre Cloud-Dienste die notwendige Rechtssicherheit bieten.

Weitere Informationen zur Zeiterfassung mit Timicx finden sich ab sofort auch im Online-Lösungskatalog der Initiative “Cloud Services Made in Germany”:
www.cloud-services-made-in-germany.de/loesungskatalog/timicx

ÜBER TIMICX ZEITERFASSUNGSSOFTWARE

Timicx ist eine unkomplizierte Zeiterfassungssoftware, die Projektzeiterfassung online ermöglicht. Kunden können Timicx sofort benutzen, die Software bei Bedarf aber auch umfassend an ihr Unternehmen anpassen. So können sie Stunden bequem erfassen und Projekte besser steuern.

Bereits seit 2008 vertrauen Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Timicx bei ihrer täglichen Zeiterfassung. Die Software wird dabei insbesondere in Projekten bei IT- und Technologieunternehmen, Werbe- und Eventagenturen sowie Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen genutzt.

Interessenten können die Zeiterfassung online auf www.timicx.de 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen.

Ehlert und Beckmann GbR
Guido Ehlert