Yoga und Klangschalen – Seminar für Yogalehrer

Musik wird in vielen Yogastunden als Medium verwendet. Auch das Singen von Mantras ist weit verbreitet und beliebt. Die sanften Schwingungen und heilsamen Klänge von Planetenklangschalen können jeden Yogaunterricht ganz besonders bereichern.

In der dreitägigen Fortbildung können Yogalehrer unter der Leitung von Christina Plate lernen und praktisch ausprobieren, wie sich Klangschalen in Yogastunden einsetzen lassen und die besonderen Schwingungen der Planetenklangschalen kennen lernen. Planetenschalen sind ausgemessene Klangschalen, deren Schwingung, Wirkung und sogar Zuordnung zu den Energiezentren (Chakren) bekannt ist, was einen gezielten Einsatz dieser Klanginstrumente möglich macht.

Jede Körperhaltung im Yoga, genannt Asana, hat eine spezifische Wirkung auf Körper, Geist und Seele und ebenso die Klänge und Schwingungen der Planetenschalen. Klangschalen und dabei insbesondere die so genannten Planetenschalen können mit ihrer Schwingung und ihrem Klang die Wirkung der jeweiligen Asana unterstützen und tiefer gehende Erfahrungen für den Übenden ermöglichen. Dabei können die Klangschalen nicht nur gespielt werden, sondern auch während des Übens einzelner Haltungen gezielt auf dem Körper des Yogapraktizierenden aufgelegt oder aufgesetzt werden.

Weitere Seminarinhalte sind das Erlernen und Üben der richtigen Spiel-und Anschlagtechnik, Hintergrundwissen zu Klangschalen und Planetenschalen, sowie zahlreiche praktische Übungen und das eigene Erleben von Yogastunden, in denen Klangschalen eingesetzt werden.

Die Seminarleiterin Christina Plate ist selbst Yogalehrerin und bringt mit ihren außerordentlich praxisorientierten Seminaren neue Impulse für die Energie- und Chakrenarbeit, Yogastunden, Klangarbeit, geführte Meditationen und Traumreisen.

Die Seminarinhalte im Überblick:

Herkunft und Herstellung der Klangschalen, Wirkung der Schwingung auf unseren Körper,Yoga und Klangschalen, Einsatz der Planetenklangschalen® und Ihre Wirkung auf Körper, Geist und Seele, Grundlegende Spiel- und Anschlagtechniken, Klangschalen auf Körper in den Asanas erfahren, Wichtige Asanas, deren Wirkung und der gezielte Einsatz der Klangschalen in den Asanas, Yogastunden: Üben von Asanas mit Planetenklangschalen,Einsatz von Klangschalen für Entspannung und Wohlbefinden

7.11. bis 9.112014 im Yoga- und Meditationszentrum Lotusherz, Stuttgart-Degerloch

Anmeldung über Abaton Vibra (http://www.sound-spirit.de/www/klangschalenseminare/seminartermine.php)

Abaton Vibra bedeutet “Schwingungen des Allerheiligsten”. Die schwäbische Firma gibt es bereits seit 1993. Begonnen hat der Firmengründer Frank Plate mit dem Handel von Tibetischen Klangschalen und Planetenklangschalen, was bis heute die Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann er, die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in Seminaren weiter. Christina Plate ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Meditationskursleiterin. Seit 2009 unterrichtet sie bei Abaton Vibra u.a. den Einsatz von Planetenklangschalen im Yoga.

Abaton Vibra bedeutet \\\\\\\”Schwingungen des Allerheiligsten\\\\\\\”. Die schwäbische Firma gibt es bereits seit 1993 und ist Großhandel und Einzelhandel für Klangschalen, Esoterikartikel und Räucherstäbchen. Begonnen hat der Firmengründer Frank Plate mit dem Handel von Tibetischen Klangschalen und Planetenklangschalen, was bis heute die Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann er, die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in seinen sehr praxisorientierten Seminaren weiter. Christina Plate ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Meditationskursleiterin. Seit 2009 unterrichtet sie bei Abaton Vibra u.a. den Einsatz von Planetenklangschalen im Yoga. Eine Besonderheit der Seminare und Klangmassagen von Abaton Vibra ist der besonders sanfte, gefühlvolle Anschlag der Klangschalen. Dies unterscheidet Abaton Vibra deutlich von anderen Anbietern.

Abaton Vibra
Frau Melanie Haumann