Yamaha MusicCast Chorus: neues Paket aus Soundbar, Streaming-Speaker & Design-Audio-System für den Multiroom-Einstieg

Mit dem MusicCast Starter-Paket Chorus stellt Yamaha ein neues attraktives Bundle für den einfachen und günstigen Einstieg in die Welt der Multiroom-Unterhaltung vor. Das Paket aus Soundbar und zwei Streaming-Speakern sorgt dafür, dass alle wichtigen

Yamaha präsentiert mit dem MusicCast Chorus ein Multiroom Einstiegspaket.

Yamaha MusicCast – das ganze Haus spielt einfach zusammen
MusicCast ist das einzigartige Multiroom-Konzept von Yamaha: Bereits 35 Komponenten wie Soundbars, Kompakt-Anlagen, Stereo-Bausteine und Heimkino-Receiver spielen gemeinsam. Bei Yamaha ist Multiroom einfach integriert – Kunden müssen keine speziellen Produkte kaufen. So wächst das System nach Wunsch und kann jederzeit ergänzt werden. Gleichzeitig stellt die hohe Produktvielfalt von der Einsteiger-Soundbar bis zum High-End Mehrkanal-Receiver sicher, dass jeder Raum genau das Musiksystem bekommt, das perfekt passt. Doch das Beste: MusicCast ist nicht auf das Streaming vom Smartphone beschränkt – alle Geräte stellen ihren Klang im Netzwerk zur Verfügung: Ob der TV-Ton des Länderspiels von der Soundbar, Musikdienste wie Spotify oder die Musikbibliothek von PC oder Mac – alle Quellen können im ganzen Haus erlebt werden.

Mit dem Starter-Paket MusicCast Chorus bietet Yamaha ein attraktives Einsteiger-Bundle aus drei Komponenten: Neben der Soundbar YAS-306 befindet sich der Wireless Streaming-Speaker WX-010 sowie die Micro Design-Anlage Restio ISX-18D im Paket.

YAS-306 – elegante Soundbar für den Heimkino-Einstieg
Die Yamaha YAS-306 ist elegant, kompakt und leistungsstark. Dank der Air Surround Xtreme Technologie bringt sie mittels komplexer Algorithmen authentischen 7.1 Surround Sound aus nur einem schlanken Gehäuse ins Wohnzimmer. Somit ist keine aufwändige Lautsprecherinstallation und Verkabelung nötig, um Videospiele, Serien und Filme mit packendem Raumklang zu genießen. Stattdessen wird das YAS-306 einfach vor dem Fernseher aufgestellt oder an der Wand angebracht, sein gerundetes Design passt sich dabei perfekt in die Einrichtung ein. Zwei integrierte Subwoofer liefern kraftvollen Tiefton und sorgen für atemberaubenden Sound in Actionszenen. Die Installation könnte nicht einfacher sein: Ein einziges Kabel genügt, um den Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden.

Streaming-Speaker WX-010 – kompakte Maße, großer Auftritt
Obgleich der Yamaha WX-010 bei seinen Maßen geizt, sorgt er klanglich für einen großen Auftritt: Grund hierfür ist ein geschlossenes Zwei-Wege-System mit zwei zusätzlichen Passivmembranen. Diese so genannten “Passive Radiators” ermöglichen eine für die Gerätegröße bemerkenswerte Bassentwicklung, sodass der WX-010 die Lieblingsmusik klangstark in Szene setzt. Der WX-010 ist somit ideal für alle Räume und Bereiche des Hauses, die mit einem nahezu unsichtbaren Lautsprecher ins Multiroom-System integriert werden sollen. Das Modell wurde zur Stand-Alone-Anwendung entwickelt, jedoch lassen sich zwei WX-010 drahtlos zu einem Stereo-Duo verbinden. Um einen dezenten Auftritt zu erreichen, ist das Modell sowohl in schwarz als auch in weiß erhältlich. Durch die integrierte Wandaufhängung lässt sich der WX-010 nahezu überall installieren.

Restio ISX-18D – es ist an der Zeit für mehr Musik und Design
Die Yamaha Restio Serie verbindet einzigartiges Design mit dem stilvollen Erleben von Musik. Mit der ISX-18D Micro Design-Anlage stellt Yamaha eine besonders kompakte Variante vor, die ihre Stärken insbesondere in der Küche und im Schlafzimmer zur Geltung bringt. So verfügt das Modell über einen integrierten Wecker sowie ein eingebautes DAB-Radio. Das edle wahlweise in schwarz oder weiß erhältliche Aluminium-Gehäuse macht überall eine perfekte Figur. Für eine besonders einfache Platzierung lässt es sich leicht geneigt aufstellen oder an die Wand hängen. Durch das integrierte Zwei-Wege-Bassreflex System wird der Lieblings-Radiosender oder Multiroom-Musik kraftvoll und klar wiedergegeben.

Kabellos groß – Musik über AirPlay, Bluetooth und WiFi
Bei Yamaha MusicCast kommt die Musik aus einer Vielzahl von Quellen: Ob Streamingdienste wie Spotify, JUKE oder napster, der TV-Ton des Länderspiels aus dem Wohnzimmer oder die Musikbibliothek von PC oder Mac – MusicCast Komponenten steht die ganze Welt der digitalen Musik offen. YAS-306, WX-010 und Restio ISX-18 können neben ihren Multiroom-Eigenschaften die Musik auch direkt von Smartphone oder Tablet streamen – via Bluetooth und über Apple AirPlay. Die Verbindung zum Heimnetz wird via WLAN nach dem WiFi Standard sichergestellt.

MusicCast App – einfache Steuerung mit Smartphone und Tablet
Die Fernbedienung aller MusicCast Komponenten ist immer in der Nähe: Das Musikstreaming sowie das Bedienen aller Geräte ist einfach über die kostenlose Yamaha MusicCast App möglich. Diese wird für Smartphones und Tablets mit Android beziehungsweise Apple iOS angeboten. In der App finden sich alle Quellen und Komponenten übersichtlich dargestellt. Ganz intuitiv ist die gewünschte Musik in den gewünschten Räumen zu hören. Darüber hinaus lassen sich in der App auch individuelle Funktionen der einzelnen Komponenten bedienen. So ist beispielsweise der integrierte Wecker der Restio ISX-18D mit wenigen Klicks gestellt.

Alle Yamaha Neuheiten auf der IFA 2016 erleben
Die in dieser Pressmeldung vorgestellten Neuheiten sind Teil der Yamaha Präsentation auf der IFA 2016 vom 2. bis 7. September 2016 in Berlin. Um das einzigartige MusicCast Erlebnis auf der Messe zu präsentieren, hat Yamaha in Halle 1.2 auf seinem Stand 101 ein Smart Home Design-Appartement eingerichtet. Hier entdecken die Messebesucher, wie sich MusicCast optimal durch die verschiedenen Komponenten in jeden Raum integrieren lässt und erleben die einfache Steuerung über Smartphone und Tablet. Darüber hinaus werden die Neuheiten aus den Bereichen MusicCast und Soundbars in zwei gläsernen Vorführ-Räumen präsentiert. An den beiden Infotresen stehen zudem die Yamaha Produktspezialisten für individuelle Fachfragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum IFA-Auftritt von Yamaha finden Endkunden unter http://messe.europe.yamaha.com (Microsite ab 15.8.2016 freigeschaltet)

Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor 125 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, besteht bereits seit 1966 und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.
www.yamaha.de

Yamaha Music Europe GmbH